Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Was tun ?Brauche euren Rat

Thema: Was tun ?Brauche euren Rat

Hallo Ihr Lieben Ich bin seit 4 Jahren mit meinen Freund zusammen und wir haben eine fast 2 Jährige Tochter,Ich weiß auch gar nicht wo ich anfangen soll ,ich würde sagen ,ich kenne meinen Freund eigentlich nicht,er lügt viel,selbst wenn ich die Wahrheit weiß!Er ist nur am Wochenende zuhause ,ich habe Ihm viele seine Lügereien verziehen aber dadurch hat er sehr viel kaputt gemacht,Ich habe auf seinem Kontoauszug gesehen das ein Betrag für eine Single Börse abgebucht wurde,Ich war total geschockt,aber natürlich wie sollte es auch anders sein ?Er war es nicht!Irgendwo will ich das alles nicht aufgeben aber auf der anderen Seite,kann ich Ihm nicht mehr vertrauen !Der Gedanke das ich Zuhause alles Schaukel ihm immer den Rücken frei gehalten habe,egal bei welchen misst er gemacht hat und er sich dann nach anderen Frauen umsieht,hat mir sehr weg getan!Ich würde mich am liebsten trennen aber ich liebe ihn noch und habe auch glaube ich Angst davor komplett alleine zu sein !Vielleicht habt ihr ja einen Rat ?Reden bringt leider nicht viel ,da er sich seine Lügen selbst glaubt und da habe ich leider nicht viel zu erwarten !

von katze88 am 15.12.2017, 23:19



Antwort auf Beitrag von katze88

Schwierig! Anscheinend lebst du sowieso die meiste Zeit alleine mit der Tochter. Mach´ doch mal eine Liste für Vor- und Nachteile wegen einer Trennung bzw. ehrlichen Partnerschaft. Liebst du ihn noch? Vater kann er ja trotz Trennung auch weiterhin sein. ICH würde auf keinen Fall mit einem Mann zusammen sein wollen, den ich erstens nur am Wochenende sehe (kann ja vorübergehend auch mal sein - dann ist es so) und der dann auch noch zweitens offensichtlich andere Frauen datet. Wenn dir noch viel an ihm liegt, rede mit ihm und sucht eine gemeinsame Lösung. Habt ihr euch aber schon zu weit innerlich getrennt, so geht auch konsequent getrennte Wege - so hat jeder eine Chance auf eine neue und ehrliche Partnerschaft. LG, Leonessa

von leonessa am 15.12.2017, 23:52



Antwort auf Beitrag von katze88

Hallo, mit einem solchen Typ Mann war ich lange zusammen, verheiratet und mehrere Kinder . Im Nachhinein verstehe ich am wenigsten, warum ich alles so lange mitgemacht habe. Er hat gelogen, betrogen, mich klein gehalten... und ich habe es mit mir machen lassen. Immer hatte ich Angst, wenn ich mich trennen würde. Er hat gedroht, mir die Kinder zu nehmen und noch einiges mehr. Ich hatte Angst, dann für immer alleine zu sein, es mit der Verantwortung für die Kinder nicht zu schaffen...die größte Angst war wohl vor der Veränderung und dem ungewissen. Wie oft wollte ich damals die Probleme gar nicht sehen. Habe mir eingeredet, die anderen Frauen betreffen mich ja gar nicht, habe versucht, besonders nett zu sein, damit er mich dann nicht mehr so verletzt. Wie oft habe ich versucht, mit ihm neu anzufangen, nicht an alle lügen und Demütigungen zu denken. Und obwohl die ganzen Probleme eigentlich seit Anfang da waren, habe ich den Mann geheiratet und Kinder mit ihm bekommen. Ich verstehe mich selbst nicht. Mir ging es oft sehr schlecht. Aufgrund psychischer Probleme habe ich eine Therapie begonnen. Während der Trennung hatte ich die Therapeutin zur Seite. Irgendwann habe ich meinem ex gesagt, ich will nicht mehr belogen und betrogen werden. Es war eine harte und schwere Zeit mit vielen Tränen und Ängsten. Aber nun ist es Vergangenheit. Mein jetztige leben ist auch nicht immer alles schön. Aber es gibt niemanden mehr, von dem ich mich so verletzen und behandeln lasse. Ich habe viel zu lange gewartet (20 Jahre mit dem Mann vergeudet). Dir wünsche ich den Mut, dich für dich und für dein Kind schnell aus der Situation zu retten. Möchtest du so wie jetzt den Rest deines Lebens verbringen? Man lebt nur einmal... Wenn du meinst, Gespräche helfen nicht oder sind nicht möglich...von alleine passiert kein Wunder. Was genau sind deine größten Ängste bei einer Trennung? Ich wünsche dir ganz viel Mut und Kraft! Und irgendwann fragst du dich, was du geglaubt an diesem Mann geliebt zu haben...

von jannas am 16.12.2017, 07:06



Antwort auf Beitrag von katze88

Hallo liebe katze88, als Außenstehende liest es für mich so, dass Liebe in der Beziehung da ist. Sehr viel sogar. Allerdings nur einseitig. Von dir. Es tut mir leid, dass zu schreiben, aber vielleicht öffnet es dir die Augen. Er lügt und betrügt dich. Hat auf dem Kontoauszug Abbuchungen von einer Singlebörse. Und behauptet noch frech, es sei nicht von ihm. Das ist respektlos. Er vergnügt sich fröhlich mit anderen Frauen. Und du sitzt zu Hause und weinst und machst dir Gedanken. Und er kommt jedesmal ins gemachte Nest zurück. Lass dich bitte nicht so ausnutzen! Das hast du nicht verdient. Was genau liebst du denn an ihm? Seine Lügen? Sein Betrügen? Ist es das? Ich war jahrelang verheiratet. Mein Ex hat mir in einer sehr schweren Zeit zur Seite gestanden. Ich habe gedacht ich liebe ihn. Irgendwann habe ich geahnt, dass er mich betrügt. Ich habe ihn ertappt, wie er plötzlich Internetseiten geschlossen hat, wenn ich ins Zimmer kam etc. Ich wusste, ich will mich trennen. Ich wusste aber nicht, wie er darauf reagiert. Ich habe 2 Jahre lang mir jeden Tag vorgenommen, dass ich ihm das sage. Jeden Tag. Mein Gott, was habe ich in der Zeit an Wein gesüffelt. Um mir Mut anzutrinken. Das war echt heftig, weil ich mit JEDER Reaktion von ihm gerechnet habe. Irgendwann kam Tag x und ich habe zu ihm gesagt, dass ich mich trennen will. Ich hatte große Angst. Und was sagt er? "Okay.....ziehst du aus oder ich?" Das war die am wenigsten erwartete Reaktion.... Wir wurden im Juni geschieden und im September war er bereits wieder verheiratet...soviel dazu. Jetzt, einige Zeit später, weiß ich, dass ich diesen Mann nicht geliebt habe. Es war Dankbarkeit. Dankbarkeit, dass er mir wie gesagt in der schweren zeit geholfen hat. Und ich bereue es tatsächlich, dass ich 2 Jahre gebraucht habe, um mich zu trennen. Im Nachhinein ist man allerdings immer schlauer. Eure Tochter bekommt auch mit, dass es dir nicht gut geht. Kinder spüren sowas. Mach dich frei von den Gedanken, dass er sich ändern wird. Das wird er nicht. Er hätte es sonst schon längst getan. Im Endeffekt triffst du die Entscheidung und wir alle können dir nur Ratschläge geben, was wir in der Situation machen würden. Und das ist immer einfacher. Was würdest du deiner Freundin raten, wenn sie in genau der Situation wäre? Ich wünsch dir alles Gute und drück dir die Daumen, dass du den für dich (und deine Tochter) richtigen Weg findest. Mucki17

Mitglied inaktiv - 16.12.2017, 08:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ihr Lieben, Danke für eure Antworten,Ich habe mich getrennt von Ihm und wir sind uns auch einig mit unserer Tochter geworden ,wann sie bei ihren Papa sein darf !Ich bin auch froh diesen Schritt gemacht zu haben ,allerdings habe ich Angst davor was kommt !Ich habe durch diese ganze Beziehung ,kaum Freunde ,dann mit den Kindern,ich bin momentan noch zuhause weil die kleinste noch keinen Platz bei einer Tagesmutter hat,ich möchte aber auch wieder arbeiten gehen,mal weg gehen ,mich mit Freunden treffen!All das was ich die ganze Zeit nicht gemacht habe !Aber dennoch bin ich alleine mit den Kindern !

von katze88 am 30.12.2017, 06:55