Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Nestmodell nach Trennung

Thema: Nestmodell nach Trennung

Hallo, ich würde mich gerne etwas austauschen bezüglich Wohnmodelle nach einer Trennung. Mein Mann und ich werden uns trennen, unsere Töchter sind 7 und 9 Jahre alt. Um es den Mädchen nicht noch schwieriger zu machen, machen wir uns Gedanken über ein Nestmodell. Dies würde heißen: die Kinder bleiben in unserem Haus, und werden abwechselnd von uns betreut. Größtenteils werde ich das aus beruflichen Gründen übernehmen, eine Nacht unter der Woche wird der Papa da sein, und jedes zweite Wochenende. Wir würden uns eine Zweizimmerwohnung im gleichen Ort suchen, in der jeder von uns ein Zimmer bekommt, und sich dort aufhält wenn der andere bei den Kindern ist. Hat jemand so etwas schon mal versucht? Ist das praktisch überhaupt umsetzbar? Im Endeffekt befürchte ich, dass ich dann, sobald ich eine Wohnung betrete, erstmal sauber machen muss..., Oder wir uns nicht einig werden, wer welche Kosten übernimmt... Lebt jemand so ein Modell, und kann mir berichten wie ihr das organisiert. Dass sich jeder eine Zweizimmerwohnung nimmt steht nicht zur Diskussion, da das den finanziellen Rahmen sprengen würde. Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Liebe Grüße Anna

von Sonnenblümchen77 am 03.02.2021, 16:30



Antwort auf Beitrag von Sonnenblümchen77

Mein Mann ist absoluter Chaot, das würde ich nicht wollen. ICH würde mein EIGENES Leben haben wollen, MEINE Wohnung, MEINE Möbel, MEINE Küche, MEINE Einkäufe, MEIN Kleiderschrank, MEINE Bücher, MEINE Couch, MEIN Bett und nicht 2x pro Woche ausziehen, damit mein (Ex-)Mann in meiner Wohnung lebt, irgendwann herumschnüffelt...

von Philo am 03.02.2021, 17:58



Antwort auf Beitrag von Sonnenblümchen77

Für die Kinder ist das bestimmt eine tolle Lösung aber für euch Eltern meiner Meinung nach eine Zumutung! Ihr könnt so ja nicht mit eurer Ehe/Beziehung abschließen und ein neues Leben anfangen. Wie würde das aussehen wenn ihr neue Partner habt? Wie lange wollt ihr das machen? Bis die Kinder aus dem Haus sind? Ich denke, dass ihr daran kaputt gehen würdet. Ich wünsche euch eine gute Lösung und alles Gute

von Chrissy92 am 03.02.2021, 19:42



Antwort auf Beitrag von Chrissy92

Kann ich mir schwer vorstellen dass das dann klappt In unserem Umfeld die Getrennten haben oft das Wechselmodell und das klappt schon nicht immer dagmar

von Ellert am 03.02.2021, 20:38



Antwort auf Beitrag von Sonnenblümchen77

Auf die Weise, die Ihr Euch überlegt (gemeinsame Wohnung) wird es nicht lange funktionieren. Es werden bald neue Partner ins Spiel kommen, die man natürlich auch mal mit heimbringen will. Und da gelten Rücksichtnahme oder alte Vereinbarungen mit der oder dem Ex schnell nicht mehr. Das Nestmodell funktioniert bei Freunden von uns z. B. so: Die Frau ist ausgezogen, sie wohnt mit ihrem neuen Freund zusammen. Der Vater wohnt bei den Kindern in der alten Wohnung. Die Mutter arbeitet halbtags und geht mittags in die alte Wohnung, um die Kinder nach der Schule zu bekochen und nachmittags zu betreuen. Wenn abends der Mann heimkommt, fährt sie wieder. Das klappt sehr gut und schon seit Jahren, obwohl auch der Mann inzwischen eine neue Freundin hat. Sie kommt aber nur abends, wenn die Exfrau weg ist. Nach der Trennung in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen, ist sehr unrealistisch. Es kann sogar gut sein, dass dann vom Gericht Euer Trennungsjahr nicht anerkannt wird. Es ist aber auch aus psychischen Gründen nicht gut, wenn Du mit Deinem Mann weiterhin in derselben Wohnung wohnst. Denn natürlich läuft man sich im Alltag trotz allem ständig über den Weg. Du bekommst dann auch die neue Freundin Deines Mannes früher oder später live mit, denn die Erfahrung zeigt, dass vor allem Männer in der Regel sehr schnell jemand Neues haben. Die Lösung wäre auch bei Euch, dass einer in der bisherigen Wohnung bleibt, und der andere kommt, wenn der nicht da ist, um sich halbtags um die Kinder zu kümmern. Oder dass beide eine eigene Wohnung haben und sich in der Nestwohnung mit der Betreuung und Übernachtung abwechseln. Aus Geldgründen ist sicher die erste Variante besser. Ich denke ehrlich gesagt, Du musst Deinen Mann auch innerlich noch besser loslassen. Schon die etwas seltsame Idee, nochmal mit ihm zusammenzuziehen, zeigt, dass die Trennung für Euch beide innerlich noch nicht vollzogen ist. Dass das nur für die Kinder geschieht und man sich ja nie sieht, ist ein Märchen, das Ihr Euch selbst erzählt. Ich würde hier Klarheit schaffen, vor allem für Dich selbst. LG

von Lillimax am 04.02.2021, 14:16



Antwort auf Beitrag von Sonnenblümchen77

Anna, wären zwei Ein-Zimmer-Appartements möglich? Für die Kinder ist das eine Top-Lösung. Ich finde es toll, dass ihr daran denkt, aber wie das dann mit der Zwei-Zimmer-Wohnung für euch beide gehen soll, da sehe ich ehrlich gesagt, schon ein Problem, weil keiner von euch was Eigenes hat.

von Mehtab am 04.02.2021, 19:14



Antwort auf Beitrag von Mehtab

Das finde ich auch viel besser

von corin am 04.02.2021, 20:27



Antwort auf Beitrag von Sonnenblümchen77

Keiner von Euch hat sein komplett eigenes Reich. In der zweiten Wohung muss Dein Mann ja dann auch in einem Zimmer leben den Haupteil der Zeit? Ob das klappt? Ich glaube es wäre besser wenn einer im Haus bleibt und einer in der Nähe (gleiche Strasse?) eine Wohnung hätte. So könnten die Kinder frei wechseln, und mal da mal dort sein. Trotzdem hätte jeder Erwachsene eine eigenen Bleibe.

von Bookworm am 05.02.2021, 15:50