Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Trennung und umzug

Thema: Trennung und umzug

Hallo ihr lieben. Villeicht kennt mich hier schon die ein oder andere. Mein Partner und ich hatten grade einen rießen Krach,wie immer ging es darum das ich das Gefühl habe er interessiert sich nicht wirklich für seine Familie. Es war ja die letzten Tage recht schönes Wetter und ich hatte jeden Tag gefragt ob man nicht zusammen raus gehen könnte auf den Spielplatz was immer verneint oder auf morgen geschoben wurde,er konnte jedoch mit seinem Kumpel in den Park gehen. Nunja somit hat er den ersten richtigen Spielplatz Besuch unsere 11 Monate alten Tochter verpasst. Heute ging es darum das er zu seiner Mutter wollte und ich gestern schon gefragt hatte ob er die kleine mit nehmen könnte,damit ich mal 1-2 Stunden für mich habe,wurde wieder verneint. Dann heute morgen sagte seine Mutter er solle die kleine doch mitbringen er sagte ja,war allerdings sehr genervt so das ich meinte wenn er keine Lust hat soll er die kleine zuhause lassen sie muss seine schlechte Laune nicht mitbekommen und dann sind die restlichen Sachen auch so rausgeflutscht. Jetzt eröffnete er mir grade per WhatsApp er würde dann mit seinem Kumpel in eine Stadt ziehen die von hier 5 Stunden entfernt liegt. Eine Trennung war schon öfter Thema und mir ist auch bewusst das wenn wir uns trennen ich die ersten 3 Jahre nicht auf ihn hoffe muss,das hat er mir so deutlich gesagt er würde sie villeicht mal für einen Nachmittag abholen um mit ihr zu seiner Mama zu gehen... Aber in eine andere Stadt ziehen die auch noch 5 Stunden entfernt liegt?! Wie würde da denn dann der Umgang aussehen ? Ich bin grade etwas vor den Kopf gestoßen.

von Mamivonzwei am 27.02.2021, 14:32



Antwort auf Beitrag von Mamivonzwei

ist der umgang deine einzige sorge? dann sei froh, wenn ER die Entfernung schafft, dann muss ER sich nämlich etwas überlegen, wie er den gestaltet.... ich kann aber gar nicht glauben, dass er sich das JETZT ausgedacht hat und vermute, dass er dich nur rausfordern/erschrecken will, damit du klein beigibst.

Mitglied inaktiv - 27.02.2021, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

Der Umgang ist tatsächlich meine einzige Sorge,da die Beziehung so für alle nicht mehr tragbar ist. Mir ist es aber wichtig das er dennoch sich um seine Tochter kümmert und sie regelmäßigen Kontakt zu ihm hat. Es geht mir dabei nicht in erster Linie um meine Freizeit sondern um die Bindung der beiden. Natürlich muss dann noch Unterhalt und so geklärt werden,bitte informier mich was es noch zu Regel gibt ich kenne mich da leider nicht aus.

von Mamivonzwei am 27.02.2021, 15:24



Antwort auf Beitrag von Mamivonzwei

da kannst du wollen, was du willst, wenn er nicht will, wird es schwer. damit dass er schon mal 5std Entfernung "plant" zeigt er deutlich sein Interesse, das er ja schon aktuell nicht zu haben scheint/schien. ruf mal beim Jugendamt an und lass dich beraten, das ist nie verkehrt. was ist mit Wohnung? kannst du die halten? Mietvertrag ändern? zukünftige Betreuung? alles gute! der rest wird sich ergeben, vll besinnt er sich ja. er wär nicht der erste...

Mitglied inaktiv - 27.02.2021, 15:30



Antwort auf Beitrag von Mamivonzwei

Sei doch froh, dass du den Typen los wirst und für die Kleine ist es besser jetzt, als wenn sie es dann schnallt. Sie kennt es dann halt nicht anders und kann trotzdem gross und glücklich werden. Zwingen wirst du ihn nicht können. Wenn er jetzt nicht will, wie soll das dann werden? Da ist es doch egal, wie weit entfernt er ist. Vielleicht erwacht er eines Tages und bemüht sich dann. Eine Bindung kann er auch noch später aufbauen. Ich habe meinen Stiefvater mit 12 kennen gelernt und mittlerweile eine tiefe Bindung zu ihm. Mamavonzwei.. Du hast noch ein Kind? Ich geh davon aus, dass dein Typ nicht der Vater vom anderen Kind ist.. Wie läuft es mit dem? Nur so aus Interesse.. LG

Mitglied inaktiv - 27.02.2021, 18:52



Antwort auf Beitrag von Mamivonzwei

Hallo, Weißt du, es macht ihr wichtig sein dass er eine gute Bindung zum Kind hat. Aber zuerst mal muss es IHM wichtig sein. Wenn es das nicht ist, dann ist das nicht deine Verantwortung. Deine Verantwortung ist, dass die Infrastruktur für den Umgang hergestellt ist, du also grundsätzlich nicht gegen die Beziehung zum Vater arbeitest. Ob er das Recht des Kindes grundsätzlich respektiert (denn an vorderster Stelle steht das Recht des Kindes, nicht seines! So steht es auch im Gesetz, BGB) oder nicht, das liegt nicht (mehr, insbesondere nach einer Trennung) in deiner Hand. Und ich meine das jetzt gar nicht böse wenn ich das so sage: du bist nicht seine Mami, das muss er alleine lösen, entscheiden und schlussendlich auch verantworten. Wenn er also 5 Stunden weit weg ziehen soll: dann soll er das machen, sich hinterher aber in die Opferrolle des armen, und anerkannten Vaters zu flüchten steht ihm da nicht zu. Und erpressbar solltest du damit sowieso nicht sein, denn das ist seine Entscheidung die er gerade trifft. VG D

von desireekk am 02.03.2021, 15:21



Antwort auf Beitrag von Mamivonzwei

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn der „Kumpel“ in Wirklichkeit eine Kumpeliene wäre. Wer zieht denn aus Trotz mit seinem Freund weg...? Biste sicher, dass er keine Affäre hat und deshalb eh kein Problem mit einer Trennung hätte? Aber davon abgesehen. Er wird zu den 60 Prozent der Väter gehören, die schon nach zwei Jahren so gut wie keinen Kontakt mehr zu ihrem Kind haben. Er macht ja noch nicht mal einen Hehl aus seinem Desinteresse. Von daher würde ich mir da keine Illusionen machen, sondern von vorn herein klar sehen, auch wenn‘s weh tut. LG

von Banu28 am 27.02.2021, 18:21



Antwort auf Beitrag von Mamivonzwei

Die letzten Tage wolltest du noch in Familie draussen das Wetter genießen und schlagartig schockt dich nur Umgang und nicht das Verlassen werden an sich ????? Egal , alles gute für die Ziele , die du verfolgst

Mitglied inaktiv - 27.02.2021, 22:50



Antwort auf Beitrag von Mamivonzwei

du trennst dich, weil der mann kein interesse am kind hat und wunderst dich dann, dass das interesse nach der trennung nicht grösser wird? der umgang über diese distanz ist sein problem, nicht deines. es ist doch völlig egal, von woher er für den einen nachmittag pro monat anreist. ich würde nichmal mit dem einen nachmittag rechnen.

von WonderWoman am 01.03.2021, 10:15