Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juel_maus am 24.02.2022, 12:33 Uhr

Abitur Abiball Finanzierung

Hallo liebe Leute,
Hier brauche ich mal Erfahrungswerte…meine Tochter macht in 2 Jahren Abi. Nun ist scheinbar vom Finanzkomitee der Stufe entschieden worden, dass 15 Euro pro Kind pro Monat eingesammelt werden sollen, über 2 Jahre, also insgesamt 360 Euro. Plus 40 Euro Einmalzahlung.

Das ganze soll der Finanzierung des Abiballs und Co. gelten, es sollen dann keine Eintrittskarten mehr verkauft werden.

Ich finde diese Vorgehensweise ziemlich seltsam. Ich kenne es nur, dass man eben 4 Karten kauft wenn man zu viert kommt. Und 400 Euro pro Familie für einen Abiball finde ich gelinde gesagt auch sehr übertrieben. Noch dazu kenne ich die Kinder des Finanzkomitees überhaupt nicht, geschweige denn möchte ich mir vollkommen unbekannten Personen soviel Geld überweisen.

Scheinbar bin ich aber die einzige von 80 Elternpaaren, die das komisch findet. Ist das komisch??? Wie seht Ihr das? Meiner Meinung nach muss man doch auch die nicht so finanzstarken Familien im Auge behalten, ich glaube nicht dass sich jeder 400 Euro leisten kann oder will….

Danke für Eure Kommentare zu dem Thema und liebe Grüße!

 
58 Antworten:

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Milonty am 24.02.2022, 12:54 Uhr

Ein Abiball ist inzwischen eine sehr teure Veranstaltung.
Da müssen Saalmiete, Dekoration, Security, Erste Hilfe, Catering etc. bezahlt werden.
400 € für alles ist sehr im Rahmen.

Es ist eine gute Lösung für finanzschwächere Familien. Jeden Monat einen kleinen Betrag bezahlen zu müssen ist doch machbar.
Und wer es gar nicht stemmen kann, kann sich sicher an den Förderverein wenden.

Warum engagiert sich dein Kind nicht im Finanzkomitee, wenn du Unbekannten nicht traust?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Pamo am 24.02.2022, 13:52 Uhr

Würde ich nicht machen.

Wenn mir so ein Ball tatsächlich 400€ wert wäre, würde ich die 15€ selber monatlich auf Seite tun und dann vor dem Ball auszahlen. Das Geld ist sonst weg, wenn das Kind die Klasse wiederholt, die Schule wechselt oder sonstwie kein Abi 2024 macht. Ebenso ist das Geld weg, wenn das Kind auf den vom Kommitee organisierten Ball keine Lust hat.

Ich würde gerne 400€ bezahlen, wenn mein Kind dadurch glücklich ist. Aber diese Abibälle finde ich derart daneben, dass ich den Verdacht habe, dass meine Tochter sowas in 2 Jahren keine Lust haben wird. Das ist von US-Filmen falsch abgekupferter Unsinn - meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Juel_maus am 24.02.2022, 16:15 Uhr

Mein Kind ist da nicht dabei, weil sie mit den anderen Mitgliedern leider nichts zu tun hat bzw. das so eine eigene Clique ist. Unabhängig davon bin ich der Meinung dass nicht einfach 4 Leute für 81 Familien entscheiden können. Und Finanzschwachen Familien tun auch 15 Euro im Monat weh…5 hätten es doch sicher auch getan. Aber gut, wenn 400 Euro noch im Rahmen ist…ich bin geschockt über diesen Wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Juel_maus am 24.02.2022, 16:18 Uhr

Das ist auch haargenau meine Meinung! Dann bin ich zumindest nicht alleine auf der Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Ellert am 24.02.2022, 17:10 Uhr

huhu


ich würde das nicht wollen, wer mit einem Gast kommt zahlt das Selbe als kommt einer mit 6 Gästen ?

Hier wurde Kaffee und Kuchen verkauft etc um die Lehrer einzuladen
Pfand gesammelt...
Für den Abiball wurden Karten verkauft je nach personenzahlt

Unserer fiel ja Corona zum Opfer, Geld gabs nicht komplett zurück
drum würde ich nie wieder so früh Karten kaufen und bezahlen
bei 6 Leuten schon Geld -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Schneewittchen123 am 24.02.2022, 17:13 Uhr

Ja, ich habe auch noch nie von dieser Vorgehensweise gehört.

Ich kenne es auch so, dass man die Karten für den Abiball kauft und vorher dreimal oder so ein "Stufenbeitrag" an ein Komitee überwiesen wird, um z.b Freibier auf dem Schulhof etc. zu finanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Ellert am 24.02.2022, 17:19 Uhr

Ja, dazu kommt noch ein Kleid für hunderte von Euros.
Problem nur
was machst Du dann wenn das Kind Abi macht, sagen amerikanischer Schnickschnack, da darfst Du nicht hin ?
Für mich auch absolut übertrieben was manche Schulen so da auf die Beine stellen möchten, jeder Jahrgang will den alten toppen.

Hier zahlt man um die 80-100 pro Gast
vorab würde ich mich weigern, kann jeder selbst zur Seite legen. Weigerte ich mich auch bei Klassenfahrten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Milonty am 24.02.2022, 18:55 Uhr

Es ist immer ein Problem, wenn sich die Masse zurück zieht und einigen die Entscheidungen überlässt. Da lässt sich gut motzen und besser wissen.

Vielleicht hat das Finanzkomitee Erfahrung durch ältere Geschwister und kennt die Kosten.

Allgemein wird an der Schule deines Kindes durch die Elternvertreter schlecht agiert.
Es gehört sich, mit Erwachsenen die Pläne abzusprechen. Verschiedene Angebote sollten eingeholt werden und Eltern und Schülern zur Abstimmung vorgelegt werden.
Dann kann man durchaus vorschlagen, keinen amerikanischen High School Traum zu veranstalten. Man kann auch bescheiden in einer gemieteten Scheune feiern. Wenn es die Mehrheit will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Juel_maus am 24.02.2022, 20:41 Uhr

Da gebe ich Dir Recht, da die Eltern bezahlen sollen sollten sie auch mit eingebunden werden. Und zurück gezogen hat sich ja keiner, bisher gab es einfach keine Informationen. Ich bin gerne bereit von Elternseite mitzuwirken, aber leider sind die jungen Leute nicht sehr erpicht darauf.
Und am Ende ist es doch die Entscheidung jedes einzelnen ob er die Sache mitmacht oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Brummelmama am 24.02.2022, 21:43 Uhr

Wieviel? Ok...Sohnemann macht auch in 2 Jahren Abi...da hat man ja schon mal be Vorstellung. ich entscheide so etwas schon gern selbst bzw hier in Absprache mit der Familie. Ich würde mich nicht beteiligen und gut. Wichtig ist doch, dass bei Anmietung ein bestimmter Betrag zu entrichten sein wird und ob dieser dann zur Verfügung steht. Frage usttr ob man das machen möchte. Zwingen kann einen keiner. Kommt bei mir auch immer darauf an, wie man auf einen zukommt und ob ich dabei ein gutes Gefühl habe. Ich spare dann schon mal für den Smoking?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von trekkie am 24.02.2022, 21:51 Uhr

Bei meinem Sohn wird 200 Euro vorher eingesammelt. 4x 50 Euro also pro Halbjahr. Mal sehen wie das klappt. Von 110 Schülern haben 90 bezahlt.

Es kann ja auch sein das einige nach der 11 abgehen. Na ja damit kann ich erstmal leben.

Mir wäre am liebsten keine so große Feier. Sondern im botanischen Garten eine Übergabe mit Sektempfang. Sowas hab es zu corona.

Grüße Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Milonty am 24.02.2022, 22:17 Uhr

Selbständigkeit ist gut und schön bei jungen Leuten.
Aber bei einem finanziell so großen und umfassenden Projekt wie Abiball müssen Erwachsene mit ins Boot. Am besten mit einigen Eltern die bei so einer Planung schon einmal dabei waren.
Da solltest du unbedingt die Elternvertreter darauf ansprechen. Alle Familien müssen mit entscheiden dürfen und auf dem laufenden gehalten werden.
Ist denn schon entschieden wo gefeiert wird? Ist das immer gleich?

Jeden Monat 15€ sind natürlich blödsinnig. Das zu kontrollieren ist schon zu viel.
Gestaffelt ein oder zwei größere Anzahlungen kenne ich. Und dann noch die Eintrittskarten pro Person.
Vor Corona gab es hier viele Aktionen der Abiturienten um selbst Geld dazu beizutragen.
Außer dem Ball muss vielleicht auch Abibuch, Abipulli, Abistreich und Lehrergeschenke bezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Juel_maus am 24.02.2022, 22:57 Uhr

Jap, sparen würde ich auch schon mal. Zur gleichen Zeit kommt ja auch noch der Führerschein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Juel_maus am 24.02.2022, 22:58 Uhr

Mir würde das auch reichen :) dieses pompöse Brimbamborium ist doch echt übertrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von kuestenkind68 am 25.02.2022, 0:27 Uhr

Für Finanzschwache Familien springt hier der Förderverein an. Einfach formlos anfragen, kurz begründen und dann wird der Abiball idR bezahlt. Ich weiß das so gut, weil ich aktuell die Kasse im Förderverein führe. Läuft auch alles vertraulich und es erfährt niemand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von kuestenkind68 am 25.02.2022, 0:30 Uhr

Es geht nicht darum was du gut findest, sondern es ist der Ball deiner Tochter...

Und 400 Euro sind völlig im Rahmen. Es ist ja nicht nur der Saal plus Essen plus Musik. Inzwischen braucht man hier zB echt mehrere Security Leute, damit keine uneingeladenen Gäste die Party sprengen....

Die Kinder sind beim Abitur übrigens alt genug, dass die einfach auch selbst etwas dazuverdienen können um den Ball zu finanzieren. Ein paar Stunden pro Woche gehen auch in der Oberstufe noch. Und über 16 oder gar über 18 gibt es da doch einige Möglichkeiten (Nachhilfe, Babysitten, im Supermarkt helfen, kellnern usw usw...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von kuddelmuddel am 25.02.2022, 8:26 Uhr

das klingt ja lustig, dass 400 Euro für eine (!) Veranstaltung zu einem Schulabschluss (und "mehr" ist es nicht) normal sein soll.
Zu meiner Zeit haben die Eltern gar nichts dazu gegeben. Traditionell wurde mit Übergang in die Oberstufe von der Schule angeboten, den Schulkiosk mit zu betreiben, um Geld zu verdienen (hier hatten wir "Schichtdienste"). Andere haben die Schülerzeitung mitgestaltet, die für einen kleinen Betrag regelmäßig verkauft wurde. Mit den Überschüssen wurde die Abiparty organisiert, die wiederum Geld eingebracht hat für den anschließenden Abiempfang. So lernen die "Kinder" auch direkt, dass man tolle Sachen nur machen kann, wenn man vorher Geld dafür erwirtschaftet hat.

Also ich finde dieses Selbstverständnis der "Insta-Kinder" etwas seltsam...


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Milonty am 25.02.2022, 8:51 Uhr

„Früher“ hatte auch nicht fast jeder Haushalt zig Haushaltsgeräte. Geschwister haben sich selbstverständlich ein Zimmer geteilt und in den Urlaub wurde nicht mehrmals im Jahr gefahren oder gar geflogen.

Was ist nun deine Erfahrung mit aktuellen Abiballplanungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von einafets am 25.02.2022, 9:04 Uhr

Meine Tochter hat 2019 Abi gemacht und ich kann mich nicht erinnern, dass da vorher so viel Geld eingesammelt wurde. Vielleicht mal 20€
Es wurde aber auch durch Kuchenverkauf z. B. beim Tag der offenen Tür, oder Glühwein nach dem Weihnachtskonzert und anderen Aktionen Geld gesammelt.
Bei der Zeugnisausgabe macht auch immer der nächste Jahrgang den Sektempfang..
Die Karten selbst hatten dann glaub um die 40€ gekostet. Da war dann das warme Buffet und alkoholfreie Getränke bis 22 Uhr enthalten.
Für später gab's dann "Laufkarten", die von Schülern aus anderen Jahrgängen und Freunden gekauft wurden.
Fand das OK. Wir waren nur zu dritt. Da hätte ich 400€ schon ziemlich heftig gefunden. Vor allem, wenn andere Familien fürs gleiche Geld mit 6 Personen gefeiert hätten.
Zusätzlich haben wir noch das Hoodie vom Jahrgang bezahlt
Die anderen vom Stammkurs und LK durfte sie selbst zahlen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Juel_maus am 25.02.2022, 9:33 Uhr

Oh DAnke, das ist ja mal eine relativ aktuelle Erfahrung und ich komme mir nicht mehr ganz so schlimm vor. So wie Du es beschreibst, finde ich es auch ok und machbar. Ich komme mir hier schon wie der Spielverderber der Nation vor. Wobei meine Tochter tatsächlich absolut der gleichen Meinung ist. Ich finde solche Beträge einfach unverhältnismäßig. Und das gehört doch auch zum Bildungsauftrag…wo soll das denn enden? Und keine Frage: wenn sie das Geld selbst verdienen, sollen sie es zum Fenster rausschmeißen, das ist mir egal! Aber erfahrungsgemäß sitzt es dann nicht mehr so locker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Brummelmama am 25.02.2022, 10:52 Uhr

Habe mal meinen Sohn gefragt, wie er das findet und er scheint normaler zu sein, als andere Kids. Er meinte, Abiball ok aber normaler und nicht mit allem was 50jährige sich so wünschen. Gutes Essen, gute Musik ein paar Reden und vor allem Spaß und er meinte dann noch einen Anzug - von mir aus....wann ziehe ich den dann denn wieder an? Kann man so etwas mieten? Klar ist das Abitur etwas Schönes aber warum muss alles so überzogen sein? Nun gut, evtl bin ich auch zu einfach gestrickt. Wenn ich so an die Kosten bei manchen Familien zur Einschulung denke dann sind 400 € zzgl.Anzug ja vermutlich noch günstig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Pamo am 25.02.2022, 11:09 Uhr

Wie gesagt, wenn das Kind das will, dann zahle ich das gerne. Aber erst, wenn das sicher ist - nicht 2 Jahre vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Pamo am 25.02.2022, 11:19 Uhr

Ich denke nicht, dass hier irgend jemand sagen würde, dass das Kind nicht hin darf. Kritisch wird der Vorschuss in Höhe mehrere hundert Euro gesehen.

Und auch das Kleid muss nicht so teuer sein, sowas gibt es auch in günstiger.

Wenn die Karte bspw. 100€ pro Person kostet, dann muss man nicht die ganze Familie mitbringen, dann kommt eben nur eine Begleitung mit.

Ich war vor 3 Jahren auf dem Abiball meines Neffen, völlig uninteressant war das. Ich bin nur hingegangen, weil der junge Mann sich das gewünscht hat.

Ich werde meiner Tochter nicht böse sein, wenn sie mich auf ihrer Abifeier nicht dabei haben will. Das dürfen die jungen Leute gerne untereinander feiern.

Meine Examensfeier war auch total öde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Pamo am 25.02.2022, 11:30 Uhr

So war ich früher auch. Nie im Leben hätte ich freiwillig Spießerklamotten angezogen und Stöckelschuhe und so ein Blumengedöns. Die coolen Jungs hätten never ein Anzug getragen, wenn es sich vermeiden ließe.

Aber die meisten Kids heute finden das wieder cool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Ellert am 25.02.2022, 11:48 Uhr

Wir haben damals sogar den Bachelorball bezahlt,
warum nicht, ist auch ne Anerkennung für die Leistung.
Aber fragen darf man dennoch ob es nicht auch bescheidener ginge..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Ellert am 25.02.2022, 11:52 Uhr

fände ich eine schöne Idee
bei meiner einen gabs ne feierliche Zeugnisausgabe mit Sektempfang und die Kids haben danach alleine gefeiert
Zeugnisse mit Eltern und auch schönen Kleidern, ich glaube da haben wir 10.- bezahlt für Blumen etc
und die Party mit Buffet in tollem Hotel war auch unter 100.-
ohne Security und Größenwahn

Bei der Jüngsten fiel es auch Corona zum Opfer aber da dachte ich auch schon dass das viele Geld nichts wirklich bietet ausser einer Alkoholflatrate - wer bitte braucht die ?
Beim Bachelorball der Großen gabs im Estrelle Buffet, Tanz und Tischwein, Besäufnisse auf eigene Kasse, Toll und niveauvoll und billiger als der Abiball der Kleinen in einer Halle sein sollte.

So oder so, vorher pauschal bezahlen würde ich nichts, sparen auf den großen Tag kann ich alleine !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Maxikid am 25.02.2022, 11:54 Uhr

Wenn ich die Teens heute so sehe, sind sehr viele erwachsener Angezogen als die eigenen Eltern. Die sehen nicht wie Schüler aus, sonder wie Vorstandsvorsitzende. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben es ja schon durch

Antwort von Ellert am 25.02.2022, 11:57 Uhr

ich kenne verschiedene Alternativen, kleine feiern, Feiern nur unter Kids und Zeugnisse mit Eltern, jede Schule macht das anders, die Lösungen von früher gibts im Kleinen sehr wohl noch.
Hier wird ( beid er Jüngsten) vorher Kuchen verkauft und Pfand gesammelt, das dient den normalen Ausgaben und dem Einladen der Lehrer zum Abiball.
Es werden dann Karten pro Person verkauft was ich auch gerecht finde und es gab sogar Schüler die alleine angemeldet waren weil die die Eltern nicht mitnehmen wollten, dann wars auch günstiger. Andere nehmen die Großfamilien mit und kaufene ntsprechend Karten
für mich kann es nicht sein dass pro Kind gezahlt wird, egal wen man mitbringt.
VORAB ab Oberstufe bezahlt ist hier nie etwas worden. Wenn ich das müsste würde ich mir schriftlich geben lassen dass das Geld zurück kommt wenn es nichts wird.

Was nicht sein kann aber leider Trend, dass ein kleines Komitee über alle entscheidet
sowas sollte immer abgestimmt werden auch unter Einbeziehung der Eltern die den Spass ja auch zahlen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Maxikid am 25.02.2022, 12:01 Uhr

bezahlen würde ich das auch, muss ich aber nicht gut finden. Wir haben ja auch noch 2 Jahre Zeit bis zum Abi. So große Feiern, sind an unserer Schule aber nicht üblich, da es dort auch sehr viele gibt, die aus sehr armen Familien kommen und sich so oder so vieles nicht leisten können. Da kann ich eigentlich sehr entspannt sein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Pamo am 25.02.2022, 12:12 Uhr

Ergraute Althippies, Altrocker in abgeschabten Jeansjacken, Altpopper in abgestoßen Collegeschuhen und faltige Punks mit deutlichem Übergewicht ziehen widerstrebende, kleine Vorstandsvorsitzende hinter sich her ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von trekkie am 25.02.2022, 13:39 Uhr

Mein Sohn ist auch noch im Finanzausschuss. Ich bin mal gespannt wie das weiter geht.

Es ist so schade das es so ausufert. Mir wäre das recht wenn die Kinder hinterher alleine feiern.


Grüsse

Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von kuestenkind68 am 25.02.2022, 18:09 Uhr

Das Geld wird ja nur deshalb in Raten eingezahlt, damit die Familien mit weniger Geld nicht die volle Summe auf einmal zahlen müssen. Ich finde das eigentlich sehr gut gelöst... Und hier bekäme man das Geld auch zurück, wenn man nicht teilnimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Sabri am 25.02.2022, 18:22 Uhr

Würde und werde ich bei Kind 2 auch nicht mehr machen. Ich finde das voll übertrieben.

Bei meiner Tochter sollte jede Familie 160 Euro zahlen und dann noch einmal 50 Euro pro Person (auch die Person, die Abi macht). Da war richtig Druck dahinter und jeden Monat wurden die Personen in einer Rundmail veröffentlicht, die die 160 Euro noch nicht gezahlt hatten. Die Schule hat sich da vornehm zurückgehalten, organisiert wurde das von einigen Schülerinnen und ihren Eltern. Bei einem Elternabend haben sich da auch einige Mütter ereifert, wie man seinem Kind so einen Ball nicht gönnen kann...

Meine Tochter hat die 160 Euro von ihrem Geld gezahlt (ich habe es nicht eingesehen). Dazu haben sie in der Stufe noch jede Menge Aktionen gemacht, um Geld zusammen zu bekommen. Insgesamt wurde ein Betrag von 30.000 Euro überwiesen und zusätzlich hat jede Familie noch Karten kaufen müssen.

Der Abiball fiel aus (Corona) und sowohl meine Tochter hat ihre 160 Euro als auch ich meine 150 Euro für die Karten nie wiedergesehen.

Konsequenz für mich: Bei meinem Sohn mache ich diesen ganzen Sch... erst gar nicht mit.

Warum können die Familien, die dies unbedingt wollen, es nicht privat organisieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von kuestenkind68 am 25.02.2022, 18:29 Uhr

Das Problem aktuell ist ja, dass die Möglichkeiten durch Kuchenverkauf etc Geld zu verdienen wegen Corona alle weggefallen sind. Bei uns durfte weder beim Konzert noch beim Tag der offenen Tür irgendwas verkauft werden.... Und auch die sonst üblichen Vor-Finanzierungs-Feten fallen ja alle aus, weil so große Veranstaltungen nicht erlaubt sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von ak am 25.02.2022, 18:33 Uhr

Also... ich meine wir hätten damals 60 EUR / Halbjahr bezahlt.

Dann musstest Du noch selber die Eintrittskarten kaufen.

Aber hinterher... haben wir noch doch noch einiges zurück bekommen.

Also... alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gabs wenigstens einen Teil zurück

Antwort von Ellert am 25.02.2022, 20:06 Uhr

das geld das eingenommen würde von Kuchen, Pfand etc ist irgendwo verschollen, das Geld für Kartenkäufe gabs glaube ich 70% wieder, auch hier war ne Mutter am Werk die seltsam Verträge geschlossen hatte und wir Eltern dann ja solidarisch sein mussten. Schule hält sich da immer fein raus

Abizeitung und Pulli waren allerdings bezahlbar, ich glaube um die 30 Euro oder 40.- zusammen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Pamo am 25.02.2022, 22:22 Uhr

Das kann ich doch selber erledigen. Jeden Monat stopfe ich 15€ in ein güldenes Sparschwein. Nach 2 Jahren wird es geschlachtet und das Kind geht zum Ball. Wenn sie mag. Oder sie kauft sich davon einen Crosstrainer.

Dazu brauche ich kein Finanzkommittee, das mein Geld verwahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von einafets am 25.02.2022, 23:46 Uhr

Ich denke, dass zumindest für die Saalmiete vorab schon ein bestimmter Betrag gezahlt werden muss. Evtl will auch der Caterer eine Anzahlung. Dass alle erst ein paar Wochen vor dem Ball ihre Karten kaufen funktioniert wahrscheinlich nicht. Einen kleineren Betrag vorher einzusammeln, oder durch Kuchenverkauf etc. zu verdienen wird schon nötig sein.
Aber ich würde nicht regelmäßig 15€ pro Monat zahlen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch Ratenzahlung - für einen krampfigen Ball, den nicht mal die Teens toll fanden

Antwort von Jorinde17 am 26.02.2022, 10:30 Uhr

Hallo,

bei uns wurde auch über anderthalb Jahre hinweg in Raten bezahlt, hier waren es etwa 350 EUR insgesamt. Es wurde die historische Stadthalle gemietet, sehr edel und chic, aber unnötig.

Ich muss sagen, ich finde diese amerikanische Sitte, teure und pompöse Abibälle zu feiern, wirklich unsinnig. Eine lockere Party nur für die Abiturienten (also ohne Eltern) fände ich viel passender.

Der Abi-Ball meiner Tochter sah so aus, dass wir mit anderen Eltern steif am Tisch saßen und brav Konversation gepflegt haben, während meine Tochter mit ein, zwei Freundinnen ebenso steif dabei saß. Tanzen wollten sie nicht, viel zu peinlich, es war daher nur eine kleine Truppe auf der Tanzfläche. Die meisten Eltern tanzten überhaupt nicht, und von den Schülern war es nur ein harter, kleiner Kern.

Ich fand den Abend überflüssig und relativ langweilig, wir saßen die Stunden bis Mitternacht, als die Feier endlich in eine Party nur für die Abiturienten überging, eher ab anstatt sie zu genießen. Zwar mochten und kannten wir unsere Tischnachbarn, aber das heißt nicht, dass man die halbe Nacht zusammen verbringen muss, uns gingen dann doch irgendwann die Gesprächsthemen aus.

Mir graut daher ein bisschen vor dem Abi-Ball meines Sohnes im nächsten Jahr. Ihm graut davor übrigens auch. Er will weder den obligatorischen Kurz-Tanzkurs in der Schule machen noch überhaupt hingehen. Als einziger ausschließen will er sich aber auch nicht, also werden wir auch das wieder absitzen müssen. Und das Ganze für mehrere hundert Euro…

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Schneewittchen123 am 26.02.2022, 11:01 Uhr

Mit welcher Begründung gab es kein Geld zurück? Also das finde ich schon richtig heftig.

Dass man einen Teil leider nicht zurück bekommen kann, wie bei Ellert, finde ich noch nachvollziehbar dass das passieren kann, aber alles? Kann ich mir nicht vorstellen... Da muss doch gewaltig was schief gelaufen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns auch Ratenzahlung - für einen krampfigen Ball, den nicht mal die Teens toll fanden

Antwort von Juel_maus am 26.02.2022, 11:58 Uhr

Ja, das wäre hier vermutlich auch so…aber eigentlich geht es mir gar nicht so um den horrenden Betrag, sondern einfach um die Art und Weise. Und ich bin der Meinung dass man das zwar Anzahlen und sichern muss (soviel Geld haben sie schon zusammen) aber trotzdem noch einen Termin zum Stornieren haben sollte. Bis dahin müssen dann die Karten gekauft sein und entweder es sind dann genug oder die Party fällt aus. Ich werde mir bestimmt nicht von 4 15jährigen vorschreiben lassen wo ich mein Geld hinstecke ;) meine Tochter sieht es genauso. Sie vertraut diesen Schülern ja selber nicht und kann überhaupt nicht nachvollziehen was die da rechnen. Ist ja auch schon eine Lektion fürs Leben; drum prüfe wer sich an unklare Verträge bindet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es bei Euch Zeugnisse beim Abiball ?

Antwort von Ellert am 26.02.2022, 12:31 Uhr

Das war bei uns nämlich so eine Sache
bei den anderen Kindern gabs Zeugnisse im Rahmen einer feierlichen Schulveranstaltung und der Ball war eben der Ball bzw die Feier die Feier.
Durch die Zeugnisausgabe beim Ball ( wer nicht will muss die im Sekretariat holen) gibt es einen fiesen Gruppenzwang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Zeugnisse beim Abiball ?

Antwort von kuestenkind68 am 26.02.2022, 17:23 Uhr

Bei uns sind das 2 Veranstaltungen. Die Zeugnisübergabe organsiert die Schule. Den Abiball organisieren die Schüler... Beides findet idR auch nciht am gleichen Tag statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und dann kann auch jeder wirklich entscheiden

Antwort von Ellert am 26.02.2022, 19:36 Uhr

bei der Jüngsten hätte es Zeugnisse nur auf dem Ball gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und dann kann auch jeder wirklich entscheiden

Antwort von Pamo am 27.02.2022, 21:04 Uhr

Wer nicht zum Ball geht, kriegt kein Zeugnis?

Das glaube ich nicht. Der kann es sich dann im Sekretariat abholen oder kriegt es zugeschickt. Vermutlich gab es halt nur beim Ball eine Übergabe mit Handschlag, sonst nur das Zeugnis kommentarlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Sabri am 27.02.2022, 23:35 Uhr

Der Veranstalter ist insolvent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja siehe oben

Antwort von Ellert am 28.02.2022, 7:41 Uhr

er muss es in der Schule abholen, still und heimlich.
Da aber ja jeder sein Zeugnis gerne würdevoll bekommen möchte meldet er sich dann beim Ball an
ich finde das nicht OK.
Schule hat nichts mit dem Ball zu tun aber nur da gibt es die Ausgabe ist eine eigenartige Vermischung und schrängt gewaltig die Wahl ein hinzugehen oder nicht.
Ich kannte das von den anderen Kindern so nicht, durch Corona gab es ja keinen Ball und doch Plan B.
Ich weiss dass bei meienr im Kurs einige keine Lust auf Ball hatten aber genau wegen der Zeugnisse doch die Karten gekauft haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von kirshinka am 28.02.2022, 17:13 Uhr

Wow
Das ist ja total entgleist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Schneewittchen123 am 28.02.2022, 22:01 Uhr

Und die komplette Zahlung wurde schon getätigt? Das ist ja blöd gelaufen... Tut mir leid für deine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von tonib am 01.03.2022, 12:23 Uhr

musste gerade vor Lachen vom Stuhl fallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeugnisse

Antwort von Banu28 am 03.03.2022, 14:44 Uhr

Zeugnisse gab es bei uns bei einer separaten Veranstaltung in der Schul-Aula mit Reden usw. Hier trugen die Mädels kurze Cocktailkleider, für den Abi-Ball musste es natürlich lang sein, also haben wir zwei Kleider gekauft, die hinterher fast nie mehr getragen wurden.

Ich würde nicht nur wegen des Zeugnisses zum Ball gehen, wenn der Teen ansonsten keine Lust hat und es ihm/ihr auch nichts ausmacht, nicht zugehen. Meist ist‘s ja doch eine Art Gruppenzwang, man will nicht als einziger daheimbleiben, auch wenn man eigentlich nicht zum Ball will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Gold-Locke am 12.03.2022, 11:53 Uhr

Bei uns wurden im letzten Jahr pro Quartal 50 € pro Kind eingesammelt, also 200 €. Die Karten für den Abiball sollen dann trotzdem nochmal rund 80 € pro Person kosten. (Inklusive Speisen und Getränke).

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für was sind denn die 200€ gedacht ?

Antwort von Ellert am 12.03.2022, 14:19 Uhr

Und ich dachte immer bei uns wäre es teuer gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für was sind denn die 200€ gedacht ?

Antwort von kuestenkind68 am 13.03.2022, 10:23 Uhr

Also bei uns kostet zum Beispiel der Sicherheitsdienst unglaublich viel Geld.... Und ja, das braucht man heutzutage, wenn die Feten nicht von uneingeladenen Gästen gesprengt werden sollen...

Dazu noch Saalmiete, DJ, Deko, Reinigung, Essen usw usw...

Früher war es üblich, dass ein Teil der Kosten von den Abiturienten vorher durch Aktionen eingesammelt wurde, aber vieles ist nach wie vor nicht nötig, wie zum Beispiel die VoFi (VorFinanzierungs-) Feten, da keine großen Feten veranstaltet werden durften in den letzten 2 Jahren. Das Geld fehlt jetzt und muss zwangsläufig dann von den Familien mitbezahlt werden...

Im übrigen, wenn das Geld fehlt, gibt es bestimmt einen Förderverein in der Schule, der dann utnerstützen kann (zumindest bei uns ist das der Fall) bzw die Abiturienten sind auch alt genug, mal etwas zu jobben und die 200 Euro selbst zu verdienen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war bei uns in den Karten umgelegt

Antwort von Ellert am 13.03.2022, 10:39 Uhr

Saalmiete, DJ, Deko, Reinigung, Essen , Security
alles in dem Kartenpreis drin und Essen, Getränke

Was extra lief aber bezahlt wurde wenn es jemand wollte war die Abizeitung, das Sweatshirt etc
wollten aber nicht alle und die mussten das auch nicht zahlen dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für was sind denn die 200€ gedacht ?

Antwort von Gold-Locke am 14.03.2022, 17:41 Uhr

Saalmiete (sehr teuer), Catering, Deko, Musik- und Lichtanlage, ....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für was sind denn die 200€ gedacht ?

Antwort von Gold-Locke am 14.03.2022, 17:45 Uhr

So ist es bei uns auch. Zahlreiche Verkaufsstände und Einnahme-Aktionen konnten aufgrund von Corona nicht realisiert werden. Die Stufe meines Sohnes hat bisher kaum Einnahmen. Es gibt ein paar Sponsoren aus der Stadt und der "Rest" muss über die Familien finanziert werden, wenn Abiball und Abifeier wie vor langer Zeit geplant durchgeführt werden sollen. Für uns ist das ok so, aber natürlich verstehe ich auch Familien, bei denen das finanziell nicht drin ist. Blöde Lage. Ggf. könnte der Förderverein einer Schule einspringen für einzelne Schüler ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Abiball Finanzierung

Antwort von Maxi4. am 17.03.2022, 22:31 Uhr

Reife Familien, ob finanzstark oder -schwach, sollten sich von Jugendlichen keinen Ratenzahlungsplan aufbinden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.