Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 10.02.2021, 11:04 Uhr

Abitur und dann?

meiner macht jetzt erst das Abi, was eigentlich so gar nicht geplant war, weil die Noten erst nicht stimmten und er auch keinen Bock mehr auf Schule hatte... Einen genauen Fahrplan haben wir nicht, und es beunruhigt mich auch nicht. Mehr. Es gibt schon eine Richtung, wo der Sohn hin möchte. Es schwankt immer zwischen Zoll und Bundeswehr. Zur BW möchte er auf jeden Fall (soll er halt) und hat sich hier auch schon ausgiebig informiert. Studieren wird er nicht. Es sei denn, er findet auf einmal ein großes Interesse an ... irgendwas.

Wir haben hier nach hinten alles offen gelassen. Selbst, wenn er jetzt sein Abi doch nicht macht, dann möchte er zur BW oder ein Jahr auf einem Oberstufenzentrum einlegen, was hier in seinem Freundeskreis übrigens die Ehrenrunde aller ist, die nicht wissen, was sie mal werden wollen. Von mir aus kann mein Sohn auch noch paar Jahre bei mir wohnen bleiben - mich stört es nicht, ihn auch nicht.

Ich finde die Überlegungen Deines Sohnes auch völlig in Ordnung. Ich denke, als Eltern sieht man das vielleicht enger (oder in dem Fall Dein Mann), weil man Sorge hat, dass das Kind Zeit verschwendet oder mal keinen guten Job findet oder ähnliches. Und jetzt mal ehrlich - Interessen und Talente können sich in kurzer Zeit ändern. Was nutzt ein maßgeschneiderter Masterplan, wenn man doch auf einmal ein anderes Interesse entwickelt oder irgendwo nicht angenommen wird oder sonstwas. Dein Sohn hat drei Optionen im Hinterkopf. DREI. Er hat Alternativen gesucht, wenn A nicht klappt oder B nicht klappt oder Beides nicht klappt, das ist doch toll. Warum soll er jetzt ne Lehre als Bankkaufmann anfangen? Weil es alle machen und weil es der einfachste Weg ist?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.