Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Salkinila am 10.02.2021, 11:20 Uhr

Abitur und dann?

Mein Sohn hat letztes Jahr Abitur gemacht und hat Ende März sein Zeugnis bekommen (wir sind in RLP da sehr früh dran). Er wusste, dass er erst ein FSJ machen und danach ein duales Studium im öffentlichen Dienst absolvieren wollte.

Für das FSJ, das er im Bereich Kultur/Politik machen wollte, hat er sich ab Februar beworben und bekam Ende April eine Zusage. Seit September arbeitet er in der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit unserer Landeshauptstadt, was ihm sehr viel Spaß macht. Die Bewerbungsgespräche für das FSJ liefen alle über Skype.

Ab Sommer hat er dann Bewerbungen für duale Studiengänge abgeschickt, und zwar für allgemeine Verwaltung an verschiedene Städte und Kreise in unserer Nähe in RLP und Hessen und für Rechtspflege in beiden Bundesländern. Die Einstellungstests liefen ohne Probleme online - außer die für Rechtspflege, da musste er jeweils zu den zuständigen Oberlandesgerichten.

Die ersten Vorstellungsgespräche fanden im September statt und Ende Oktober bekam er die erste Zusage von einem unserer Nachbarlandkreise für ein Studium öffentliche Verwaltung. Die Stelle hat er dann gleich genommen, weil es ihm dort gut gefallen hatte. Das Studium beginnt am 1. Juli.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.