Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Trennung- unter Druck gesetzt!

Thema: Trennung- unter Druck gesetzt!

Hallo ihr Lieben, ich bin Ehefrau, Mama von zwei Jungs (9 und 4 Jahre alt) , schon des längeren eine stille Mitleserin und brauche euren Rat. Das ich hier schon mit lese sagt wohl einiges über meine Ehe aus. Um es kurz zu halten. Ich glaube eine Trennung steht bevor. Wir streiten nur noch (über dumme Kleinigkeiten), die Liebe ist einfach nicht mehr da. Ich habe das auch schon angesprochen und gehofft, dass wir uns Mühe geben könnten um vielleicht wieder zueinander zu finden. Das klappt aber nicht- die Luft ist iegendwie raus. Gestern Abend habe ich wieder das Gespräch gesucht und meinem Mann versucht zu erklären, dass es doch besser wäre freundschaftlich auseinander zu gehen, als diese ständigen Streitereien und dieses aneinander vorbei leben. Er möchte davon nichts hören. Am Ende hat er mich hämisch angegrinst und meinte ich solle mir das genau überlegen. Denn die Kinder würde ich auf keinen Fall bekommen. Er würde mit einem Beschluss kommen und ich müsste meine Haare auf Alkoholspuren untersuchen lassen. Ganz ehrlich, ich bin aus allen Wolken gefallen! Zu Feiern und Geburtstagen trinke ich 1-2 Gläser Sekt und wenn ich es mir Donnerstagabend auf der Couch bei Heidi Klum (bitte keine Wertung ) gemütlich mache nasche ich ein paar Pralinen und gönne mir auch 1 Glas Sekt. Ich bitte euch um eure Meinung! Kann mir daraus ein Strick gedreht werden? Es gab nie irgendwelche Vorfälle. Er versucht mich zu erpressen oder sehe ich das falsch? Jetzt mal ganz ehrlich, dann dürfte ich auf Arbeit auch kein Händedesinfektionsmittel mehr benutzen. Würde er mit so etwas durch kommen? ( Ich muss dazu sagen, dass er genau solche Analysen auf Arbeit macht.) Danke für eure Hilfe! Josy

von josymama am 23.03.2018, 09:49



Antwort auf Beitrag von josymama

zum anfang meiner trennung habe ich auch noch jeden mist geglaubt, inzwischn bin ich abgeklärt. lass dich nicht verunsichern ,das ist so ein frauending;) sei tough und sage " tu was du nicht lassen kannst" , meist ist es nur heisse luft, passieren wird nix. und gerade männer , die sich meist wenig um den nachwuchs kümmern, mutieren nach der trennung nicht zum super dad. trenn dich nur , wenn du dir 100% sicher bist, das das der richtige weg ist ..alles gute

Mitglied inaktiv - 23.03.2018, 10:19



Antwort auf Beitrag von josymama

Hallo! Dein Mann versucht dich mit allen Mitteln einzuschüchtern, damit du von der Trennung absiehst. Klar ist eine Trennung nichts Schönes - vor allem nicht für die Kinder. Aber ev. doch besser als eure ständigen Streitereien (vor allem, wenn die Kinder das auch mitbekommen). Also gegen ein Glas Sekt ist nichts einzuwenden, wenn es jeden Tag ist, finde ich persönlich es aber schon ev. viel. Ob du Alkoholikerin bist, wird mit Blutwerten ermittelt (ich denke über den Leberwert oder so). Aber dazu muss sicher ein Verdacht bestehen, einfach so geht das sicher nicht. Lass dich nicht einschüchtern. Männer halten oft nur an der Beziehung fest, weil sie sonst selbst kochen, waschen,... müssten. Allerdings ist schon zu überlegen, ob ihr euch nicht gemeinsam mit einem Therapeuten zusammensetzt um eurer Beziehung doch noch eine Chance zu geben. Auch wenn viele hier schreiben sie haben eine Bilderbuchbeziehung. Ich bin mit meinem Mann schon länger zusammen und auch bei uns ist Alltag mit kleinen Streitereien immer wieder. Aber wir haben es bisher immer wieder geschafft und wieder als Familie zu finden.

von nils am 23.03.2018, 10:43



Antwort auf Beitrag von josymama

Von Liebe erkenne ich nichts, wenn er sagt, du sollst dir genau überlegen, was du machst usw.usw. Offensichtlich hat Er sich ja schon Gedanken über eine mögliche Trennung macht, weil er sofort eine Antwort parat hatte. Du hast ihn ja nicht überrascht mit deiner Aussage. Such dir unbedingt sofort einen guten Anwalt und lass dich beraten. Er kann dir auch Ängste nehmen und dir sagen, was dich erwartet. Ohne Grund und ohne deine Einwilligung kann keine Haaranalyse durchgeführt werden. Heimlich genommene Proben und ihre Ergebnisse dürfen vor Gericht nicht verwendet werden. Bestimmte Leberwerte können übrigens erhöht sein ohne dass man Alkoholiker ist aufgrund von Medikamenteneinnahme oder anderer Erkrankungen. Vermutlich wird noch einiges auf dich zukommen. Alles nur, damit du eingeschüchtert wirst und Angst bekommst. Kein schöner Zug, der sich da bei deinem Mann zeigt. Hör auf deinen (zukünftigen) Anwalt und glaub nicht alles, was von deinem Mann kommt. LG Streuselchen

von Streuselchen am 23.03.2018, 11:06



Antwort auf Beitrag von josymama

Glaube mir, kein Mensch dreht Dir aus einem Gläschen Sekt bei Heidi Klum (nichtmal aus zweien) einen Strick. Anders ist das ja auch nicht zu ertragen ;) Bis irgendein dauerhafter Alkoholkonsum, der dann schon exzessiv betrieben werden müsste, in den Blut- und Leberwerten nachweisbar ist, dauert es. Aber das ist ja hier nicht das Thema. Es ist höchstens lächerlich, dass Dein Mann, der Dir offenbar die Trennung nicht zutraut, Dir mit so dämlichen Erpressungsversuchen kommt! Davon abgesehen könnte ER persönlich diese Analyse eh nicht machen (allein schon, weil er Dein Mann ist und davon ausgegangen werden muss, dass die Probe vielleicht manipuliert ist) und - wie oben schon geschrieben wurde - bedarf es Deines Einverständnisses, ansonsten ist das Ding sowieso fürn Po. Ich gehe davon aus, dass er Dich einfach nicht ernst nimmt, da bisher immer nur geredet wurde und weiter nichts passiert ist. Vielleicht will er es auch dazu nicht wahrhaben. Mein Tipp (wie immer): Alle Unterlagen raussuchen und kopieren, Gehaltsnachweise der letzten Jahre, Kontoauszüge, Geburtsurkunden usw. Einen guten Anwalt für Familienrecht einschalten! Offen die Trennung aussprechen, im gemeinsamen Raum getrennt leben (wenn möglich von Tisch und Stuhl) Nicht provozieren lassen, notfalls für ein paar Tage mit den Kids wegfahren oder zu Freunden oder zu den Eltern. Wird er Dir gegenüber handgreiflich, Polizei rufen. Aber so weit kommt es hoffentlich nicht. LG Sue

von Holzkohle am 23.03.2018, 12:33



Antwort auf Beitrag von josymama

Wenn Du keine Alkoholikerin bist, brauchst Du seine alberne Drohung nicht ernst zu nehmen. Er fühlt sich hilflos und versucht jetzt, große Geschütze aufzufahren. In Wirklichkeit hat er Angst. Seine Reaktion ist übel, aber leider normal und bei Männern häufig. Lass Dich davon nicht beeindrucken, das ist purer Quatsch. Ich glaube, Du kannst jetzt aufhören, Deinem Mann „erklären“ zu wollen, dass Ihr „freundschaftlich“ auseinander gehen könntet. Das wird nicht klappen, dazu ist er zu unreif, das sieht man an seiner Reaktion. Pass vor allem auf, dass Du nicht unbewusst seine Erlaubnis für die Trennung suchst. Da DU die Trennung möchtest, und nicht er, musst DU sie auch vollziehen und durchziehen. Er wird Dir da nicht helfen, Dich nicht unterstützen, Dir nicht seinen Segen geben. Du musst tun, was für Dein eigenes Leben das Richtige ist. Nur zur Beruhigung: Wer Trennungen sehr schlecht verkraftet, das sind die Männer. Während Frauen Trennungen so gut wie immer gut meistern und sehr gut allein zurechtkommen, tun sich die Männer damit meist viel schwerer, auch wenn sie eine große Klappe haben. Haben Psychologen längst untersucht und festgestellt. Falls Du bisher noch nicht sicher warst, ob noch Liebe bei Euch im Spiel ist: Ein Mann, der mit so einer bescheuerten Drohung reagiert, anstatt sofort alles zu versuchen, um seine Ehe zu retten, liebt nicht! Die normale Reaktion eines Mannes, dem man gerade gesagt hat, dass man darüber nachdenkt, ihn zu verlassen, wäre: das starke Bemühen, seine Liebe zu beweisen, um die Frau umzustimmen. Dein Mann findet‘s halt bequem, wenn alles so bleibt, wie es ist. Ist ja bei Männern fast immer der Fall, außer sie haben eine Neue. Spätestens so ein Satz des Mannes wäre für mich also das Aufbruchssignal, denn damit hat er glasklar deutlich gemacht, dass er Dich nicht liebt und zurückgewinnen will, sondern dass er Dich lediglich besitzen, erpressen und einschüchtern will, damit sich für ihn nichts ändert. Gegen Deine Angst hilft nur eines: Lass Dich unverbindlich von einem Anwalt für Familienrecht („Scheidungsanwalt“) beraten. Er wird Dir Deine Furcht sofort nehmen können. Sich beraten zu lassen, heißt nicht, dass man wiederkommen muss, es kann auch ein einmaliges Gespräch sein. Man muss sich also deshalb nicht automatisch scheiden lassen. Dein Mann erfährt auch nichts davon. Wenn Du wenig Geld hast, kann der Anwalt beim nächsten Amtsgericht einen kostenlosen Beratungsschein für Dich beantragen. Auch das weitere Verfahren kann so finanziert werden (Prozesskostenhilfe). LG und alles Gute für Dich!

von Bonnie am 23.03.2018, 19:10



Antwort auf Beitrag von josymama

Wenn Frau sich entscheidet zu gehen , setzt sie voraus das Kind und Kegel mitgenommen wird bzw. im besten Fall der Mann auszieht . Das ist dann „ ne gütige Trennung „. Wenn man sich trennt - gibt es KEIN gerecht . Und am wenigsten für die Kinder - sie sind die Leidtragenden. Selbst bei der Variante des wöchentlichen Wechselmodels. Dein Mann , der anscheinend trotz Eurer Differenzen keine Trennung möchte , ist erst mal gekränkt - logisch - , denn er sieht rot. Ehe aus, Kinder weg , - er ist es doch , der nen Neuanfang machen muss und dabei noch Unterhalt zahlen muss. Seine Reaktion war heftig - aber bevor alle auf die „bösen Männer „ rum hacken ,...sollte man auch deren Angst durch die kommende Veränderung verstehen . Ich lese hier auch nur Deine Sicht - zu einer Eskalation- gehören immer 2. Sorry wenn ich hier etwas Partei für das andere Geschlecht ergreife , es soll Dir nur zum nachdenken dienen . Dein Mann ist wahrscheinlich so traurig und verletzt, dass er erst mal so nen Blödsinn redet . Weg nehmen kann er dir die Kinder nicht - aber geteiltes Sorge und Aufenthaltsrecht ist möglich . Das heißt das eure Kinder ne Woche bei dir und ne Woche beim Papa leben werden. Manchmal ist es besser Energie und Kampf in eine Ehe zu setzen - wie in eine Scheidung.

von Patchwork am 24.03.2018, 07:46



Antwort auf Beitrag von josymama

Wieso sollte dir jemand einen Strick daraus drehen können, dass du mal ein Glas Sekt trinkst? Sorry, aber das ist entweder arg naiv, oder du trinkst doch mehr, als du zugeben magst, und möchtest gerne wissen, ob das im Sorgerechtsstreit ein Problem darstellt?

von Meeresschildkröte am 25.03.2018, 09:19



Antwort auf Beitrag von josymama

Wenn es so ist, wie Du schreibst, kann Dir keiner einen Strick daraus drehen. Wer ist denn die Hauptbezugsperson eurer Kinder? Wer könnte das gewohnte Umfeld erhalten? An Deiner Stelle würde ich erst mal nicht weiter auf das Thema Trennung eingehen - die im Falle einer Trennung nötigen Unterlagen (Steuerbescheide, Kontenübersichten usw.) würde ich bei Zeiten kopieren und ggf. bei einer Freundin deponieren; einen Anwalt wirst du im Falle einer Scheidung eh brauchen - da würde ich mir vorab schon einmal Rat für das weitere Vorgehen einholen.

von Möhrchen am 26.03.2018, 08:31



Antwort auf Beitrag von josymama

Was ist denn das für ein A.....also : 1. Beratungstermin beim Anwalt. Beratung heißt nicht Scheidung aber du bist informiert und kennst deine Rechte. 2. Eigenes Entgelt ? Wenn nicht, sei gescheit und kopiere seine Entgeltabrechnungen mit Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld evtl. Dienstwagen etc.... im nachhinein bekommt man diese Unerlagen sehr schleppend..... 3. Bereite dich zunächst gründlich vor wenn du ernsthaft an Trennung denkst.

von Brummelmama am 03.04.2018, 20:38