Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Trennung

Thema: Trennung

Hallo, Ich frage für eine Freundin. Sie möchte sich trennen, einiges hängt aber dran. Sie ist verheiratet, hat 1 Kind und bauen gerade ein Haus. Was sind die ersten Schritte für sie? Wie ist das mit dem Haus, es stehen beide im Grundbuch und auch im Kredit zum abbezahlen. Danke schon mal für die Hilfe

von Mausi90 am 17.01.2021, 22:32



Antwort auf Beitrag von Mausi90

ab zum anwalt. erstens braucht sie den sowieso für die scheidung und zweitens würde ich mit haus immer zu einem anwalt raten.

von WonderWoman am 18.01.2021, 09:16



Antwort auf Beitrag von Mausi90

beide im grundbuch bedeutet ja dann ,einer muss den anderen auszahlen. sowas funktioniert nicht ohne anwalt , welcher sich dann auch gleich um die restlichen angelegenheiten kümmern kann

Mitglied inaktiv - 18.01.2021, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

rechtlich braucht man nicht zwingend einen anwalt, nur einen notar.

von WonderWoman am 18.01.2021, 13:31



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

ich bin da etwas heikle , denn gerade wenn es um werte geht ,ist streit vorprogrammiert und da ist meines erachtens ein anwalt de bessere wahl. ein haus in der bauphase ist bei dieser angelegenheit ja noch ein zusatz klotz am bein , da eine trennunga mit kind schon allein genug pulver in sich trägt

Mitglied inaktiv - 18.01.2021, 13:44



Antwort auf Beitrag von Mausi90

Die beste Lösung ist es sich bei solchen Angelegenheiten sich zunächst mit deinem Anwalt auseinanderzusetzen.

von Superpapa98 am 18.01.2021, 15:55



Antwort auf Beitrag von Mausi90

Deine Freundin sollte einfach selbst hier posten. Falls Du für Dich selbst fragst: Wenn Kind und Haus im Spiel sind, ist der allererste Schritt immer eine Beratung bei einem Anwalt für Familienrecht. Diese erste Beratung ist unverbindlich, man muss sich deshalb nicht scheiden lassen. Man hört sich einfach alle Möglichkeiten mal an. Es erfährt auch niemand davon. Du kannst Fragen zum Sorge- Aufenthaltsbestimmungs- und Umgangsrecht sowie zur Abzahlung des Kredits/zum Hausverkauf nicht übers Internet klären, dafür ist jede Situation zu individuell. LG

von Bonnie am 19.01.2021, 16:12