Trennung vom Partner

Trennung vom Partner

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah_1982 am 07.03.2018, 13:26 Uhr

Wann den Kindern neuen Freund vorstellen?

Hallo,
ich möchte gern mal eure Meinung zu dem Thema hören…. Ich bin mit meinem Mann jetzt ein Jahr getrennt und leider wohnt er immer noch bei mir. Er wird hoffentlich in den nächsten 3 Monaten ausziehen. Wir haben 2 gemeinsame Jungs (3 und 5 Jahre alt). Nun habe ich seit ca. 3 Monaten einen neuen Freund. Ich kenne diesen Mann schon seit meiner Jugend und ich bin mir total sicher, dass es was festes ist / wird. Meine Söhne haben ihn schonmal auf dem Spielplatz gesehen und wir haben uns unterhalten (er hat auch zwei Kinder). Nun habe ich meinem Mann davon erzählt und er möchte nicht, dass die Kinder (solange er noch nicht ausgezogen ist) Kontakt zu meinem neuen Freund haben.

Ich habe den Kindern bisher natürlich nichts erzählt und ich würde auch die nächsten Monate kein Liebespaar von den Kindern spielen, es geht um gemeinsame Unternehmungen mit seinen und meinen Kindern…. Mehr nicht.

Mein Mann ist in seinen ganzen Äußerungen ziemlich extrem, droht mir, Beschimpft mich vor den Kids etc. Nun hat er auch schon ein paar mal vor den Kindern solche Äußerungen gemacht wie „Dein neuer Stecher, Dein neuer Freund, lässt dich von ihm reiten und kommst morgens ausgelutscht hierhin“… Von daher wissen doch meine Kinder, dass irgendwas ist…. Ich möchte ihn am liebsten als ein guter Bekannter vorstellen mehr nicht, ich möchte einfach mit den Kindern klare Worte sprechen und sie nicht so im dunklen stehen lassen (zumal jetzt nach den Aussagen meines Mannes).

Wie seht ihr das?

Mir ist es klar, dass die Kinder Zeit brauchen und die Kinder sind mir wichtiger als alles andere…. Aber natürlich möchte ich auch meinen Freund am Wochenende mal sehen und mit seinen und unseren Kindern was unternehmen…..

 
9 Antworten:

Re: Wann den Kindern neuen Freund vorstellen?

Antwort von JaLu9116 am 07.03.2018, 14:18 Uhr

Schau, dass dein Mann mal ganz schnell auszieht! Steht er mit im Mietvertrag? Wenn nicht dürfte es nicht schwer sein ihn einfach vor die Tür zu setzen! Solche Aussagen vor den Kindern sind unter aller Sau - da hätte ich ihm was erzählt! Solange er noch bei euch wohnt würde ich deinen neuen Freund weder mit nach Hause nehmen, noch den Kindern als neuen Freund vorstellen (allein schon aus Respekt dem Kindsvater ggü). Auch wenn er dann ausgezogen ist, würde ich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und die Kinder einweihen sondern einfach ab und an mit deinem Freund und seinen Kindern treffen und dann situationsbedingt handeln. Ist für die Kinder wahrscheinlich nicht so toll, wenn Papa plötzlich nicht mehr da wohnt und dann auch noch ein neuer Mann da ist.. DAS wäre MEINE Vorgehensweise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Kindern neuen Freund vorstellen?

Antwort von kravallie am 07.03.2018, 16:50 Uhr

ich weiß aus eigener leidvoller erfahrung, dass sich der auszug des gatten noch hinziehen kann.

dein mann kann wollen oder nicht wollen, was er will, bzw. nicht will. er darf das auch äußern, dass er das nicht will.
machen darfst du es trotzdem und das würde ich auch tun. er ist ein freund und basta.

(ich hatte meinen trennungsgrund zusammen mit dem gemeinsamen kind kennengelernt, dadurch erübrigte sich die vorstellung.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Kindern neuen Freund vorstellen?

Antwort von Sarah_1982 am 08.03.2018, 9:21 Uhr

Das steht für mich auch erstmal außer Frage, dass ich meinen Freund mit nach Hause nehme. Ich möchte ihn auch nicht sofort als meinen neuen Partner den Kindern vorstellen. Ich möchte einfach nur, dass er mit seinen Kindern ab und an dabei ist und wir unternehme etwas zusammen. Es soll auch erstmal Zeit vergehen…. Das sehe ich genauso. Aber gemeinsame Unternehmungen (ohne Händchen halten oder küssen etc.) sollten doch drin sitzen, oder?

Mein Mann und ich haben eine Eigentumswohnung. Mittlerweile ist er aber ausgezahlt, er hat sich aber ein Wohnrecht bis August 2018 eingeräumt, sonst hätte er sich auf nix eingelassen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde zuerst unbedingt die unhaltbare Situation mit Deinem Mann lösen!

Antwort von Mijou am 08.03.2018, 9:27 Uhr

Ich finde die Situation bei Euch zu Hause furchtbar. Du lebst mit Deinem Ex zusammen, obwohl er Dich prollig und unter der Gürtellinie beleidigt, und das vor Deinen Kindern! Das ist extrem schädlich für die Kinder. Ich würde jetzt noch überhaupt nicht an eine neue Herausforderung für Deine Kinder denken, sondern unbedingt und ganz dringend zuerst die jetzige Situation lösen!

Erst wenn das geschehen ist, was für die Kinder ja nochmal ein Riesenschritt und eine große Herausforderung sein wird, würde ich überhaupt darüber nachdenken, ihnen einen neuen Partner vorzustellen. Du möchtest den übernächsten Schritt gehen, obwohl der wichtigste und nächste Schritt noch nicht getan ist. Das wird nicht gut funktionieren, sondern noch mehr Aggression und Unruhe in die häusliche Situation bringen, weil Dein Mann natürlich ausrasten und Dich noch mehr beschimpfen wird. All dies geschieht auf Kosten der Kinder, aber auch auf Kosten Deiner eigenen seelischen Gesundheit.

Bitte finde gemeinsam mit Deinem Anwalt eine Lösung für die jetzige Wohnsituation. Frage Dich, wie ernst es Dir mit dem neuen Leben ist, wenn Du es bisher noch nicht geschafft hast, nicht mehr mit diesem Mann zusammen zu wohnen. Denn zwar wirst Du wahrscheinlich viele Hindernisse aufzählen, warum das immer noch nicht klappt - aber bedenke dabei auch, dass die allermeisten Frauen nach einer Trennung natürlich nicht mehr mit ihrem Mann unter einem Dach wohnen.

Wenn Dein Mann nicht auszieht, dann klage ihn entweder raus (das geht, dazu berät Dich Dein Anwalt), oder suche Dir selbst eine neue Wohnung. Z. B. bei einer Wohnungsbau-Gesellschaft. Diese werden öffentlich gefördert und nehmen daher auch Frauen in schwierigen beruflichen oder finanziellen Verhältnissen als Mieterinnen.

Kläre Dein Leben - Deinen Kindern zuliebe! Mute ihnen nicht noch immer mehr zu, solange die Situation noch so verfahren und ungelöst ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Kindern neuen Freund vorstellen?

Antwort von nils am 08.03.2018, 10:06 Uhr

Bei uns war es ähnlich - nur dass ich anfangs noch bei meinem Ex gewohnt habe bis ich eine neue Wohnung gefunden habe (das war aber nicht lange, weil ich es nicht ausgehalten habe und dann vorübergehend mit meinen Kindern bei meinen Eltern gewohnt habe).

Ich habe meinen Kindern meinen neuen Freund als Bekannten vorgestellt. Wir sind zusammen in den Zoo, auf Spielplätze,... gegangen.
Von meinem Ex habe ich mir da nicht reinreden lassen bzw. habe ich geschaut, dass er gar nichts davon erfährt.
Blöd ist es dann nur, wenn er anfängt die Kinder auszufragen...

Aber eure Wohnsituation würde ich ganz schnell ändern. Das geht mal gar nicht, dass er dich vor den Kindern so behandelt und diese Aussagen macht.
Kannst du nicht vorübergehend zu deinen Eltern,...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde zuerst unbedingt die unhaltbare Situation mit Deinem Mann lösen!

Antwort von kravallie am 08.03.2018, 10:51 Uhr

*aber bedenke dabei auch, dass die allermeisten Frauen nach einer Trennung natürlich nicht mehr mit ihrem Mann unter einem Dach wohnen*

vielleicht die meisten, die ap halt nicht (stt und ich auch nicht!)

immer diese lebensnahen ratschläge
die ap HAT eine bezahlte etw, warum soll SIE ausziehen???

benehmen kann man nicht einklagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Kindern neuen Freund vorstellen?

Antwort von Bookworm am 08.03.2018, 11:01 Uhr

Ich frage mich warum die AP überhaupt vom neuen Feund erzählt hat? Geht den Ex nix an. Außerdem wird er jz sicher erst Recht auf seinem Einsitzrecht bestehen, allein um sie zu ärgern. (wer solche Aussagen vor den Kleinkindern trifft hat die Trennung nicht verarbeitet)

Mein freundin hat auch noch länger mit dem mann in einem Haus gewohnt, allerdings nicht in einer Wohnung.

Ich würde auf mich auf jeden Fall energisch gegen diese Wortwahl wehren und zur Not damit drohen, dass solche Methoden und Beschimpfungen vor den Kindern bei der Scheidung sicherlich auch JA und Richter interessieren. Vll. hält er dann die Klappe.

Den Freund würde ich noch länger außen vor lassen (gemeinsame Unternehmumgen gehen natürlich), wie oben vorgeschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Kindern neuen Freund vorstellen?

Antwort von Sarah_1982 am 08.03.2018, 11:49 Uhr

Ich würde gern zu meinen Eltern ziehen, allerdings haben wir ein 2 Familienhaus mit zwei Eigentumswohungen und meine Eltern wohnen in der anderen Wohnung. Mein Mann schläft im Keller, aber ist natürlich immer noch präsent in meiner Wohunge wegen den Kindern. Die Kinder lieben ihren Vater und möchten natürlich den Kontakt, deswegen mache ich oft eine Faust in der Tasche! Es gab schon oft Situationen, in denen ich meinen Mann förmlich aus der Wohnung geschmissen habe, da er mich verbal so angegangen ist (was ich oben genannt habe, war noch eher harmlos :-(), dann geht mein Mann zu den kindern und sagt "Die Mama möchte mich hier nicht in der Wohnung haben und verbietet es mir".... .Also bin ich der Bu-Mann bei den Kids :-(

Ich habe meinem Mann von meinem Freund erzählt, da er eh einen Verdacht hatte und mich unter Druck gesetzt hat, dass er er gern wissen möchte, bevor er es von jemand anderem erfährt. Er hätte kein Problem damit etc.... Und wenn er es anders herausfinden würde, würde es Ärger geben. Naja, jetzt weiß er es und verbietet den Umgang mit meinem Freund inkl. Kinder. Zumindest für die Zeit wo er noch bei uns wohnt. Ich kann mir leider vorstellen, dass es sich jetzt noch länger hin zieht (jetzt heißt es schon erst Ende April)..... Und da er momentan sein neues Haus renoviert, hat er natürlich keine Zeit die Kinder am WE zu nehmen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sarah

Antwort von Banu28 am 09.03.2018, 8:07 Uhr

Vielleicht machst Du Dir ein wenig selbst etwas vor: Es ist unendlich viel schädlicher, wenn die Kinder mitbekommen, wie verachtend Dein Mann mit Dir spricht, als wenn ihr Vater ausziehen würde. Ich glaube, Du hast Dich innerlich noch nicht wirklich von diesem Mann getrennt und schaffst vielleicht deshalb auch die äußere Trennung nicht.

Es gibt nicht wenige Kinder, die verhaltensauffällig werden oder später als Erwachsene selbst destruktive Beziehungen eingehen, weil sie erleben müssen, wie der Vater die Mutter herabwürdigt. Das ist pures Gift. Bitte bringe Dich emotional vor diesem Mann in Sicherheit. Wenn er den Kindern Blödsinn dazu erzählt, warum er aus der Wohnung muss, dann sagst Du natürlich ehrlich und offen, dass der Papa Dich schlimm beschimpft und es deshalb besser ist, wenn Ihr nicht mehr zusammen wohnt. Dass dies aber nichts mit den Kindern zu tun hat.

Wenn Du diese Wahrheiten nicht aussprichst, werden die Kinder Deinem Mann glauben. Er ist hier offenbar völlig schmerzfrei und rücksichtslos, deshalb musst Du das richtigstellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.