Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Wie ist es, plötzlich wieder allein zu sein?

Thema: Wie ist es, plötzlich wieder allein zu sein?

Ich überlegt mir immer öfter, mich von meinem Partner zu trennen, da wir seit Jahren keinen Sex mehr haben und ich merke, dass eine Beziehung ohne Sex nicht für mich funktioniert. Wir haben leider keine Kinder, da ich nie schwanger geworden bin (wie auch in den letzten Jahren?). Ich habe aber ehrlich gesagt sehr großen Respekt und auch Angst vor dem Alleinsein. Aber es kann ja auch nicht sein, dass ich in einer inzwischen nicht mehr glücklichen Beziehung bleibe, nur um nicht alleine zu sein. Wie ist/war das für euch mit dem Alleinsein? Wie geht es euch damit? Was tut ihr dagegen? Ich wäre ja dann, weil ich auch keine Kinder habe, ganz alleine. Leider habe ich in den letzten Jahren auch Freundschaften kaum gepflegt, weil ich nur immer mit meinem Freund zusammen war.

von Pauliena am 16.01.2020, 18:06



Antwort auf Beitrag von Pauliena

Vielleicht ist das Alleinsein ja genau das was du noch Lernen musst. Es hört sich danach an, als ob du die Trennung eigentlich schon entschieden Grund nur nicht allein sein magst. Denk aber mal darüber nach wie viel glücklicher du auch werden kannst. Die Frage die bei mir aber auch aufkam ist, ob der Sex der einzige Grund ist und warum ihr diesen nicht mehr habt ?. Es gibt ja immer Phasen wie z.b nach Geburt oder mit Kindern wo das etwas zu kurz kommt, aber wie kam es bei euch da zu?

von Piranja1984 am 16.01.2020, 20:28



Antwort auf Beitrag von Pauliena

Hm, ich kann immer nicht verstehen, wieso Frauen ein Problem damit haben, allein zu sein. Das ist doch auch schön, man kann seinen Alltag völlig autark bestimmen, im Kühlschrank ist nur das, was man selbst mag, man muss auf niemanden Rücksicht nehmen. Ich habe das in den Phasen ohne feste Beziehung immer auch sehr genossen. Manchmal haben ja vor allem Frauen Angst vor dem Alleinsein, die gleich von zu Hause weg direkt mit einem Mann zusammengezogen sind. Sie haben nie erlebt, wie angenehm das Allein-Wohnen ist. Vielleicht ist das ja auch bei Dir so gewesen, dann fehlt Dir diese wichtige, schöne Erfahrung. Oder Du hast früher schon allein gewohnt, und musst Dich einfach wieder daran erinnern, wie problemlos das war. Jedenfalls denke ich, dass Du diese Zeit sehr genießen würdest. Es ist eine wahnsinnige Erleichterung, den falschen Mann loszuwerden, das ging zumindest mir so. Ich habe mich - nach dem ersten Trennungsschmerz - unglaublich leicht und gut gefühlt. All die Konflikte, die latente Unzufriedenheit, das Unglücklichsein - alles weg! Und ich wusste, jetzt wird es schöner, jetzt geht‘s in die Zukunft, und dort wartet bestimmt ein wunderbarer Mann auf mich (und so war‘s auch, wir sind jetzt seit vielen Jahren verheiratet, und er ist immer noch der Richtige). Um nix in der Welt hätte ich meinen heutigen Schatz missen wollen, nur weil ich damals den Hintern nicht hochgekriegt hätte, um mich von einem Mann zu trennen, der mir nicht gut tat... Anschließen war ich dann ca. zwei Jahre allein, aber diese Zeit habe ich ehrlich genossen, sie war auch total schön. LG

von Lillimax am 17.01.2020, 08:18



Antwort auf Beitrag von Pauliena

Na ja, Du bist in einem Babyforum, die weitaus meisten User*innen hier waren dementsprechend nach der Trennung nicht ganz alleine, es waren immerhin noch die Kinder da. Und ich denke durchaus, daß da ein Unterschied ist. Mir zumindest haben die Kinder aus dem Nach-Trennungs-Loch rausgeholfen - einfach weil ich für sie funktionieren MUSSTE, sie mußten ja in die Schule bzw. in den KiGa, sie brauchten Pausebrote und saubere Klamotten und ein Abendessen. Ich bin mir absolut sicher, daß ich ohne die Kinder schwerer abgestürzt wäre. Du kannst ja auch mit Freund was für DICH tun: Neue Freunde finden oder alte Freundschaften wieder pflegen, ein Hobby suchen oder reaktivieren, ausgehen, ein Ehrenamt ausführen, Dich in den Job stürzen..... Damit Du dann, wenn Du Dich endlich wirklich trennst, etwas zum "Festhalten" hast.

von Strudelteigteilchen am 17.01.2020, 09:43



Antwort auf Beitrag von Pauliena

Eine Bekannte, deren Mann vor knapp einem Jahr gestorben ist, macht das ganz gut. Sie meldet sich jetzt öfter, nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen. Wir haben dann z. B. gemeinsam Silvester gefeiert. Ich muss mich jetzt auch wieder einmal melden, um sie zu besuchen. Das ist jetzt natürlich kein Ersatz für einen Lebensgefährten, aber es ist ein Anfang. Frische alte Bekanntschaften wieder auf, besuche Verwandte ... . Such dir Hobbies, geh in den Sportverein .... . Ich denke auch, dass es schwieriger ist, das Ganze allein durchzustehen als mit Kind, aber das ist halt jetzt bei dir so.

von Mehtab am 17.01.2020, 11:18



Antwort auf Beitrag von Pauliena

So gerade ohne Kinder kannst du doch komplett neu starten Du kannst ausgehen wann,wie und wie oft du magst und lernst neue Leute kennen. Es gibt keine Streitpunkte, die bei Expaaren mit kindern seeeehr häufig und laaaange das Leben stressen. Du kannst dich komplett von ihm lösen (was ich ja am besten ueberhaupt daran finde) Und glaub mir , du bist trotzdem ein Ganzes, auch wenn die" bessere Hälfte " dann fehlt. Ein Mann ist nicht der Schlüssel zum Glücklichsein, sondern ein bonus ,eine Bereicherung, wenn man schon glücklich ist.

Mitglied inaktiv - 17.01.2020, 21:51



Antwort auf Beitrag von Pauliena

Hallo Ich wünsche dir erstmal viel Kraft für die Zukunft. Eine Trennung ist nie leicht - egal ob mit Kind oder ohne. Ich finde eine Trennung mit Kind ist eventuell sogar schwieriger. die Entscheidung sich zu trennen, fällt einem auf jeden Fall schwerer, auch wenn man unglücklich ist, da es ja nicht nur einen selbst sondern auch die Kinder betrifft/ beeinflusst. Wie eine Userin vor mir schon schrieb, man MUSS funktionieren, man kann sich nicht gehen lassen und einfach mal zusammenbrechen und Sich wieder aufrappeln, was eigentlich zur emotionalen Bewältigung einer Trennung dazugehört (meiner Meinung nach). Ein Neustart, sich kleine Ziele setzen, neue Freundschaften, hobbies ich glaube das entwickelt sich mit der Zeit automatisch. Und auch das Alleinsein ist nichts negatives, sich auf sich selbst zu besinnen, auf sich selbst zu konzentrieren - ich glaube das brauch jeder nach einer Trennung.

von Kübi92 am 17.01.2020, 23:12



Antwort auf Beitrag von Pauliena

Hallo, ich habe 10 Jahre alleine gelebt - man muss sich dran gewöhnen, aber es hat mir getaugt. Mir war wichtig, dass ich einen Freundeskreis außerhalb der Arbeit habe. Und ich habe mir feste Termine unter der Woche gesucht, habe in einem sehr professionellen Laienchor gesungen (1-3 Probentermine pro Woche), habe in einem Ensemble Gitarre gespielt und als es dann doch langweilig wurde, habe ich studiert. Wichtig finde ich, dass man auch als Single rausgeht, sich Hobbys sucht, Kontakte pflegt und nicht nur daheim vorm TV sitzt und trauert, keinen Partner zu haben. LG

von Philo am 18.01.2020, 19:17



Antwort auf Beitrag von Philo

Ich danke Euch! Das macht mir Mut und gibt mir neue Impulse.

von Pauliena am 21.01.2020, 21:17



Antwort auf Beitrag von Pauliena

OMG Ohne Kinder hält sich doch nix in einer kaputten Beziehung!

von kirshinka am 22.02.2020, 19:11