Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 25.03.2022, 14:06 Uhr

Auszug

Mit 16 oder 17 wäre mir schon schwergefallen, wobei es auch darauf ankommt, in welches "Setting" man sie entlässt. Internat oder Auslandsaufenthalt in einem Austauschprogramm finde ich weniger schwierig als Ausbildung mit Wohnung außerhalb.

Meine Tochter ist mit 18 nach dem Abi für ein halbes Jahr nach Südostasien gegangen, richtig ausgezogen ist sie aber erst mit 19 zum Studium, dafür dann aber gute 500 Kilometer weit weg. Ich war schon traurig, aber durch das halbe Auslandsjahr hatten wir ja schon etwas geübt. Sie hat es an ihrem Studienort, das Wintersemester war noch vor Corona, auch sehr gut getroffen mit ihrer WG. Die sind sie auch gemeinsam umgezogen, und wenn jemand ein Auslandssemester macht, besuchen sie sich gegenseitig, hängen also sehr aneinander.

Bei meinem Sohn (17) wird es mit dem Auszug noch dauern, worüber ich aber auch ganz froh bin, weil es bei ihm mit der Ablösung und dem Selbstständigwerden nicht so einfach ist wie bei seiner Schwester.

Bei aller Wehmut darüber, dass die Zeit mit den Kindern so langsam zu Ende geht, freue ich mich aber auch ehrlich gesagt auf die Zeit danach, da beginnt dann noch mal ein ganz eigener, selbstbestimmterer Lebensabschnitt. Ich ertappe mich zwar ab und zu dabei, auch Lust auf Enkelkinder zu haben, aber das darf auch ruhig noch ein bisschen dauern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.