Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Trennung - wie den Kindern sagen?

Thema: Trennung - wie den Kindern sagen?

Hallo, mein Mann und ich sind ja erst seit ein paar Tagen getrennt, der Grund ist eine andere Frau, (im Partnerschafts-Forum hab ich mich diesbezüglich ausführlich ausgeheult) und jetzt geht es darum, dass wir es heute am späten Nachmittag den Mädchen (3 und 7 Jahre) sagen wollen. Es ängstigt mich sehr, da unsere Kleine die letzten Tage merklich anhänglicher geworden ist - sie spürt sicher die ganze Traurigkeit und Anspannung, die ständig in der Luft schwebt - und unsere Große sehr sensibel ist und in der Vergangenheit bereits Ängste ausgesprochen hat, dass wir uns trennen könnten. Wie sind eure Erfahrungen? Was gilt es unbedingt zu beachten? Wenn man diesen Schritt bereits hinter sich hat, hat man vielleicht noch den einen oder anderen Ratschlag mehr in petto? Herzlichen Dank

von strickjackale am 10.02.2018, 14:55



Antwort auf Beitrag von strickjackale

Hallo, einen Tipp habe ich für dich nicht da ich vor dieser Situation noch nicht stand. Wie steht denn dein Mann zur Trennung ? Ist es für dich denn endgültig ? Ich habe deine Geschichte kurz verfolgt. Also für meine 3 Jährige wär es sicher die Hölle, denn Sie hängt unheimlich am Papa aber das hilft dir ja jetzt nicht. Was ich nur sagen kann das man, auch wenn man auf den Partner böse ist dies nie über die Kinder austragen sollte, denn diese lieben euch beide und das wird auch immer so sein. Ich wünsche dir alles gute und vielleicht gibt es ja noch einen Weg zurück. Auch wenn jetzt alle Schreien: Niemals ! nicht nach sowas. Ich sehe das ganze halt anders.

von QueenMum am 10.02.2018, 19:06



Antwort auf Beitrag von strickjackale

Ich denke, die Kinder sehnen sich vor allem nach Verlässlichkeit. Ich würde also einerseits betonen, dass beide Elternteile weiter für die Kinder da sind, ihre Eltern bleiben, sie lieb haben - sich nur eben nicht mehr untereinander verstehen und deswegen nicht mehr zusammen leben wollen, um nicht dauernd streiten zu müssen. Und andererseits ihnen alles sagen, was ihr schon sicher sagen könnt, wir es weitergeht. Wenn schon klar ist, er von euch wann wohin auszieht, sagt ihnen das. Wenn schon klar ist, bei wem die Kinder an welchen Tagen sein werden, sagt ihnen das. Zeigt ihnen, dass, auch wenn ihr untereinander nicht mehr klar kommt, ihr euch um sie sorgt und sie einbezieht und Pläne für euer Elternsein macht Das wäre so meine Idee aus der Perspektive derer, die so eine Trennung mit Kindern noch nicht selbst mitgemacht hat, aber schon bei vielen Freunden mitbekommen hat. LG sun

von sun1024 am 10.02.2018, 23:10