Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Trennung?Angst? Kopf sagt ja mein Herz nein

Thema: Trennung?Angst? Kopf sagt ja mein Herz nein

Hallo Ihr Lieben, ich versuche mich kurz zufassen… Ich bin seit 4 Jahren verheiratet natürlich war es eine Herausforderung mit uns, weil alles spontan war. Wir hatten gute und schlechte Zeiten.. ich habe das Gefühl, dass mein Mann mich nicht wertschätzt also ich arbeite 40 std die Woche und er natürlich auch. Ich mache das Haushalt sei es kochen, putzen, Wäsche waschen, bügeln wirklich alles was man halt alles machen muss. Mein Mann natürlich nichts, er sagt er hat immer viel zutun, er schafft das nicht und er sagt er macht Bürokram. Ich habe ihn oft angesprochen, dass wir alles am besten aufteilen und alles zusammen machen aber nein er ist wohl viel zu beschäftigt und es wäre wohl mein Job das zutun, weil mein Job nicht so anstrengend ist. Ich kann irgendwie nie meine Meinung äußern, weil er dann immer so ausrastet und der Meinung ist dass ich nichts weiss und ihn nicht verstehen. Das größte Problem ist er investiert in Aktie und ist quasi süchtig geworden, sein Konto ist in Minus, seine Kreditkarte und er hat extra noch Kredit aufgenommen in wert von 100.000€ damit er eigentlich seine Schulden bezahlt. Natürlich nein!! Das ganze Geld ist weg. Ich war so dumm habe für ihn auch von meiner Bank Kredit aufgenommen und das Geld ist auch weg und beschuldigt mich das er wegen mir falsch investiert, weil ich ihn wohl nerve. Es gab auch Streitigkeiten wo er handgreiflich geworden ist gegenüber mir und ich hatte nicht so eine schöne Vergangenheit und drückt mir jedes mal einen Spruch rein. Ich koche jeden Tag frisch und ab und zu fertig Sachen, weil ich kaputt bin, dann beschwert er sich dass es nichts mit kochen zutun hat und es ist wohl einfach was ich mache etc. Er sagt auch wenn eine andere Frau hier wäre würde Sie alles wertschätzen was Sie hat und das Sie Glück mit ihm hätte, er sagt auch so einen wie mich wirst du niemals finden du wirst es bereuen. Wir wollten Kinder und irgendwann sagt er nein doch nicht dann doch dann wieder nicht. Das hat mich so psychisch mitgenommen, weil ich mich mental drauf vorbereitet hatte. Ich fühle mich in der Ehe so ausgenutzt und bin quasi bin zweck für den Haushalt und das sexleben… ich möchte mich trennen habe aber irgendwie Angst, dass ich das mal bereuen werde!? Versteht ihr mich?

Mitglied inaktiv - 09.06.2023, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz ehrlich, trenn dich, wie ich gelesen habe, sind noch keine Kinder da. Der reisst dich doch nur in seine Schulden mit rein. Und handgreiflich geht gar nicht!

von bea+Michelle am 09.06.2023, 11:21



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Habe viele meine Wertgegenstände auch verkauft… er sagt er versucht es für uns damit wir ein besseres Leben haben?!? Ja keine Kinder. Vor 1 Monat hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest und habe ihm davon nichts erzählt, weil ich mir sicher gehen wollte und nach 3 Wochen habe ich leider meine Periode bekommen leider eine Fehlgeburt und danach habe ich ihm das erzählt und er hat mich richtig fertig gemacht und meinte das ich egoistisch wäre,in dem Moment habe ich einfach liebe und Zuneigung gebraucht, weil ich natürlich nach der Situation traurig war…

Mitglied inaktiv - 09.06.2023, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, da wäre ich längst weg - wie viele Gründe brauchst du noch?

von Lena_1922 am 09.06.2023, 11:27



Antwort auf Beitrag von Lena_1922

Ich habe Angst dass ich es irgendwie bereue ich weiss es nicht, er redet mir viel ein das er was besonderes wäre und ich nie so einen finden würde.. ich glaube er hat mir das so krass eingeredet das ich daran glaube. Bin so verzweifelt

Mitglied inaktiv - 09.06.2023, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Rat: Sachen packen und gehen!!! Du wirst es nicht bereuen. Du wirst jemanden finden, der dich wertschätzt und dich so liebt, wie du bist. Sei froh, dass du nicht schwanger bist, dadurch würde alles noch viel komplizierter und glaube bloß nicht, dass er sich ändern würde, wenn erst das Kind da wäre. Er respektiert dich nicht und du hast in jedem Fall Besseres verdient! Sei stark und denk an dich. LG Anja

von AKAM am 09.06.2023, 13:25



Antwort auf Beitrag von AKAM

Vielen Dank für die lieben Worte! Tut mal echt gut positives zu hören. Es sind noch sooo viele anderen Sachen passiert aber ich glaube ich versuche mich an die Guten positiven Ereignisse mich festzuhalten, was völlig Schwachsinn ist.

Mitglied inaktiv - 09.06.2023, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Glaub fest an Dich und trenne Dich von ihm.

von Garnele08 am 09.06.2023, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

Was willst du denn da noch bereuen? Den nächsten Kredit, den du für ihn aufnimmst, und den er in den Sand setzt? Weg mit quietschenden Reifen, am besten gestern.

von Zwergenalarm am 09.06.2023, 14:52



Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Ja das stimmt… manchmal will man es leider nicht sehen.

Mitglied inaktiv - 09.06.2023, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dein Mann ist krank, und du bist co-abhängig. Das heißt, du trägst seinen Mist mit (indem du z. B. selbst Schulden machst oder Dinge verkaufst). Ich fürchte, aus der Nummer kommst du durch einfache Ratschläge wie: „Trenn dich sofort, das ist am besten!“ nicht heraus. Könntest du das, hättest du es längst getan, und zwar bei den ersten Warnzeichen. Was aber sehr gut geht: Mach eine Trennungsberatung oder sogar eine begleitende Therapie. Co-Abhängigkeit, ein vom Mann zerstörtes Selbstwertgefühl und Angst vor der Trennung sind übliche Gründe, sich helfen zu lassen. Kostenlose Trennungsberatung bieten z. B. Caritas, Diakonie und oft auch örtliche Hilfseinrichtungen an. Davon erfährt dein Mann nichts. Ich denke, dass du ohne Hilfe aus deiner schlechten Beziehung und deinen großen Ängsten nicht herauskommst. Mit Hilfe wird es aber sicher klappen. Natürlich kannst du bei ihm bleiben, aber dieser Mann wird zuerst sich selbst und sein Leben zerstören, und dann dich und dein Leben. Er ist ja schon fleißig dabei unterzugehen. Du solltest dich in Sicherheit bringen - körperlich und seelisch. Du wirst sonst auf Dauer krank werden, und zwar an Leibe UND Seele. Hilfe ist auch deshalb wichtig, damit du beim nächsten Mann nicht wieder sämtliche roten Ampeln überfährst. Das passiert leider leicht, wenn man die psychischen Ursachen, weshalb man sich ausgerechnet so einen schädlichen Mann ausgesucht hat, nicht bearbeitet. Man wiederholt das alte Muster dann oft. Auch deshalb würde ich mir helfen lassen. Alles Gute für dich!

von Astrid am 09.06.2023, 18:49



Antwort auf Beitrag von Astrid

Ich bedanke mich so sehr für deine Hilfe! Das stimmt die Angst ist es leider. Habe auch somit leider mein Selbstwertgefühl verloren durch die ganzen negativen Aussagen! Du hast recht, werde mich am Montag informieren und mir schnellstmöglich einen Termin vereinbaren lassen. Habe oft versucht ihn zuverlassen aber leider scheitert andauernd aber leider versteht mich keiner so gut. Jeder sagt „es ist nur ein Mann“ die verstehen mich nicht auch nicht die Situation. Reden mir ständig rein wie dumm und naiv ich bin etc. Das hilft mir leider auch nicht weiter… es macht es nur noch schlimmer

Mitglied inaktiv - 09.06.2023, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

Nimm keine neuen Kredite auf, bürge auch nicht mehr für ihn. Tu dein Gehalt so weit wie möglich auf die Seite, verhüte doppelt und such dir eine kleine Wohnung nur für dich. Dann ziehst du so schnell wie möglich aus. Übrigens betonen besondere Menschen nicht wie besonders sie sind. Die sind sich dessen nämlich gar nicht so bewusst. Und ganz sicher verspekulieren besondere und tolle Menschen nicht das Geld anderer und versuchen denen noch die Schuld zu geben. Ist doch egal wie er dein Kochen und deine Hausarbeit findet. Dem wirst du es nicht recht machen können. Lauf so schnell es geht, du wirst es nicht bereuen.

von Pamo am 10.06.2023, 18:57



Antwort auf Beitrag von Pamo

Versuche es zu machen

Mitglied inaktiv - 10.06.2023, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Sonst wird Dein Aufwachen sehr bitter und teuer werden! Er liebt Dich nicht, er liebt Dein Geld und sich selbst!

von Garnele08 am 10.06.2023, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Bin bei Astrid: Lass dich beraten und erzähle dort auch, dass dein Mann bereits gewalttätig war. Es ist wichtig, dass möglichst viele Menschen das wissen. Wenn er wieder ausrastet, dich bedroht und du Angst vor ihm hast, sage ihm, dass du dich bereits beraten lässt und dass man dort von seinem Gewaltproblem weiß. Je mehr Leute davon wissen, dass ein Mann schlägt, desto weniger ungestört kann er seinen kranken Gewaltimpuls ausleben. Solche Männer leben vom Geheimnis, also davon, dass niemand weiß, was sie tun. Erzähle deinen Freundinnen, deiner Familie, deinen Geschwistern, deinem Hausarzt, deinem Frauenarzt und der Beratungsstelle, dass dein Mann Spekulationssüchtig ist und dass er gewalttätig ist und du Angst vor ihm hast. Je breiter man das tritt, je mehr Menschen das sehen, je mehr er ans Licht gezerrt wird, desto sicherer bist du und desto besser kannst du dich trennen. Gewalttätige, spielsüchtige Narzissten geben niemals zu, dass mit ihnen selbst etwas nicht stimmt. Sondern sie geben immer den anderen die Schuld dafür, in diesem Fall dir. Dein Mann wird immer mehr Schulden machen, und je länger du bleibst, desto höher werden auch deine Schulden, denn ihr seid verheiratet, und du haftest mit für seine Schulden. Auch deshalb ist es wichtig, dass du dich möglichst schnell trennst, bevor alles noch schlimmer wird, und das wird es! Ich würde jetzt zwei Schritte tun: Mach einen Termin in einer Beratungsstelle aus, wo du schonungslos ehrlich alles erzählst. Verschweige nichts: nicht eure Schulden, nicht die krankhafte Spekulations-Sucht deines Mannes, nicht seine Gewalttätigkeit, nicht deine Angst. Lege alles auf den Tisch und bitte um Hilfe. Der zweite Schritt: Geh zu einem Rechtsanwalt (der Familienrecht anbietet, googeln) und lass dich zur Trennung und den Finanzen beraten. Er kann dir erklären, wie du von den Schulden runterkommst, wie du einen Schulden-Cut und notfalls eine Privatinsolvenz erreichst, um von den Raten nicht erdrückt zu werden. Damit bist du in einigen Jahren ganz schuldenfrei. Wenn du wenig Geld hast, kann der Anwalt für dich beantragen, dass der Staat seine Kosten und auch die Scheidungskosten trägt. Ja, das alles braucht Mut. Aber den brauchst du jetzt auch. Die Alternative ist, dass du mit diesem Mann untergehst. Es geht jetzt für dich um alles. LG

von Bonnie am 11.06.2023, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt - so ein A….Loch wie den findest du selten! Trenn Dich - der benutzt dich nur als Putzfrau, Köchin und Fußabtreter. Was besseres findest du alle mal - sei froh, wenn du so einen idioten los bist!

von kirshinka am 12.06.2023, 05:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sag nur LAUF! Und zwar weit weg! Und ich verspreche dir, dass du das absolut nicht bereuen wirst! Das ist ein Narzisst! Er manipuliert dich emotional und macht dich komplett von sich abhängig! Das weiß ich aus eigener Erfahrung! Ich verspreche dir, da draussen gibt es genug Männer, die dich auf Händen tragen werden! Google bitte alles zum Thema „Narzissmus“! Dann wird dir vllt bewusst, wo du da gelandet bist! Wenn du gehst, wird er dir die Hölle heiß machen. Er wird dir drohen dich zu vernichten. Er wird dir drohen sich selbst was anzutun. Er wird alles dafür tun, dass du bloß nicht gehst. Er wird sagen, dass seine Tür für immer verschlossen ist, wenn du jetzt gehst. Und ich sage dir, das sind alles Worte, die er nicht einhalten wird. Weil das sein einziges Druckmittel ist, um dich zum Bleiben zu bewegen. Er hat dir nämlich sonst nix zu bieten. Aber für dein eigenes wohl: GEH! Ja es wird weh tun! Ja du wirst viel weinen! Und ja, es wird dir bald besser gehen! Du findest wieder einen Partner! Auch wenn du mir das gerade nicht glaubst. Und dieser Partner wird definitiv ein besserer sein! Ich habs selbst erlebt. Und mir wurde damals genau das gesagt, was ich die gerade schreibe. Ich habe das damals alles nicht geglaubt. Aber sie hatten recht behalten! Also nochmal: GEH!

von Ninchen321 am 13.06.2023, 15:52



Antwort auf Beitrag von Ninchen321

::

von Garnele08 am 13.06.2023, 16:16



Antwort auf diesen Beitrag

Google mal nach toxischen Beziehungen und Narzissten. Beschäftige dich damit. Nach den Methoden und Tricks, die das Opfer klein halten sollen. Sei froh, dass du mit diesem Mann noch keine Kinder hast und ziehe jetzt RECHTZEITIG die Reißleine! Er wird sogar schon handgreiflich. Das wird eher schlimmer als besser.

von Cuci am 18.06.2023, 23:01



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Frage: Was sollst Du da JEMALS bereuen: - die Handgreiflichkeiten - die fehlende Wertschätzung - die fehlende Beteiligung beim Haushalt - die fehlende Perspektive auf Kinder - die Schulden ( als Kinderersatz?) LAUF, lauf so schnell Du kannst.......

von Cydney1 am 06.07.2023, 16:39



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann (jetzt Ex!) ist genauso derselbe, ich trenne mich von ihm, ich kann seine ständigen finanziellen Probleme, die er sich selbst schafft, nicht mehr ertragen. Wenn dein Mann eine Belastung für dich ist, für deine persönliche Entwicklung, dann trenn dich!

von motherofdragons am 25.07.2023, 07:17