Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 25.02.2020, 0:50 Uhr

Abifeier heute anders als damals, oder?

Ich staune etwas, dass du so überhaupt nicht informiert bist über Kosten und Feierlichkeiten.
Mein Sohn macht erst in 2,5 Jahren Abi, aber selbst wir wissen schon, wann der Abi-Ball sein wird, und was es kosten wird. Denn die Locations muss man schon so früh reservieren. Tatsächlich war es hier sogar so, dass der Wunschtermin schon belegt war...
Auch hier wird man demnächst beginnen, Geld einzusammeln. Und die Kinder planen schon Aktionen um selbst Geld zu verdienen (Waffeln verkaufen in der Schule und natürlich VoFi-Feten).

Mein Sohn würde never ever im Anzug seines Vaters zur Feier gehen. Abgesehen davon, dass der ihm gar nicht passen würde, da beide eine völlig andere Figur haben.

Mein Sohn hat seinen ersten Anzug zur Konfirmation getragen. Seither mag er es, sich bei festlichen Anlässen chic anzuziehen. Nicht immer den ganzen Anzug, aber das Sakko plus Hemd zieht er gerne an bei Familienferien etc. Darüberhinaus hat er einen Tanzkurs gemacht und beim Abschlussball musste natürlich auch ein Anzug getragen werden. Er tanzt inzwischen schon länger und geht freiwillig zu den Bällen seiner Schul- und Tanzkollegen, da da auch Anzug-Pflicht ist, natürlich auch im Anzug. Zur Schule allerdings rennt er wie alle mit T-Shirt und Hoddy ;). Aber er hat verstandan, dass man sich manchmal halt einfach chicer anziehen darf.

Und der Abi-Ball ist doch ein wirklich besonerer Anlass. Die Kinder beenden ihre Schulzeit, haben viel gelernt, teilweise gekämpft für den Abschluss. Es endet ein Lebensabschnitt und ein neuer beginnt, alle gehen auseinander, jeder seinen eigenen Weg. Und das muss doch groß gefeiert werden. Ich kann das sehr gut verstehen. Hier wird es 3 Feiern geben. Eine offizielle Zeugnisübergabe in der Schule, den Abi-Ball mit Eltern und danach noch eine große Party nur für die Schüler und Freunde.

Zu meiner Zeit gab es eine offizielle Feier in der Schule und dann eine Party, die wir selbst organisiert haben... Ich als Mädchen hätte gerne auch einen Ball gehabt, aber damals war das noch nicht so verbreitet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.