Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Was passiert mit Erspartem bei Trennung?

Thema: Was passiert mit Erspartem bei Trennung?

Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben gemeinsam einiges während der Ehezeit angespart. Wir werden und jetzt Trennen/ scheiden. Aber das Tennungjahr beginnt er. Wie kann ich sichern lassen, dass er nicht das Geld raushaut? Kann man diesen Geldbetrag "einfrieren" lassen? WEr macht das? der Richter? Oder kann man sich seinen Anteil schon auszahlen lassen? Danke schonmal für die Info. PS: Hab zwar eine Rechtsanwältin zum fragen, die ist aber gerade im Urlaub.

von Alexma am 20.08.2018, 08:05



Antwort auf Beitrag von Alexma

Das Ersparte fällt unter den sog. Zugewinn und wird geteilt. Ggf. wird es verrechnet mit weiteren Dingen, die unter den Zugewinn fallen (wie z. B. ein gemeinesames Haus). Es wird alles aufgeteilt. Damit Dein Mann hier keine Beträge verschwinden lassen kann, solltest Du unbedingt sofort Kopien der entsprechenden Belege machen und sichern. Beim nächsten Besuch bringst Du sie Deiner Anwältin mit, damit das Ganze gesichert und aktenkundig ist. Es ist sehr wichtig, dass Du das schnell machst, viele Männer lassen entsprechende Ordner aus dem Regal verschwinden. Falls Du Dich bisher nicht viel um Eure Finanzen gekümmert hast, wie es ja leider nicht wenige Frauen handhaben, ist es allerspätestens jetzt höchste Zeit dafür. Kopiere oder fotografiere absolut alles, was Dir relevant vorkommt. LG

von Bonnie am 20.08.2018, 10:49



Antwort auf Beitrag von Alexma

lasse, so dass weder mein damaliger Mann noch ich Zugriff darauf hatten. Bei der Scheidung wurden die Konten dann "geteilt". LG Peeka

von peekaboo am 20.08.2018, 13:48



Antwort auf Beitrag von Alexma

Auch ich rate: alles, aber auch alles kopieren und außer Haus schaffen! Kontostände, Lebens-/Rentenversicherungen inkl. Pensionskassen etc. Bausparverträge, Sparkonten., Aktiendepots, Girokonto, etc. pp. Auch Soll- Salden wir Haushypotheken, Autokredite o. ä. Kopiere es so dass er es nicht mitbekommt, egal wie gut ihr euch gerade versteht. Am Ende wird dies alles dem Zugewinn unterworfen, nur dazu muss der aktuelle Stand feststehen. Man kann gemeinsame Girokonten ja recht konfliktfrei auflösen und teilen. Generell: schnell ein eigenes Konto eröffenen und z. B. Kindergeld umleiten lassen. Dito Gehalt. Gruss und alles Gute D

von desireekk am 20.08.2018, 21:17



Antwort auf Beitrag von Alexma

Alles offen legen lassen was er hat. Kann man über Anwalt machen lassen.

von aeule am 24.08.2018, 20:07