Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Umgangsrecht!Wer hat Erfahrungen ?

Thema: Umgangsrecht!Wer hat Erfahrungen ?

Hallo Ihr Lieben, Ich bin seit Dezember letzten Jahres von den Kindsvater getrennt ,die Maus ist jetzt 2 Jahre Jung!Ich habe das alleinige Sorgerecht,nun ist es so das der Kindsvater ständig die Termine an dennen er die kleine nehmen sollte ,verschiebt ,er hat immer neue Ausreden !Macht aber einen auf Big Daddy ,wie wichtig ihn seine Tochter wäre etc ,er hatte immer Angst das ich Ihn die kleine Vorenthalten würde !Das tue ich aber nicht ,in gegenteil,Ich möchte das er sich vernünftig um die kleine kümmert !Mit tut es in der Seele weh ,wenn meine Maus Ihren Papa vermisst und immer Papa sagt !Das was er von seiner Zeit Opfert sind ab und an mal ein paar Stunden ,für mich zu wenig ,denn seine Tochter braucht Ihn ja auch !Naja ich weiß das ich Ihn nicht zwingen kann,aber wir streiten deswegen ständig,er droht mir dann ,das er das gemeinsame Sorgerecht will usw!Ich komme mit Ihm nicht mehr klar ,auch nicht um dann Termine zu vereinbaren,da er sich dann sowieso nicht dran hält oder Ihm dann andere Sachen wichtiger sind !Das macht mich echt sauer !Ich bin kurz davor mich beim Jugendamt darüber zu informieren,was man da machen kann ?!So das es feste Zeiten gibt usw!Hat jemand damit Erfahrung?Mit dem Umgangsrecht?Wie sieht das aus ?Ich habe leider immer etwas Angst davor das Jugendamt mit einzuschalten ,aber sehe im Moment keine andere Möglichkeit

von katze88 am 02.04.2018, 13:24



Antwort auf Beitrag von katze88

Bei einer Bekannten von mir ist es ganz genau so.. leider.. es werden Termine gemacht und Mr. SuperDaddy erscheint nicht. Super nervig sowas! Das Jugendamt kann in solchen Fällen vermitteln, wenn du sagst, dass ihr nicht miteinander klar kommt.. leider kann das Jugendamt deinen Ex auch nicht dazu zwingen, die Termine wahr zu nehmen; das sollte von ihm ausgehen! Leider sind viele da ein wenig egoistisch und pfeiffen dann auf die Termine, wenn sie was besseres zu tun haben - leider trifft das immer das Kind :( also.. wenn ihr feste Zeiten vereinbaren wollt, aber einfach auf keinen Nenner kommt, ist der Schritt zum Jugendamt für euch Beide absolut nicht verkehrt und auch nichts schlimmes, denn die helfen und vermitteln! Wäre es denn so schlimm, wenn der Papa das gemeinsame Sorgerecht einfordert? Würde sich ja eh nichts an der Situation ändern.. aber wahrscheinlich sagt er das - wie viele andere auch - einfach nur um dich zu stressen. Falls ihr nicht zum Jugendamt gehen wollt, solltet ihr es hinbekommen, Termine zu vereinbaren. Wenn der Herr dann nicht erscheint, nimm es einfach so an, ärger dich nicht mehr darüber und mach dir mit deiner Tochter einen schönen Tag.. immer einen Plan B haben, falls der Termin mal wieder ins Wasser fällt. Der Tochter würde ich das genauso erklären "du der Papa kommt heute vielleicht.. wenn nicht, was machen wir zwei dann Schönes? Eis essen? Auf den Spielplatz? Etc. ..."

von JaLu9116 am 02.04.2018, 14:13



Antwort auf Beitrag von katze88

Der Vater meines Sohnes war ebenso unzuverlässig. Termine wurden regelmäßig abgesagt, und manchmal ncht mal das. Bin damals zum Jugendamt, hab das so vorgetragen, Vater wurde auch zum Gespräch geladen, wo er netürlich erklärte wie interessiert und bemüht er amUmgang sei. Es wurde eine Umgangsvereinbarung getroffen, feste Zeiten und Termine vereinbart....... lief so ungefähr 2 Monate nach Plan, danach ging das Theater wieder von vorne los. Hab es dann aufgegeben, und mich nicht mehr bemüht, woraufhin irgendwann ein Schreiben von seinem Anwalt kam....zwecks Umgang ! Alles wieder von vorne, diesmal mit einer Familienhilfe vom Gericht. Die Frau war wirklich sehr engagiert und bemüht, aber leider auch hier dasselbe Spiel, nach kurzer Zeit wieder Absagen, oder eben auch keine Absagen. Ich hab es danach dann auch aufgegeben. Meiner Meinung nach macht man aus einem unzuverlässigen, desinterressierten Vater keinen zuverlässigen sich am Umgang interessierten, oder kümmernden Vater. Zum Jugendamt kannst du gehen, damt bist du ihm auch einen Schritt vorraus, wenn du Zusammenarbeit signalisierst und deutlich machst, dass du an regelmäßigem Umgang Interesse hast. Dreh den Spieß einfach um....damit wird er nicht rechnen, und Angst haben musst du da wirklich nicht.

von Birgit22 am 02.04.2018, 14:36



Antwort auf Beitrag von katze88

ich hatte mal auch aus demselben Grund das JA eingeschaltet. Es kam dabei nichts raus. Die Dame meinte, ich soll doch froh sein, dass er ueberhaupt Interesse zeigt. Und das er unzuverlässig ist......naja, er muss es ja langsam lernen. Kurz zusammengefasst: er darf weiterhin nach Lust und Laune sich melden.

von Marianna81 am 02.04.2018, 15:10



Antwort auf Beitrag von katze88

Ich hab es damals auch mit dem JA versucht zu regeln, es hielt kurz, dann gab es 7,5 Jahre keinen Kontakt zwischen Vater und Sohn. Vor zwei Jahren dann der erste Kontakt wieder, da wurde mein Sohn 16. Seither haben die zwei sehr sporadisch Kontakt, mein Sohn sieht meinen jetzigen Mann als Vater, da er für ihn immer da war. Ich habe auch anfangs gehadert und war mächtig wütend auf den Erzeuger, aber was sollte ich dagegen tun? Ich konnte ihn nicht zwingen und habe es dann aufgegeben, als selbst das JA nichts für den Umgang tun konnte, außer an seinen Verstand appellieren und das scheint nicht gereicht zu haben.

von Späti79 am 02.04.2018, 18:28



Antwort auf Beitrag von katze88

Wir hatten das am Anfang auch. Hbae dann für mich beshclosseb, meinen Kids gar nicht mehr zu sagen ob eder Vater kommt oder nicht. Kam er nicht, haben sie nicht gefragt, kam er haben sie sich gefreut wie bolle. Einmal hat er sie dann aufgrund ständiger absagen so um die 2 Monate nicht gesehen. Da meinte er zu mir " Sag mal, vermissen die mich nicht?" Das habe ich verneint, da wurde er hellhörig. MIttlerweile (3 Jahre später) sehen sie sich zieml regelmäßig (ca. alle 3 Wochen). Allerdings, meine waren schon etwa sgrößer mit knapp 5 und 7. Sag es deiner Maus erst gar nicht und schau wie sich das ganze entwickelt. So hart wie das ist, ich glaube ein Vater der sich gar nicht mehr kümmert ist ein besserer als der, der immer wieder absagt und das Kind das Gefühl hat, es ist das 132. Rad am Wagen....

von aus 4 mach 3 am 03.04.2018, 01:09



Antwort auf Beitrag von katze88

Bei mir ist das schon jahrelang so. Mein Sohn ist mittlerweile aber so alt, dass er verstanden hat, dass Papa immer Ausreden hat. Er spricht auch kaum noch von ihm und wir vermeiden es von Papa zu sprechen. Wenn er ihn anruft, dann sagt er ihm im Telefonat an die 10mal, wie lieb er ihn hat,... Aber besuchen tut er ihn so gut wie nie. Und wenn, dann kann er in letzter Minute doch nicht kommen, weil das Auto kaputt ist, Stau auf der Straße ist, er krank geworden ist,... Das JA sagt es sei sein Recht ihn zu besuchen, aber nicht seine Pflicht. Man kann eigentlich nichts dagegen tun. Aber es ist mir mittlerweile egal. Meinem Sohn geht es auch so gut (hat damit gelernt umzugehen). Je mehr du dich reinsteigerst und ärgerst umso schlimmer wird es für deine Tochter.

von nils am 03.04.2018, 10:04



Antwort auf Beitrag von katze88

er "droht" Dir dann, dass er das gemeinsame Sorgerecht will? Hui, das ist ja auch witzig... Nicht kümmern, aber mit GSR drohen? Und auf welcher Grundlage möchte er das vorm JA und dem Gericht dann festmachen, an seinen abgesagten Terminen? Ich würde einfach alles erstmal protokollieren. Sein Verhalten wirst Du nicht ändern können. Oder möchtest Du einen Umgang erzwingen? Keine schöne Idee. Geht zum JA, lasst euch da beraten, stellt einen Umgangsplan auf und wird der nicht eingehalten - isses so (kannst du dann auch nicht ändern)

von Holzkohle am 03.04.2018, 15:36



Antwort auf Beitrag von katze88

Ich würde das Jugendamt einschalten,denn wenn er nicht einmal die vereinbarten Besuchstermine einhält, dann kommt ein Antrag auf das gemeinsame Sorgerecht bestimmt gut an. Ansonsten würde ich der Tochter nichts mehr von Papaterminen erzählen, denn dann geht er ihr auch nicht ab, wenn er nicht kommt, und wenn er kommt, dann freut sie sich über den Papabesuch. Erzwingen kannst du nichts, du kannst die Zeit mit deiner Tochter nur für euch beide nutzen.

von Mehtab am 03.04.2018, 17:51