Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ellert am 24.02.2020, 12:27 Uhr

Abifeier heute anders als damals, oder?

huhu

bei mir war das defintiv völlig anders, Zeugnisausgabe im Saal, ich hatte ein Somemrkleid an wie alle anderen auch, Eltern dabei in festlicheren Sachen, Vater im Anzug aber meine Mutter oder keiner hatte was Langes an !
Zeugnisse wurdena usgeteilt, das kostete keinen Eintritt, Reden geschwungen etc
festlich aber nicht übertrieben
Unser Abiball fiel aus da ein Mitschüler verstorben war, das wäre in der Turnhalle gewesen und ohne langen Kleider.

HIER
im Juni Abiball, Eintritt ca 70 Euro pP, genau weiss ich es nicht, Karten musste man schon bestellen. Gemietete Halle, hat ohne Abstimmung eine Gruppe Abiturienten entschieden , friss oder stirb, denn wer nicht hingeht bekommt sein Zeugnis nicht feierlich übergeben und muss es im Sekreteriat abholen - ein Unding.
Bekannte von und hatten noch teurere Eintritte, die waren noch nichtmal ne private Schule wie wir...
Klamotten sind lange Kleider angesagt bei fast allen Mädels, ist aber nicht vorgeschrieben, da ist wieder wie oben jemand schrieb dieses US-Filmdingens in den Köpfen.
Wir als Eltern haben nicht die Probleme, wir haben Sachen im Schrank bzw ich hab mir für 40.- ein neues langes Kleid gekauft das aber nicht so edel ist wie andere das haben - sehe ich nicht ein. Rest haben wir vom Bachelorball der Tochter 1 noch an Klamotten, der genausoteuer war aber im Estrelle Berlin mit genielem Ambiente und tollem Essen und Band etc

Was mich ärgert
warum werden nicht die Eltern einbezogen wie man das sich vorstellt
Kind 1 hatte zeugnisausgabe auch in einer Gemeindehalle und Sektempfang, ich glaube 3.- pP mussten wir dafür zahlen.
Feier danach war ohne Eltern auch in einem Hotel für die die wollten. Eltern sollten da keine dazu, hat allen gefallen,
Kleid gabs von C&A und reichte auch, war lang, schön fallend, normal.
Wir sind jetzt alleine für Eintritt 350.- Euro los mit Essen das wir vermutlich nicht mögen aber klar möchte jeder mit wenn Nesthäkchen Schule beendet.
Ob und welche Kmlamotten ich kaufe entscheidet jeder selbst
(aber ne schöne Hose und Hemd würde ch Sohn doch aufschwatzen)

Meine hasst auch Klamotten und sich rausputzen,
Grundschulabschluss war das Event in dem die Mdesl das erste mal mit langen Kleidern und Stöckelschuhen geschminkt aufliefen
Kind 4 in neuer Shorts und Shirt - Grundschulende ist doch kein Ereignis, hinterher war die Klasse in der Gartenwirtschaft als Abschluss ( Kinder konnten nicht wirlich was machen mit dem edlen Zwirn)

Es ändert sich so vielen und oft habe ich das Gefühl man passt sich an USA an weil die Kids das in den Filmen sehen und erwarten.
Junggesellenschied als Reise nach Mallorca etc gabs zu meiner Zeit definitiv nicht
auch keinen Wedding Planer und Schnickschnack...

dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.