Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 01.03.2021, 17:25 Uhr

18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Nee, das stimmt, aber werden Druck ausübt, ist ja auch noch wichtig.
Manchmal ist es der/(die liebste, manchmal die Freunde, die an einem vorbeiziehen; manchmal das Gesellschaftssystem, das einem zeigt:
Wenn ich da eine Ausbildung vorweisen kann, kann ich mehr verdienen, besser mitreden im Beruf, undundund
Welchen Druck kannst Du als Mutter bei einem 18J,. oder noch älteren Kind reell machen, wenn der in keine Ausbildung will - weil er noch gar keine Ahnung hat?
Mein "Druck" wäre eben:
Unterhalt verdienen - wie auch immer.
Irgendwann auch ausziehen.
Und dann sehen,wie es weitergeht.

Manchmal glauben wir auch nur, daß unsere kinder ohne unsere Fürsorge, unseren druck, unsere Ratschläge nicht gut auskommen - aber das ist so, weilsie die Chance kaum bekommen.
ich glaube immer noch,d aß meine eine Tochter niemals wie ihre Schwester arbeiten könnte. Die eine ist äußerst ambitiös und diszipliniert, dazu sehr kognitiv, die andere eher pragmatisch,wenig in vorausschauend und sie braucht viel Struktur.
Ihr Zeil, ihren Weg haben trotzdem beide - ohne unseren Druck, aber sich durch einen Anteil Erziehung - gefunden.
Beider einen hat es ein bißchen länger gedauert ,aber dafür weiß ich jetzt, sie ist erstmal da, wo sie derzeit gut hingehört - und wenn sich das in eine paar Jahren nicht mehr so ist, kann sie weiter- oder anderes machen.
Mt Druck hätte ich sie doch nur - wenn überhaupt - in eine Ausbildung drücken können, die ICH für richtig finde - aber ehrlich:
Hätten Eure Eltern wirklich die richtige Berufswahl für Euch getroffen?
Weder ich noch meine Kinder machten das, was die Eltern sich gut vorstellen konnten, wovon die Eltern dachten: das paßt fürs Kind und für eine gute Zukunft.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.