Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Wechselmodell / Ex Mann droht

Thema: Wechselmodell / Ex Mann droht

Hallo Zusammen, ich war schon wirklich sehr lange hier nicht mehr im Forum…. Aber gerade passieren Dinge bei mir zu Hause, wo ich mir erhoffe hier Rat zu finden. Ich habe mit meinem Mann zwei Söhne (der eine ist gerade 5 geworden, der andere wird im Januar 3 Jahre alt). Im März diesen Jahres habe ich mich (endlich) von meinem Mann getrennt. Er hat sich bis dato fast garnicht um die Kinder gekümmert. Das ist auch unter anderem ein Grund warum ich mich getrennt habe. Diese Gründe jetzt alle niederzuschreiben würde zu lange dauern. Es war so, dass unser 2. Sohn ein richtiges Schreibaby war und er mich mit allem allein gelassen hat und mir immer noch ständig vorwürfe gemacht hat, wie denn zb die Wohnung aussieht. Es kamen Sprüche wie „ich hasse dieses Kind“ und er war nicht in der Lage mir die Kinder mal für einen halben Tag abzunehmen, damit ich mal Ruhe habe. Nun zur Trennung…. Wir leben immer noch zusammen, da er sich ein Wohnrecht in unserem Haus bis nächstes Jahr August eingeräumt hat (sprich, es ist seit Juli endlich alles geklärt was das haus angeht, er wurde ausgezahlt und steht nicht mehr im Grundbuch). Seit der Trennung ist viel Ärger zu hause. Er hat mich die ersten paar Monate bedroht, beschimpft etc. Versuchte mir Steine in den Weg zu legen…. Wenn ich mir was vorgenommen habe auf einmal zu sagen, dass er sich nicht um die Kinder kümmern könnte. Seit ein paar Wochen aber wendet er auf einmal das Blatt! Er möchte die Kinder ständig vom Kindergarten abholen (was er vorher NIE getan hat), möchte ganz viel Zeit mit ihnen verbringen etc. (was ich ansich ja auch gut finde)…. Allerdings fängt er jetzt an mir mit dem Jugendamt zu drohen und hat mich schon auf dieses Wechselmodell was die Kindererziehung angeht angesprochen (Kinder eine Woche zu ihm und eine Woche zu mir). Ich meine, er soll seine Kinder sehen, ich würde ihm niemals Steine in den Weg legen, er ist immerhin der Vater, aber er kann mir doch nicht die Kinder wegnehme? Außerdem möchte er mit dem Jugendamt sprechen, weil er darlegen möchte, dass ihm die Kinder wichtig sind und sich kümmern möchte. Ich bin gerade wirklich am Boden zerstört und (auch wenn noch nichts passiert ist) ich habe das Gefühl mir wird mein Herz rausgerissen. Mein (ex) Mann ist eine absolut unberechenbare Person und ich habe keine Ahnung was ihm gerade im Kopf rumschwirrt und was er vor hat. Er nimmt mich öfters über Handy auf und redet auf einmal ganz vernünftig und versucht mich zu provozieren. Naja, vielleicht kennt ja jemand diese Situation

von Sarah_1982 am 11.10.2017, 12:36



Antwort auf Beitrag von Sarah_1982

Wenn man die Vorgeschichte außer Acht lässt, ist das Wechselmodell doch die gerechteste Lösung, denn so nimmt jeder Partner dem anderen die Kinder genau zur Hälfte weg. DAS gilt aber nur, wenn beide Partner sich auch gleichwertig um die Kinder kümmern. Vielleicht sollte er in Absprache mit dem jugendamt erst mal probeweise schauen, ob er es im Alltag überhaupt schaffen kann, die Kinder hälftig zu beteuen. Trini

von Trini am 11.10.2017, 12:57



Antwort auf Beitrag von Sarah_1982

So schwer es ist: Ich würde mir um das Wechselmodell erstmal genau gar keinen Kopf machen! Hat er denn schon eine Wohnung? Die sollte ja in der Nähe sein, sonst klappt das sowieso nicht. Der Große kommt bald in die Schule, und erfahrungsgemäß wird es spätestens dann logistisch kompliziert, weil das dringend gebrauchte Mathebuch meistens genau da ist, wo das Kind grad nicht ist, etc. Auch Freundschaften werden dann schwierig, weil sich die Kumpel nicht merken können, wo sie heute klingeln müssen, wenn sie das Kind zum Spielen abholen wollen. Und wenn das Kind protestiert, der halbe Tag mit Logistik draufgeht und der Chef nörgelt, weil man alle zwei Wochen pünktlich Feierabend machen muß, hat sich das schnell erledigt. Ich hoffe, Du hast Dir das Jahr Asyl für den Herrn gut bezahlen lassen, denn das ist Folter, das weiß ich aus Erfahrung. Den Aufnahmen, die er da macht, kannst und solltest Du widersprechen. Das darf er nur mit Deiner Zustimmung. (Und genau deswegen kann er damit genau gar nichts "beweisen". Kein Richter wird illegal aufgenommene "Beweise" für irgendwas akzeptieren.) Ich würde, sobald er Aufnahmen macht, konsequent jedes Mal das Gespräch beenden und den Raum verlassen.

von Strudelteigteilchen am 11.10.2017, 14:42



Antwort auf Beitrag von Sarah_1982

Vermutlich hat ihm jemand ausgerechnet wieviel Unterhalt er zahlen muss. Das kommt mir so spontan in den Kopf wenn ich das lese (zuerst null Interesse, dann plötzlich, nachdem klar ist dass er ausziehen wird, (und die Kinder vermutlich bei Dir bleiben) hat er sich vll. informiert wieviel er dir zahlen muss. Das versucht er zu umgehen, indem er das Wechselmodell anstrebt. Aber ich denke STT hat recht, das erledigt sich sicher bald. P.S. Wieso hast du Dich darauf eingelassen , dass er noch 1 JAHR(!) bei Dir wohnt? Ich würde die Krise kriegen...

von Bookworm am 11.10.2017, 15:46



Antwort auf Beitrag von Sarah_1982

wie stt schreibt, warte es ab. er muß erst mal raus sein, dann kann über irgendwelche modelle beraten werden. aktuell befinde ich mich in der planungsphase, der kv wohnt 23km weit weg und träumt auch vom unterhaltsbefreiten wechselmodell wichtig ist immer die kommunikation mit dem jugendamt. zeige immer bereitschaft zum wohle der kinder!

Mitglied inaktiv - 11.10.2017, 22:00



Antwort auf Beitrag von Sarah_1982

Was macht er denn, wenn er die Kinder abgeholt hat? An deinen Tisch setzten mit dem Essen welches Du gekocht hast? Betreut er Hausaufgaben etc? Unternimmt er etwas mit ihnen? Badet er sie, räumt er mit ihnen auf etc..... Sei wachsam, dokumentiere alles, installiere auf deinem Handy eine Aufnahme App um brenzlige Situationen auf zu nehmenund beschrifte diese mit Datum und Situationshinweis gerade solche Aussagen wie "ich hasse dieses Kind" würde ich versuchen aufzunehmen (klar unauffällig). Lass ihm mal die Kinder, ohne einzugreifen, beobachte wie das läuft auch für die Kinder, auch wenn es Dir schwer fällt. Oftmals erledigt sich solche "Anwandlungen" wenn das ganze mit "Arbeit" verbunden ist. Ich bin nämlich voll bei Bockhorn, dass liest sich schon so, als hätte ihm jemand den Unterhalt berechnet und dann das Wechselmodel vorgeschlagen. Am Ende wird sich zeigen, ob er durchhält, sich um die Kinder zu kümmern, um den Unterhalt zu "sparen", denn er wird ja auch Kosten haben. Sollte er durchhalten und das wirklich wegen der Kinder wollen, dann nutze das Jahr, dass er seine Erfahrungen macht. Denn das Wechselmodel muss gut überlegt sein ggf musst Du nämlich Deine Kinder für den Papa Wochen Aufenthalt "vorbereiten", wenn er bis dorthin keine Erfahrung im Umgang mit den Kindern hat bzw es ihn nicht interessiert: Ihnen zeigen was sie anziehen müssen, wie sie die Körperpflege betreiben, wie sie sich für Kiga/ Schule vorbereiten, wie das mit den Hausis ist, Schulweg, Schwimmen, sozial Kompentenz usw

von aus 4 mach 3 am 12.10.2017, 22:36



Antwort auf Beitrag von Sarah_1982

Ich würde denken, ein Mann/Vater, der sich nie groß kümmern konnte/wollte, der tut das auch zukünftig nicht wirklich. Jedenfalls nicht in DEM Maße wie es ein Wechselmodell bedingen würde. Ich vermute, ihm ist klar geworden, dass das Wechselmodell ihm Geld spart und bringt. Er müsste dann keinen Unterhalt zahlen und falls er Leistungen vom JobCenter erhält, hat er Anspruch auf eine größere Wohnung, muss weniger arbeiten und und und. Vielleicht kommt er auch einfach um die Ecke, hält dir einen Schrieb unter die Nase, dass du auf Unterhalt verzichtest und droht dir gleichzeitig eben mit dem Wechselmodell. Nachdruck will er vielleicht verleihen, indem er dir erklärt, er hätte mit den Abholaktionen im Kindergarten und den Aufnahmen gute Karten. Ich sehe es wie die anderen auch. Auch wenn es schwer fällt, bleib gelassen! Er kann und will das sicher nicht ;-)

von Mutti69 am 13.10.2017, 10:54



Antwort auf Beitrag von Sarah_1982

Ich denke ein Mann, den seine Kinder bis jetzt kaum interessiert haben, will auch kein Wechselmodell. Wie geht sich das außerdem mit seiner Arbeit aus? Holt er dann die Kinder unter der Woche immer von dir ab und sie schlafen dann bei ihm und in er Früh bringt er sie wieder? Können sie denn da überhaupt mal ausschlafen, wenn er bald zur Arbeit muss? Ist das zum Wohl der Kinder? Ich denke ihm ist das noch gar nicht bewusst welche Verantwortung und Aufgaben da auf ihn zukommen. So wie du ihn beschreibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass er das wirklich will. Denke er will dich provozieren bzw. keinen Unterhalt zahlen. An deiner Stelle würde ich das mal auf mich zukommen lassen. Mit dem Jugendamt kann er nicht drohen, denn das hatte früher einen schlechten Ruf. Mittlerweile sind sie lediglich Vermittler (meist sogar sehr nette Damen und Herren) - vor denen du dich sicher nicht fürchten musst. Auf jeden Fall würde ich vorschnell mal nicht dem Wechselmodell zustimmen - eher vorher mal ausprobieren ob es überhaupt klappt und er das möchte bzw. die Kinder das möchten.

von nils am 17.10.2017, 11:15



Antwort auf Beitrag von Sarah_1982

Für mich klingt es nach Machtspielchen.Erstmal drohen...Lasse dich nicht auf seine Diskussionen ein! Er wird sich erst beruhigen,wenn er merkt,dass er mit dir nicht machen kann,was er will.Es ist doch leicht,dich da zu ärgern,wo es dir am meisten wehtut.Eben, wenn es um die Kinder geht.Bleibe stark!Vermeide sinnlose Kommentare und Streit!Bleibe immer ruhig,gelassen und sachlich! Schreibe dir Drohungen mit Datum und Uhrzeit auf und bewahre solche Dinge gut auf!

von fsw am 17.10.2017, 18:00



Antwort auf Beitrag von Sarah_1982

Ach ja,wenn sich die Partner nicht einig sind und ständig streiten,wird auch kein Jugendamt das Wechselmodell gutfinden.Hier geht es um das Kindeswohl.Ihr müsst lernen,auf Elternebene Gespräche zu führen!Leider kriegen das manche(Ex-) Leute nie hin.

von fsw am 17.10.2017, 18:03