Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 16.03.2020, 15:12 Uhr

Arbeitslos

Beide Söhne können derzeit nicht jobben und Schule/Uni sind auch geschlossen.

Gut ist, dass sie noch zu Hause wohnen.
Viele junge Leute haben jetzt sicher ernsthafte Probleme.

Trini

 
17 Antworten:

Re: Arbeitslos

Antwort von einafets am 16.03.2020, 16:01 Uhr

Meine hockt noch in der Schweiz... Wohnung ist bis Ende April gemietet.
Es ist ja ihr gap year. Studium ist für den Herbst geplant.
Keine Ahnung, was sie jetzt macht. Ob sie raus muss... Sie weiß selbst noch nicht so richtig was sie will... In der Wohnung hocken kann sie auch dort. Sogar auf dem Balkon ;-) Die Versorgung mit Lebensmitteln wird dort wohl auch nicht zusammenbrechen. Freitag hat sie noch normal gearbeitet.
Eigentlich wollten wir Samstag hin und Urlaub machen. Dann der Plan wenigstens hinfahren und schon mal einen Teil ihrer Sachen mitnehmen. Evtl. auch sie. Jetzt sind die Grenzen ja dicht.. Schon eine seltsame Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos

Antwort von Graupapagei3 am 16.03.2020, 16:03 Uhr

Ja meine Studenten sind auch bei uns, allerdings könnte die Medizinstudentin sofort arbeiten, sie jobbt wenn Sie Zeit hat an der Uniklinik und da werden Leute gesucht. Allerdings hatte sie noch keine Semesterferien wegen Praktikum und genießt erstmal etwas Freizeit. Tatsächlich rechnet sie damit, dass die Studenten demnächst mit herangezogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos

Antwort von Tai am 16.03.2020, 16:44 Uhr

Meine Tochter hat sich nach ihrem Auslandssemester sehr auf den Semesterbeginn gefreut und ist etwas frustriert.
Auch ihre Jobs vorwiegend im Catering bleiben aus. Schon vor zwei Wochen wurde ein Event mit sehr guter Bezahlung einen Tag vorher abgesagt. Dabei wollte sie aktuell noch mal richtig gut Geld verdienen.

Mein Sohn ist eher entspannt. Dass keine zweite Klausurenphase und keine Hochschule stattfndet - was soll's.
Da sein Job indirekt mit OGS zu tun hat, wird der möglicherweise auch für einige Zeit wegfallen.

Noch sind beide Kinder an ihren Studienorten.
Aber ich erwarte, dass wohl beide bei Ausgangssperre ins Hotel Mama zurückkehren werden.
Mein Einkaufswagen heute sah sicher sehr nach Hamstern aus, war aber nur die normale Menge für fünf (fast) Erwachsene.
Und irgendwie graust es mir ein bisschen vor der vollen Bude über einen längeren Zeitraum hinweg....

Immerhin habe ich in kluger Voraussicht letzte Woche ein neues Gesellschaftsspiel gekauft. Vielleicht gibt das ja nette Stunden und beugt dem Lagerkoller vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus unserer Abiklasse wollte manche Auslandsjahre machen

Antwort von Ellert am 16.03.2020, 18:07 Uhr

das dürfte auch hinfällig sein...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos

Antwort von kravallie am 16.03.2020, 19:07 Uhr

meines kindes nebenJob ist seit heute auch geschichte.
ich habe ihr meine finanzielle Unterstützung zumindest für einen verlorenen Monat zugesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach und noch was...

Antwort von kravallie am 16.03.2020, 19:40 Uhr

...ich habe ihr gesagt, sie soll sich doch mal in den Supermärkten melden, die ja jetzt bis 22 Uhr und auch sonntags offen haben.
könnte ja eine Erleichterung für das einzelhandelspersonal sein, win-win….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Idee!

Antwort von desireekk am 16.03.2020, 20:49 Uhr

Ich hab grad irgendwo gelesen dass REWE und XXX )vergessen...) nach Kräfte suchen!

LG
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Idee!

Antwort von Mehtab am 16.03.2020, 21:53 Uhr

Ob die jetzt Leute einstellen? Irgendwie kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass die Leute noch wochenlang so viel einkaufen. Vielleicht glaubt das nicht einmal der Einzelhandel und stellt deshalb keine neuen Kräfte ein.

Sie kann ja einmal fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Idee!

Antwort von kravallie am 17.03.2020, 9:31 Uhr

besondere umstände benötigen besondere Maßnahmen, ich kann mir auch vorstellen, dass ruckizucki der bestehende werkstudentenvertrag außer kraft gesetzt ist und einfach auch mal mündliche verträge gelten dürfen.
soll ja nicht für ewig sein, gab ja auch mal tagelöhner….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Idee!

Antwort von Alexa1978 am 17.03.2020, 9:39 Uhr

Hier werden aktuell händeringend Regalbetreuer und Fahrradboten besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alexa, wo ist "hier"?

Antwort von kravallie am 17.03.2020, 10:21 Uhr

….
alle aus der wg wollten heute mal fragen gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos

Antwort von Salkinila am 17.03.2020, 11:37 Uhr

Mein Sohn hat gerade eben seine mündliche Abiprüfung hinter sich gebracht, mit einem richtig guten Ergebnis. Er ist jetzt mit allem fertig, zwar enttäuscht und etwas traurig, dass es keinerlei Feierlichkeiten gibt, aber insgesamt vor allem froh, dass es so relativ unkompliziert über die Bühne ging. Ich bin generell kein Freund unseres frühen Abitermins, aber jetzt doch froh darüber...

Mein Sohn hat sich um mehrere FSJ-Stellen im Bereich Politik beworben, da braucht man aber großes Glück um eine zu ergattern. Bewerbungsschluss war am Sonntag, mal sehen, wie es jetzt weiter geht. Bewerbungsgespräche wird es wohl eher nicht geben, oder?

Einer seiner Mitschüler wollte zum Work & Travel nach Australien, das fällt jetzt flach. Genau so wie die Reisen, die viele zum Abi geschenkt bekommen haben. Auch unsere Baltikumreise im Mai/Juni wird nicht stattfinden, aber ich hoffe, dass wir sie vielleicht auf nächstes Jahr verschieben können.

Ich hoffe wirklich, dass für alle anderen diesjährigen Abiturienten gut machbare Regelungen gefunden werden - man könnte ja auch mal das eine oder andere Auge zudrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alexa, wo ist "hier"?

Antwort von Alexa1978 am 17.03.2020, 11:54 Uhr

Passau (EDEKA) bzw. Tchibo. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob nicht hier der Zettel vom EDEKA hing.

Wir sind in Ö wohnhaft und seit gestern sind alle Schäfchen zu Hause (Grenzgänger).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.03.2020, 13:30 Uhr

KindGroß hat das Problem, daß ihr Praktikum Ende März endet. Sie hatte sich die letzten Wochen schon auf diverse Werkstudentenjobs beworben, um danach weiterhin Einkommen zu haben, aber natürlich stellt jetzt keiner ein. Den April bekäme sie noch finanziert, aber dann ist es aus.

Notfalls müßte sie nach Hause kommen, die Bachelorarbeit hier schreiben und nur hin und wieder zum KIT fahren, aber das wäre natürlich ganz blöd. Sie würde ihr WG-Zimmer ungern aufgeben, und in KA hat sie viel bessere Möglichkeiten der Recherche und Hilfen durch Dozenten etc. Sie will eigentlich danach auch dort weitermachen mit dem Master, alleine deswegen wäre es schade, das WG-Zimmer zu kündigen. Und häufiges studienbedingtes Hin- und Herfahren ist ja auch keine sooo wahnsinnig gute Idee, was die Virusausbreitung betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

update

Antwort von kravallie am 17.03.2020, 19:15 Uhr

man soll die Bewerbung abgeben....
der deutsche ist halt deutsch. auch in der krise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update

Antwort von bea+Michelle am 17.03.2020, 21:00 Uhr

Das ist so albern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffnungszeiten im Supermarkt

Antwort von Bookworm am 19.03.2020, 19:19 Uhr

werden hier auf dem Land (Bayern) NICHT erweitert, mein/e Kind/er können auch grade nicht arbeiten (Schule und Hort / Hotel), wie das finanziell wird?

Jetzt kommen sie demnächst erstmal her, haben keine Lust auf Shutdown in der Stadt.
Zum Glück gibt es noch ein Zimmer für sie

Das lässt sich doch duerhaft gar nicht durchziehen, 4-5 Wochen vielleicht maximal (mMn)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.