Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Teilzeit und ADS Kind

Thema: Teilzeit und ADS Kind

Wer kann mir Auskunft geben wegen Betreuung eines ADS Kindes und Teilzeit nach der Trennung... Am liebsten per pn

von Alexma am 17.07.2018, 15:16



Antwort auf Beitrag von Alexma

kann dir leider keine pn schreiben. darfst mich gern anschreiben bllt kann ich dir helfen habe auch ein kind mit ADS

von KathySven am 18.07.2018, 21:03



Antwort auf Beitrag von Alexma

Nunja. ich habe ADHS und ADS bei meinen Kids... Aber das allein sagt doch gar nix aus, gerade in dem Feld ist es doch sehr individuell was an Hilfen notwendig ist. Ich habe VZ gearbeitet. Ich hatte für meine Kinder Aupairs, die eben nachmittags drauf geschaut haben dass HA gemacht wurden etc. Denn in einer Hortumgebung wäre das gar nicht gegangen. Generell aber: Betreuung ist nicht alleine Deine Aufgabe, das Kind ist EUER Kind, also wird auch der Vater Zeit und Hirnschmalz investieren dürfen. Gruss D

von desireekk am 19.07.2018, 18:06



Antwort auf Beitrag von desireekk

Wenn es so einfach wäre, wie du schreibst, dann hätte ich hier nicht gepostet. In anderen Worten: Betreuung bzw. das Management der Förderangebote ist allein meine Arbeit, da der Vater nicht unterstützt. Da hilft auch kein:...es ist ja auch dein Kind... wen er es nicht tut, dann tut er es nicht und ich kann nicht warten bis bei ihm der Groschen fällt, denn sonst warte ich auf St, Nimmerleins Tag. Aupairs kommt nicht in Frage, denn es ist eig, eine schulspezifisch qualifizierte Unterstützung notwendig ... nicht wirklich Betreuung oder Bespaßung.Er ist ja alt genug .

von Alexma am 19.07.2018, 20:40



Antwort auf Beitrag von desireekk

Naja, so wirklich viel Info gibst du aber nicht raus... Wie alt ist das Kind, was genau stellst du dir vor, etc. Mit „schulspezifisch“ kann ich jetzt nicht so viel Anfangen. Meine Aupairs hatten alle studiert, die saßen auch noch in der 6. und 7. Klasse dabei.... sogar Latein :-) (wobei mein Aupair da schon beeindruckt war, was der bayerische Lehrplan da verlangt...) LG Désirée

von desireekk am 20.07.2018, 10:03



Antwort auf Beitrag von desireekk

Unsere au pair waren auch alle sehr qualifiziert. Alle bis auf eine fertiges lehramtsstudium. Und die eine war Psychologin mit bachelor Abschluss. Die war die beste! Ist nach uns ins fsj in einen Hort für geistig behinderte Kinder. Für die wären Hausaufgaben mit adhs exakt die richtige Aufgabe gewesen.

von lilly1211 am 20.07.2018, 10:21



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Au pair kommt nicht in Frage, da hier eine zusätzliche Person nicht wohnen kann. Danke trotzdem

von Alexma am 20.07.2018, 15:56



Antwort auf Beitrag von Alexma

Bin nicht AE aber auch in einer normalen Beziehung kann es so geregelt sein dass all diese Dinge Aufgaben der Mutter sind eben wenn sie nur halbtags arbeitet - zumindest ist das bei uns so. Wir haben ein schwerstbehindertes Kind und zwei mit ADS, aber nicht so schlimm dass je eine Schulbegleitung nötig gewesen wäre. Ich würde die konkreten Fragen zB bei Rehakids posten denn die kennen sich eher aus mit Ansprüchen und wie man welche Hilfe geltend machen kann und muss. dagmar

von Ellert am 20.07.2018, 11:50



Antwort auf Beitrag von Ellert

Danke, das ist ein guter tip...

von Alexma am 20.07.2018, 15:54