Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Umgangsrecht

Thema: Umgangsrecht

Hallo, Mein Freund hat 4 Kinder von 4 verschiedenen Frauen, 3 Jungs aus dem Jahr 2013 und ein Mädel aus dem Jahr 2016. (bitte keine Vorurteile er weiß es hätte nicht so wiet kommen müssen aber damals war ihm alles egal) Jetzt möchte er gerne den Kontakt zu seinen Kindern aufbauen was sich aber schwierig gestaltet. Bei Mutter 1 weiß der kleine wer sein Vater ist und sagt zu meinem Freund auch Papa. Das erste treffen waren wir bei ihr zuhause und der kleine hat uns super aufgenommen gleich mit uns gespielt gleich zu meinem Freund Papa gesagt und sie haben sich einfach super verstanden. Dann würde ausgemacht sie kommt 2 Wochen später zu uns um zu sehen wie wir leben. Dazu kam es leider nicht, da die Mutter am besagten Termin eine magendarm Grippe hatte, was natürlich passieren kann. So haben sie eine Woche drauf einen neuen Termin ausgemacht der leider auch nicht zustande kam, da die Mutter meinte am Tag des Termins zu schreiben das sie doch lieber mit ihrem Sohn nach Luxemburg geht. Daraufhin hat mein Freund gesagt er möchte gerne das es etwas geregeltes gibt und er es übers JA klären lässt, sie völlig ausgetickt und den Umgang komplett verboten. Er soll vors Gericht gehen sagt sie. Hat er dort Chancen auf ein umgangsrecht weil er jetzt erst nach 5 Jahren den Kontakt möchte? Mutter 2 verbietet meinem Freund den Kontakt komplett, da sie in einer neuen Beziehung ist und der kleine denkt ihr neuer Freund ist sein Vater. Was kann man da tun? Mutter 3 sagt der Kontakt kann man herstellen, aber bei treffen zwischen Kind und Vater sagt sie dem Kind das er nur ein Freund ist, also sie möchte dem Kind bei treffen nicht sagen das mein freund sein vater ist. Ich weiß nicht was ich davon halten soll? Mutter 4 besteht regelmäßig Kontakt und wird auch übers JA laufen aber Mutter ist einverstanden. Bitte um eure Hilfe. Danke

Mitglied inaktiv - 27.02.2019, 10:07



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann dazu leider nur sagen: ja ich habe voruteil und finde so einen mann schrecklich und ich kann die mutter 1-4 verstehen

Mitglied inaktiv - 27.02.2019, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Das du Vorurteile hast ist jedem selbst überlassen, Er weiß er hat seine Fehler gemacht aber er ist schrecklich weil er jetzt Kontakt zu seinen Kindern möchte :)?

Mitglied inaktiv - 27.02.2019, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Noch mehr als die drei Kinder in einem Jahr läßt die Tatsache, daß die Next hier schreibt, meine Vorurteilsschublade aufspringen. Will ER Umgang? Oder willst DU, daß er wollen soll? Wenn er wirklich, wirklich will, dann soll er sich verdammt noch mal auch selber kümmern. Wenn du da jetzt vorpreschst hätte ich als KM den Verdacht, daß das plötzliche Interesse sofort wieder nachläßt, sobald keine Next dahintersteht und im in den Poppes tritt - und darauf hätte ich keine Lust. Insofern sollte er als allererstes sein EIGENES Interesse beweisen, indem er sich ganz alleine und selber darum kümmert - sich informiert, zum JA geht, sich kümmert, bezahlt.....

von Strudelteigteilchen am 27.02.2019, 11:22



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Hallo, Nein es kommt alleine von ihm aus nur hier die frage habe ich gestellt einfach um rein erklärt zu bekommen, ob und was er bei den jeweiligen Müttern wie oben beschrieben machen kann.

Mitglied inaktiv - 27.02.2019, 11:24



Antwort auf diesen Beitrag

gedulld aufzeigen , wie die mütter es die letzten jahre auch taten nicht von 0 auf 100 alles erwarten , was eine normale beziehung zu den kindern bedeutet ist er dem denn gewachsen , gleich 4 verschiedene kinder in seinem leben unterzubringen ? umgang je kind aller 4 wochen?

Mitglied inaktiv - 27.02.2019, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ja er ist dafür bereit und zeitlich nicht eingeschränkt auch nach längerer Zeit zwei Kinder gleichzeitig am Wochenende bei sich zu haben, die Größe der Wohnung wäre auch vorhanden. Natürlich erst wenn es sich einreguliert hätte. Ja bis dato möchte er seine Kinder alle zwei Wochen sehen sprich Sa ein Kind so ein Kind die Woche drauf Sa das 3. Und so das 4. Kind sprich jedes Wochenende sich mit seinen kindern zu beschäftigen.

Mitglied inaktiv - 27.02.2019, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Zahlt der denn für alle 4 Unterhalt? Das würde meine Vorurteile schon gewaltig reduzieren. Oder werden sie mit UVG abgespeist?

von lilly1211 am 27.02.2019, 11:39



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Er zählt ans Jugendamt für alle 4 Kinder Unterhalt. Er zahlt nicht den kompletten Satz aber zahlt knappe 450 Euro ans Jugendamt. Und die Mütter bekommen eben uhv vom JA

Mitglied inaktiv - 27.02.2019, 11:41



Antwort auf diesen Beitrag

Und exakt DAS ist die Frechheit. Wir alle dürfen dafür zahlen für seine Kinder. Und die Kinder und Mütter müssen mit UVG auskommen. Das ist auch ganz ohne Vorurteile einfach nur verantwortungslos. 450 EUR für vier Kinder ja? In welcher Welt lebt er denn? Warum sucht er sich keine Nebenjobs? Ach so, lohnt sich für ihn nicht gell. Bleibt ihm nix. Pass bloß auf dass du nicht Mutter Nummer 5 wirst!

von lilly1211 am 27.02.2019, 12:08



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Hast du nachgefragt ob er nicht einen Nebenjob hat? Nein! Einfach mal ganz sachlich bleiben. Er zahlt 450 Euro ans Jugendamt. Damit zahlt er schon mehr wie jemand der überhaupt nicht zahlt!

Mitglied inaktiv - 27.02.2019, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist besser als jemand der überhaupt nicht zahlt? Na du hast aber sehr sehr niedrige Ansprüche. Damit zahlt er nicht mal die Hälfte dessen was seine Kinder die Allgemeinheit kosten.

von lilly1211 am 27.02.2019, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

darf ich ganz unhöflich fragen, habt ihr auch ein kind oder bist du schwanger?

Mitglied inaktiv - 27.02.2019, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Nein wir haben kein Kind und ich bin auch nicht schwanger.

Mitglied inaktiv - 27.02.2019, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

Wie ich auch schon bei Frau Bader schrieb: erwartet nicht, dass die Mütter sich freuen. Sie haben sich 5 Jahre lang ihr Leben ohne KV eingerichtet - auch für die Kinder. Und nun kommt er plötzlich an und will sich kümmern. Gerade für die Mütter, die einen neuen Partner haben, der vom Kind auch als Vater angesehen wird, wird das eher ein massive Störung darstellen als Freude verursachen. Die meisten werden eben eher Ärger erwarten und in ihm jemanden sehen, dem 5 Jahre lang völlig egal war, was mit seinen Kindern ist, sich jetzt plötzlich in ihr Leben einmischt, Forderungen stellt, alles durcheinander bringt und evt. dann doch wieder verschwindet. Das soll nicht heißen, er soll es lassen - aber er sollte Verständnis dafür aufbringen, dass ihm keine Begeisterung entgegenschlagen wird. Wenn er sich wirklich kümmern will, wird dazu vermutlich auch gehören, dass er darum evt. auch gerichtlich kämpfen muss. Dazu kommt noch etwas: Geld. Ja, hört sich blöd an - aber er hat es ja auch bis jetzt nicht für nötig gehalten, sich zB beruflich so reinzuhängen, dass er wirklich Unterhalt zahlen kann. Klar, dass die Mütter da eher denken, der soll ihnen mal gepflegt den Buckel runterrutschen. Sei mir nicht böse - bei allenRechten, die er als Vater hat und die Kinder eben auch: 3 Kinder in einem Jahr zeugen hat schon was. Da fällt es ehrlich gesagt ein bisschen schwer zu glauben, dass er sich jetzt plötzlich so geändert hat und ein dauerhaft treusorgender WE-Papa werden will.

von cube am 27.02.2019, 12:16



Antwort auf diesen Beitrag

Neben dem Ärger, der noch auf ihn zukommen wird, den Umgang durchzusetzen. Der Umgang wird ja dann auch mal erweitert. Sprich: ihr habt dann jedes Wochenende an beiden Tagen die Kids bei euch. Um die ihr euch auch kümmern müsst und das wird nicht nur Eitel Sonnenschein sein. Da wird es auch unschöne We´s geben - auch für dich, die als WE-Mama vielleicht abgelehnt wird. Du dich auch entsprechend einbringen und engagieren musst. Vielleicht sollen die Kids auch mal bei euch übernachten - irgendwann, wenn alles gut läuft. Und wenn er sich wirklich kümmern will, wird das ja auch einZiel sein, oder? Seid ihr darauf eingestellt? Wochenendeltern zu sein, mit allem Ärger, den man eben auch mit Kindern hat? Und auch die Möglichkeit, das ihr beide ein eigenes Kind wollt. Und dann noch regelmäßig die Halbgeschwister zu Besuch. Neben der Arbeit, die das eigene Baby macht ... Das meinte ich mit "ob er sich wirklich dauerhaft kümmern will". Dauerhaft beinhaltet eben auch mehr Umgang und Verantwortung - die man dann eben nicht einfach wieder abgeben sollte, wenn es einem dann doch zu viel wird. Denn dann wäre es möglicherweise besser, er lässt es und wirbelt jetzt nicht alles durcheinander.

von cube am 27.02.2019, 12:45



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Freund arbeitet 60 Std wöchentlich - 48 von Mo-Fr. und am WE jeweils 6 Std. Und dann kümmert er/ihr euch noch um die Kids? Das geht ind i o.g. Richtung - habt ihr das wirklich zu Ende gedacht? Nichts gegen die Bemühungen, doch als Vater in Erscheinung zu treten! Das ist löblich und will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Aber wie bekommt ihr das denn dann dauerhaft hin? Wie gesagt. Umgang soll ja darauf hinaus laufen, das dieser auch mal erweitert wird. Wie soll das gehen, wenn er praktisch ständig arbeitet? In seiner knapp bemessenen Freizeit sowohl Partnerschaft mit dir als auch noch um 4 Kinder abwechselnd kümmern. Das ist aber eins ehr ambitionierter Plan, über den ich ernsthaft nochmal nachdenken würde. Wie ihr das rein Zeittechnisch hinbekommt, ohne mega gestresst zu sein. Di Kinder haben nichts davon, alle 2 Wochen den "netten Onkel" für eine Stunde zu besuchen, der immer wieder sagt, er wäre ihr Vater, aber leider keine Zeit hat, mit ihnen mal etwas zu unternehmen oder eigentlich ständig müde und gestresst ist. Das ist nicht böse gemeint! Aber ich befürchte, das wird nicht funktionieren auf Dauer. Oder eben bei der jeweils 1 Std bleiben, die man sich abknappst und in der nun wirklich keine andere Beziehung als wie zu einem Babysitter aufkommen kann. Ich glaube, ihr habt das zwar mit guter Absicht, aber nicht wirklich zu Ende gedacht.

von cube am 27.02.2019, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

Sei mir nicht böse, aber da fehlen mir die Worte und ich weiss nicht ob ich heulen oder kotzen soll! Wie naiv bist du denn? Hast du im Ernst das Gefühl so ein Rumv..... ändert sich? Willst du auch einmal eigene Kinder? Willst du diese mit so einem? Ich würde schleunigst meine sieben Sachen packen und schauen, dass ich Land gewinne. Der hat ja soviele Altlasten, da kommt der in den nächsten 15 Jahren nicht raus! Sorry null Verständnis für gar nichts!

von Paha83 am 27.02.2019, 14:07



Antwort auf Beitrag von Paha83

Ach so ich soll mein freund verlassen weil er lasten hat? Ich habe ihn so genommen mit diesen Lasten und werde ihm bestehen bei diesen lasten. Jetzt tust du grad als wäre ich erst seit gestern mit ihm zusammen? Und weil er rumgev.... Hat heißt das nicht das er es weiterhin tut... Meine fresse wie naiv bist du eigentlich... Wenn dein Mann oder Freund den du über alles liebst dir auch Lasten aufdrücken tut verlässt du ihn dann gleich?

Mitglied inaktiv - 27.02.2019, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

*Wenn dein Mann oder Freund den du über alles liebst dir auch Lasten aufdrücken tut verlässt du ihn dann gleich?* nein, aber es zeugt nicht von Verantwortungsbewusstsein des herren und für dich und eine "fruchtbare" Zukunft sehe ich auch kein land. um nicht zu sagen: er ist/war schon ganz schön blöd.

Mitglied inaktiv - 27.02.2019, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

Sie wird halt weit länger an den Lasten mitzahlen müssen. Jeden Monat den er nicht den vollen Unterhalt zahlt, wächst sein Schuldenberg bei Vater Staat. Mindestens 18 Jahre lang für 4 Kinder, da kommt ein Batzen Geld zusammen. Da kann er bis zur Rente dran zahlen. Ich als Frau würde auch rennen, und zwar so schnell ich kann. Aber naja, wenn es ihre große Liebe ist und sie dem das abnimmt? Ich gehe auch eher von einem kurzfristigen Feuer aus, er will sich halt gut hinstellen und dann in ein paar Wochen oder Monaten schläft das ganze wieder ein. Auf keinen Fall würde ich darüber nachdenken mit dem Kerl ein eigenes Kind zu bekommen. Selbst dann nicht wenn er sich jetzt wider Erwartung zum Vorzeigevater verändert. Ich schrieb ihr schon bei Fr. Bader, er soll erst einmal sein eigenes Lebens klären, was auch bedeutet dafür Sorge zu tragen das er wenigstens den Mindestlohn bei beiden Jobs bekommt. Danach kann man dann weiterschauen. Der Umfang des Umgangs wird eh minimal sein, bei dem Arbeitspensum und der Anzahl Kinder gar nicht anders möglich. Da wird kaum eine echte Vater-Kind-Beziehung zustande kommen, zumal nach der langen Zeit. Persönlich würde ich sogar drüber nachdenken, mich wenigstens bei dem Kind herauszuhalten das jemanden mit Vaterrolle hat. Das Kind kann da eigentlich nur bei verlieren.

von Felica am 27.02.2019, 17:06



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast ja nun noch keine Kinder und kennst das leben mit diesen kleinen "rabauken "nicht...von daher viel Spass mit den bonuskinder, die jedes Woende bei euch sein werden. Von der finanziellen last mal ganz zu schweigen. Und ja ich hätte mich auf einen Mann mit solchen Baustellen niemals nie eingelassen...aber ich bin ja auch schon alt und habe meine Lebensweisheiten für mich schon gefunden

Mitglied inaktiv - 27.02.2019, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Der Mann geht ja Montag bis Sonntag 60 Stunden arbeiten, heißt sie hat die Kinder allein an der Backe... Bei den Gegebenheiten besteht doch kaum eine Chance, wenn die Mütter nicht freiwillig mitspielen. Lg :-)

von HeyDu! am 27.02.2019, 21:42



Antwort auf Beitrag von HeyDu!

oh na da geht der spass dann richtig los

Mitglied inaktiv - 28.02.2019, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hier geht es darum, dass ein Vater plötzlich aus der Versenkung auftaucht (wie kurz- oder langfristig sei dahingestellt). Und die Kinder? Werden die gefragt, ob sie das möchten? Kennen die den Erzeuger? Müssen die dann mit und ihre Hobbiesz.B. den Fussball ausfallen lassen, nur damit der Vater sein Recht durchsetzt? Müssen plötzlich zu einem Fremden (der er nach 5 Jahren ohne Kontakt zu den Kindern ist) und dort ein WE zusammen mit einem weiteren fremden Kind (auch wenn Halbgeschwister) verbringen? Sorry, aber ich finde das Verhalten einfach nur egoistisch und ich als Mutter würde ALLES dafür tun, dass der Kerl nach so vielen Jahren das wahrscheinlich mühsam aufgebaute Leben als Alleinerziehende nicht durcheinander bringt.

von Philo am 28.02.2019, 19:43



Antwort auf Beitrag von Philo

müssen sie. merke: ein Kind MUSS seine wurzeln kennen, um zu gedeihen. das steht über dem wohl des kindes, bzw. wird oft so propagiert. als mutter bist du dann die böse. btdt.

Mitglied inaktiv - 01.03.2019, 09:07



Antwort auf diesen Beitrag

und wie ist es, wenn die Mutter plötzlich aus der Versenkung kommt. Hat sie in dem gleichen Fall genau die gleichen Rechte wie ein Vater? Ich habe immer das Gefühl, dass den Vätern mehr Rechte zugesprochen werden als den Müttern. So kommt mir das in meinem Bekanntenkreis vor. Die Väter ziehen weit, weit weg und die Mütter müssen denen die Kinder hinkarren, so wird es mir gesagt.

von Maxikid am 01.03.2019, 09:38



Antwort auf Beitrag von Maxikid

definitiv die mütter sind immer die ursache allen übels und müssen sich doppelt bewähren , als wi es ein vater muss ich habe das 4 jahre gelebt und bin dadurch bestimmt 2 jahre eher gealtert;)

Mitglied inaktiv - 01.03.2019, 10:47



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Grundsätzlich ist der Umgangsberechtigte dafür zuständig wie die Kinder zum Umgang kommen. Es mag zu Einigungen kommen die die Eltern jeweils hälftig zu den Wegen / Kosten des Umgangs verpflichtet. Wer so etwas unterzeichnet ist selbst schuld.

von shinead am 07.03.2019, 09:12