Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Warum verdränge ich immer wieder was war?

Thema: Warum verdränge ich immer wieder was war?

Hey Leute, ich fühle mich jämmerlich schwach. Ich will mich trennen. Weiß vom Kopf her das es notwendig ist, aber ich verdränge immer wieder was war und vorallem wie unsere Zukunft aussehen würde. Wir haben ein Kind zusammen und ich bin mir ziemlich sicher, dass er versuchen wird zumindest das Wechselmodell zu erwirken. Je länger ich warte umso wahrscheinlicher werden seine Chancen das auch durchzusetzen. Er hat mich so fürchtbar verletzt. Ich wusste auch vorher schön, dass er intrigant ist. Aber ich habe nicht bemerkt, dass er auch mich dauernd manipuliert hat. Trotzdem hat er ja auch gute Seiten. Ich würde mich nicht trennen wenn es nur um mich ginge. Das macht die Sache so furchtbar schwer. Ich weiß gar nicht welchen Rat ich mir von euch erhoffe....ich bin einfach verzweifelt. Am liebsten würde ich in meiner Scheinwelt weiterleben und meine Elternzeit genießen. Fröhlich mit meinem Baby zu Kursen gehen und abends mit meinem Partner auf dem Sofa lümmeln. Das wäre auch tatsächlich machbar, wenn ich mich komplett aufgeben würde. Keine finanzielle Gerechtigkeit fordern würde und seine hinterhältige Art ignorieren würde. Ich glaube einfach das mein tgl. Leidensdruck noch nicht so groß ist. Irgendwie habe ich tatsächlich verdrängt, dass er mich sowas von über den Tisch gezogen hat. Ich begreife nicht warum ich so unentschlossen bin. Kennt das jemand von euch? Ging es euch bei eurer Trennung ähnlich? Ich möchte nicht nur nicht allein sein, sondern mit ihm zusammen sein. Nur ohne seine wirklich gefährliche Ader alles, aber wirklich alles zu bekommen was er will und sich in den Kopf gesetzt hat. Dazu kommen die Sorgen um mein Kind. Schöner wäre natürlich eine intakte Familie. Aber wielange würde die halten? Müsste mein Kind dann wöchentlich seinen Wohnsitz wechseln oder sogar die Streitereien seiner Eltern ertragen? Oh je.....jetzt habe ich euch aber sehr beansprucht. Bitte fühlt euch nicht verpflichtet, mir aus Höflichkeit zu antworten. VG

von Abc123 am 20.11.2017, 18:53



Antwort auf Beitrag von Abc123

Mache den ersten Schritt!!! Der ist der WICHTIGSTE! Nicht reden und "jammern",-nicht böse gemeint!!! ,sondern wirklich Wege gehen! Ämter,Anwalt,Diakonie,Caritas....du bekommst so viele Hilfsangebote und Möglichkeiten.Du schaffst das! Willst du noch länger leiden und dein Kind leiden sehen? Kinder bekommen sehr viel mit und spüren,wie es der Mama und dem Papa geht.Mehr als du gerade denkst....Irgendwann sagst du dir,hätte ich es doch viel eher getan.Selbst Weihnachten ist kein Grund,deine Sache länger aufzuschieben.Ein trauriges Fest macht euch alle nicht glücklich.Keiner von euch ist dann entspannt.Nur wenn du als Mama glücklich und zufrieden bist,wird es auch dein Kind sein.Denk mal bitte darüber nach!Warte keinen Tag länger für einen ersten Termin!

von fsw am 20.11.2017, 19:48



Antwort auf Beitrag von Abc123

Ich glaube,sehr viele hier und im realen Leben denken und fühlen wie du.Selbst Männer,die drohen,die Kinder wegzunehmen,bekommen meist kein Recht und das zu Recht! Du schaffst es! Nimm all deinen Mut zusammen und gehe erstmal nur zu einer Stelle wie Caritas...!Du wirst sehen,dieser erste Weg macht dich schon viel stärker und gibt dir Kraft und Mut für mehr.Einem Wechselmodell musst du nicht zustimmen!Ich drücke dir die Daumen und schicke dir ganz viel Kraft.In den nächsten 4 Wochen kannst du schon sehr viel erreichen.Selbst,wenn du nur EINEN Gesprächstermin wahrnimmst.Du wirst ein anderer,sicherer Mensch.Mache es für dich und dein Kind!

von fsw am 20.11.2017, 19:56



Antwort auf Beitrag von fsw

Danke fsw, ich WEIß du hast recht. Es ist nur so verdammt schwer der Realität ins Auge zu sehen. Ich war schon überall, Anwalt, Jugenamt und Caritas. Habe sogar eine Wohnung für uns in Aussicht. Ich müsste es einfach nur noch durchziehen. Es wäre leichter wenn wir streiten würden. Aber jetzt wo er sich auch noch total bemüht ist es mega schwer. Die Liste der Gründe warum ich mich trennen möchte bzw. muss ist lang. Aber der Hauptgrund ist, dass ich ihm absolut nicht mehr vertrauen kann. Er handelt immer zuerst nach seinem eigenen Interesse und nimmt billigend in Kauf, dass die Situation für mich schlecht ausgeht. Ich kann nicht neben ihm schlafen. Er ist ehrlich gesagt link und wirklich gemein. Nicht nur zu mir. So funktioniert doch keine Familie.

von Abc123 am 21.11.2017, 07:03



Antwort auf Beitrag von Abc123

Hallo, was war denn und was wird denn sein, dass du keine Zukunft mehr für euch siehst? Welche Art von finanzieller Gerechtigkeit meinst du?

von jannas am 20.11.2017, 23:35



Antwort auf Beitrag von Abc123

Ich vermute der Punkt ist : Liebe! Trotz allem , empfindest Du noch etwas für ihn. Du schreibst:" es ist schwer, weil er sich gerade sehr um Dich bemüht". Schwer wäre es nicht, wenn trotz aller Bemühungen keine Liebe mehr da wäre. Wirklich raten kann man dir nichts. Du bist alle Wege gegangen und haderst dennoch...., vielleicht ist es auch Abhängigkeit oder der Wunsch nach der perfekten Familie, womit der Traum bei Trennung platzen würde. Nichts ist perfekt, keine Beziehung ist immer rosig. Ich weiß nicht was vorgefallen ist , aber wenn noch Gefühle da sind, sollte man kämpfen..und statt Anwalt erst einmal miteinander reden und ne Paartherapie in Erwägung ziehen. Weiß er , was Dich an ihm stört, wie sehr er Dich verletzt hat? Weiß er dass Du Dich trennen möchtest? Immerhin muss es ja einen Grund für ihn geben, dass er sich jetzt um Dich bemüht....Du scheinst ihm nicht egal zu sein....vielleicht auch LIEBE?

von Patchwork am 21.11.2017, 14:26



Antwort auf Beitrag von Patchwork

es gibt den sogenannten Incognito - Surfen. Das kannst du einstellen auch manuell, mit welchem Browser bist du immer im Netz am PC?

von taram am 21.11.2017, 18:32



Antwort auf Beitrag von taram

Hallo taram, Mit safari....geht das da auch ?

von Abc123 am 21.11.2017, 20:43



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Hallo patchwork, Danke für deine Worte. Ich glaube es ist von allem ein bisschen. Ja ich habe noch Gefühle, aber ich bezweifel das unsere Beziehung nach Gesprächen „besser“ funktionieren würde. Ich muss erstmal richtig mit ihm reden, da hast du recht! Danke für eure Hilfe!

von Abc123 am 21.11.2017, 20:53



Antwort auf Beitrag von Abc123

Du hast ne Nachricht

Mitglied inaktiv - 21.11.2017, 22:06



Antwort auf Beitrag von Abc123

Man beendet es erst, wenn das Bleiben unerträglich ist. An dem Punkt bist du offenbar noch lange nicht, wenn ihr noch abends zusammen auf dem Sofa abhängt und einen auf heile Welt macht. Euer Kind ist offenbar noch klein. Sollte es zu einer Trennung kommen dann wird es mit dem Wechsel zwischen Mama und Papa aufwachsen, egal ob nun Wechselmodell oder normaler Umgang. Meine beiden waren 3 und 4 und an Familienleben mit Papa UND Mama können sie sich nicht mehr wirklich erinnern nach 11 Jahren.

von mf4 am 22.11.2017, 16:06



Antwort auf Beitrag von mf4

Danke für Eure Antworten! Ich muss mich einfach entscheiden. Auch wenn es schwer fällt! Das kann mir ja leider niemand abnehmen. Bringt auch nichts hier im Forum rumzujammern....

von Abc123 am 23.11.2017, 15:18



Antwort auf Beitrag von Abc123

Wenn Du heute bleibst, kannst Du morgen immer noch gehen. Eine Entscheidung fürs Bleiben ist niemals endgültig. Mir hat dieser Gedanke geholfen, weil er den Druck rausnimmt.

von Strudelteigteilchen am 23.11.2017, 15:21