Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Weihnachten zusammen unterm Baum?

Thema: Weihnachten zusammen unterm Baum?

Mir gruselt es schon furchtbar vor Weihnachten. Ich habe mich vor kurzem von meinem Mann getrennt. Meine Eltern mögen meinen Ex sehr gerne und wollen unbedingt, dass er auch an Weihnachten kommt (so wie jedes Jahr). Nur: Mein Mann und ich sind nur noch am Streiten, wenn wir uns sehen! Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das ein harmonisches Weihnachtsfest wird. Auch unsere drei Kinder wollen unbedingt, dass wir zusammen feiern. Und mein Ex will auch gerne zu meinen Eltern kommmen. Ich bin also die einzige, die das nicht will, weil ich weiß, dass es nicht schön für alle werden wird, weil total verspannt und immer kurz vor der Explosion. Ich verstehe, dass alle wollen, dass wir wieder zusammenkommen. Aber so geht das nicht. Meine Eltern respektieren meinen Wunsch, ohne meinen Ex zu feiern, nicht. Ich bin eh Schuld an allem - und jetzt bin ich auch noch die einzige, die keine Lust hat auf den Mummenschanz. Ist es denn zu viel verlangt, dass meine Eltern meinen Wunsch respektieren, ohne meinen Ex zu feiern? Und dass mein Ex das auch respektiert? Bei den Kindern verstehe ich es natürlich, dass sie sich das wünschen. Aber wie gesagt: Ich kann mir wahrscheinlich einigermaßen zusammenreißen, aber mein Mann ganz sicher nicht. Der kann doch sehr gut mit unseren Kindern bei seinen Eltern feiern (was er eh ab dem 25. Januar tut). Wie ist das denn bei Euch?

von Bijola am 13.12.2019, 15:10



Antwort auf Beitrag von Bijola

Nein das ist nicht zu viel verlangt! Wir feiern nun auch getrennt! Meine eigene Mutter hat mich als asozial bezeichnet deshalb. Ich kann dich also gut verstehen.

von lilly1211 am 13.12.2019, 15:30



Antwort auf Beitrag von Bijola

Ich finde Deine Haltung völlig normal und nachvollziehbar. Aber offenbar gibt es keinen in der Familie, der Dich ernst nimmt. Deine (völlig natürlichen) Wünsche werden ignoriert, und man trampelt freudig auf Deiner Psyche herum und denkt nur an die eigenen Vorstellungen. Da läuft sehr grundsätzlich etwas schief. Ich finde es unterirdisch, dass Deine Eltern nicht zu Dir halten, Dich gar nicht richtig ansehen, Deinen Kummer nicht verstehen, nicht wirklich wissen und nachfühlen möchten, wie es Dir geht. Waren sie schon immer so? Ich vermute ja. Ich muss sagen, dass ich nicht kommen würde, wenn meine Eltern sich mit meinem Ex verbünden würden. Kinder hin oder her. Die Kinder können Heiligabend mit Dir bei Deinen Eltern feiern, und am 1. Weihnachtstag mit dem Papa. So wäre es normal. Dass sie heile Welt wollen, kann man verstehen, aber die gibt‘s eben nicht immer, und auch das können sie aushalten. Das Verhalten Deiner Eltern dagegen und das (grenzüberschreitende und rücksichtslose) Verhalten Deines Ex ist nicht entschuldbar. Lass diese seelische Vergewaltigung nicht zu! Pass auf Dich auf, wenn es schon sonst niemand tut. Mach keinen faulen, schlimmen Kompromiss, nur weil Du auf Weihnachten nicht verzichten willst. Sage Deinen Eltern die Wahrheit: dass sie sich natürlich entscheiden müssen, wer kommen soll. Du - oder Dein Ex. LG

von Bela66 am 13.12.2019, 15:56



Antwort auf Beitrag von Bela66

Danke! Das hat mir gut getan!

von Bijola am 16.12.2019, 19:57



Antwort auf Beitrag von Bijola

Man trennt sich sicher nicht, weil man weiterhin alle feste, Anlässe und Besonderheiten in trauter Gemeinschaft verbringen will.... Nein, das würde ich nicht mit machen. Getrennt ist getrennt, erst recht wenn es nicht friedlich ablief. Damit müssen deine Eltern klar kommen.

von Meyla am 13.12.2019, 19:37



Antwort auf Beitrag von Bijola

Meine Eltern können mir immer gern ihre Meinung sagen, entspannt bin ich auch bei ungefragten Ratschlägen aber die endgültigen Entscheidungen , mein leben und Wohlfuehlen betreffend obliegt immer noch mir. Ich glaube dann würde ich vorschlagen( so weh mir das auch tun würde,wegen dem Kind), das ich dann eben allein feiere.. Bei meinem ex wäre es ganz schnell vorbei gewesen, hätte ich vorgeschlagen , er richtet die Feier aus und wir kommen alle hin:)

Mitglied inaktiv - 13.12.2019, 22:39



Antwort auf Beitrag von Bijola

ganz furchtbar! ich würde meine eltern vor die wahl stellen: du und die kinder bei ihnen oder sie allein mit dem ex. dann können sie mit ihm um den christbaum rumspringen.... und du feierst gemütlich mit den kindern zuhause.

Mitglied inaktiv - 14.12.2019, 08:15



Antwort auf diesen Beitrag

Unterschreibe bei Bela und vallie! Dich gibt’s nur mit Kindern und ohne Ex - oder es gibt weder Dich noch die Enkel unterm Weihnachtsbaum der Eltern, aber dafür den geliebten Schwiegersohn allein. Eigentlich ist diese Reaktion die normale und selbstverständliche. Dass Du hier überhaupt posten musst, zeigt, dass Du eventuell noch ein Ablösungsproblem von Deinen Eltern hast. Du musst jetzt erwachsen reagieren, um Dich zu schützen! Wirst sehen, Deine Eltern treffen dann ganz von selbst die richtige Entscheidung. Und nehmen Deine Wünsche zukünftig vermutlich auch etwas ernster. LG

von Lillimax am 14.12.2019, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

vergessen darf man aber nicht, das maulige kinder, die den vater, oma und opa nicht sehen am heiligen abend,auch nicht dazu beitragen das fest entspannt anzugehen daher kids nachmittag zu den großeltern plus papa und abends dann zu mama nach hause

Mitglied inaktiv - 14.12.2019, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

@pauline-maus: Nee, diese Lösung finde ich nicht gut. Da besteht nämlich die sehr reelle Gefahr, dass die Kinder von der „bösen“ Mama gar nicht abgeholt werden wollen, wenn die am frühen Heiligabend auftaucht, und die Kinder vom tollen Papa und den tollen Großeltern loseisen will. Und jede Wette, dass die anwesenden Erwachsenen ihr dann auch noch in den Rücken fallen werden („Och, nun hab‘ dich nicht so, setz‘ dich einfach dazu!“). Von daher: Kein Ex an Heiligabend bei den Eltern, sonst keine Enkel, ist die bessere Lösung. Klar mögen die Kinder quengeln, aber wenn sie weggeholt werden sollen vom Papa und den Großeltern, wird das Gequengel garantiert größer.

von Lillimax am 14.12.2019, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn meine Eltern drauf bestehen würden,dann bitte.Können sie ja mit dem Ex gerne unterm Baum "Oh du fröhliche" trällern. Alleine, ohne mich und die Kinder. Ich würde mit denen nämlich alleine feiern. Und ich wäre ziemlich angepisst !

von Birgit22 am 14.12.2019, 18:25



Antwort auf Beitrag von Bijola

> Aber wie gesagt: Ich kann mir wahrscheinlich einigermaßen zusammenreißen, aber mein Mann ganz sicher nicht. Deine Eltern kennen ihn ja auch schon eine Weile, und sie sind offensichtlich der Ansicht, dass es klappt - vielleicht haben sie recht? Immerhin seid Ihr in größerer Runde. Und falls nicht, hat sich das Thema wahrscheinlich ein für allemal erledigt. Als Einladende hätte ich nur sehr begrenzt Lust, mich auf diese "Ich komm nur, wenn X nicht kommt"-Spielchen einzulassen. Es ist Weihnachten, Deine Eltern wollen offensichtlich die Familie möglichst komplett und dazu gehört eben der Schwiegersohn (und Vater der Kinder), auch wenn Ihr Euch getrennt habt. Wie schon geschrieben, Du hast die Wahl, nicht mit Deinen Eltern zu feiern, Deine Eltern haben die Wahl, die Feier nach Deinen Vorstellungen zu gestalten, auch wenn ihnen (und den Kindern) dann etwas fehlt - oder sie geben nicht nach und Du lässt Dich auf die Feier mit Ex ein. Als (Groß)Elternteil könnte ich mir auch gut vorstellen, den Kram hinter mir zu lassen und über die Feiertage auf Kreuzfahrt zu gehen.

von Daffy am 14.12.2019, 18:29



Antwort auf Beitrag von Bijola

Wir sind ja auch erst seit September getrennt. Wir feiern gemeinsam, wie immer Weihnachten. Gerade wegen den Kindern kann man sich zusammen reißen. Ich werde auch am 1. Feiertag wie immer bei meinem Schwiegervater mit sein, es ist sein großer Wunsch, er liebt die Kinder und mich und da er bereits 89 ist, wird er nicht mehr so viele Weihnachten haben. Außerdem würden meine Töchter nicht ohne mich dahin gehen. Meine Mutter ist da anders, sie will mit ihm nichts mehr zu tun haben und will das ich mit den Kindern allein zu ihr komme.

von Zicklein3 am 14.12.2019, 21:13



Antwort auf Beitrag von Bijola

Ich finde, man muss da unterscheiden. Wenn man getrennt und geschieden ist, die Wogen sich einigermaßen geglättet haben, kann man auch mal wieder zusammen feiern. Taufen, Hichzeiten, Kommunion usw. Weihnachten ist aber extrem symbolträchtig und ihr seid frisch getrennt. Deine Eltern und auch Dein Ex wollen die Trennung ao richtig offensichtlich nicht akzeptieren. Insofern fände ich es wichtig, nicht zusammen zu feiern. Das zeigt nichmal deutlich, dass es da keine Hoffnung mehr gibt. Und auch für die Kinder fäbde ich es wichtig, weil die sich auch wieder Hoffnungen machen uU. Deine Eltern können entscheiden, wen sie einladen, aber Du eben auch, ob Du kommst. Und wenn sie auf den Schwiegersohn bestehen, würde ich daheim bleiben. Ich hatte mal in einem solchen verkorksten Weihnachtsjahr als Kind eine Freundin dabei, bei der Zuhause auch Rosenkrieg herrschte. Geteiltes Leid ist halbes Leid, vielleicht hast Du im Bekanntenkreis auch jemanden, dem es ähnluch geht und mit dem man stattdessen zusammen feiern kann? Anders, aber eben auch schön?

von emilie.d. am 15.12.2019, 08:21



Antwort auf Beitrag von Bijola

https://www.wn.de/Freizeit/Ratgeber/Familie/Frauen-Familie-Senioren/4047653-Heile-Welt-unterm-Tannenbaum-Trennungskind-an-Weihnachten-nichts-vorgaukeln

von albaconi am 15.12.2019, 10:32