Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 28.02.2021, 19:26 Uhr

18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Hej!

Früher hätte ich wohl gesagt: Druck machen, er muß in die Puschen kommen, Ausbildung ist wichtig.

Heute sage ich:
Ausbildung ist wichtig, aber laß ihn selbst darauf kommen.

Meine Jüngste hat auch länger gebraucht.
Nach Job und halbem Jahr Arbeitslosigkeit hat sie sogar in Coronazeiten herausgefunden, was sie machen will, einen Ausbildungsplatz dazu gefunden und zieht das jetzt durch - ganz sicher motivierter als wenn wir ihr Druck gemacht hätten und sie "irgendwas" gefunden hätte oder wir sie in eine uns wünschenswerte Richtung gedrängt hätten.

Laß ihn in die WG ziehen, das lehgrt ihn, wozu man Geld braucht.
Laß ihn jobben, daß lehrt ihn,daß schlechtbezahlte Jobs, für die man keine Ausildung braucht, auf Dauer langweilig und ermüdend sind.
Bietet ihm Hilfe an, wen ner sie möchte - sowohl bei der Beratungssuche als auch bei der Suche als auch finanziell, wenn er eine Ausbildung macht, sofern Ihr das könne bzw. es nötig ist.
Aber Druck bringt keine gute Lösung hervor - und ein bißchen Vertrauen hilft oft mehr als alles andere.

Was kein Kind bei uns durfte und wollte und konnte: Uns auf der Tasche liegen!
Wer nicht weiß, was er endgültig tun will, soltle sich (halbwegs) selbst versorgen.

Denk mal über den Satz nach: Hauptsache, mein Kind ist glücklich-.
Ich fürchte, wir Eltern sagen ihn oft und definieren Glück auf unsere Weise.
Ich bin heute sehr froh, geduldiger gewesen zu sein - obwohl ich den Beruf auch irgendwie für meine Tochter schon überlegt hatte, hat sie ihn jetzt ohne meine Hilfe und ohne unsere Tips für sich entdeckt und ich bin sicher: Das paßt!

Alles GUte - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.