Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Trennung in der Familie wie damit umgehen?

Thema: Trennung in der Familie wie damit umgehen?

Ich muss mal was los werden und frage mich auch, ob ich mich richtig verhalte: Mein Bruder hat sich vor ca 5 Monaten von seiner Partnerin getrennt (gemeinsames Kind). Hat ne Neue und macht aber mit der EX noch einen auf Zweckfamilie. Die EX glaubt er kommt zurück und macht alles mit. So nun war mein Bruder mit seiner Neuen meine Eltern besuchen, die wohnen weit weg. Da aktuell mein Geburtstag ansteht, ist für mich aber klar, dass er hier nur alleine auftaucht bzw mit Kind. Weder Ex noch die Neue. Seine Ex hatte mir aber auch schon geschrieben, ob ich was mache und habe verneint. Finde das Ganze sowieso total daneben und habe auch keine Lust zwischen die Fronten zu geraten. Ich selbst habe auch Kinder und möchte nicht, dass die denken, dass sowas normal ist. Weihnachten hatte ich sowieso schon im Keim erstickt mit der Familie. Naja alles doof irgendwie. Da ich auch noch schwanger bin, bin ich momentan auch etwas eigen.

von Jumalowa am 18.12.2019, 15:19



Antwort auf Beitrag von Jumalowa

Du machst es genau richtig, finde ich. Dein Bruder sollte im Moment noch alleine mit dem Kind kommen, aber nicht mit der Affäre. Zumal alles sehr unreif und unausgegoren klingt, was Du von ihm erzählst. Man muss da nicht mitspielen. Auf lange Sicht musst Du natürlich schon schauen, wie sich alles entwickelt. Wenn er sich wirklich endgültig getrennt hat und mit der Neuen auch wirklich seit längerem zusammen lebt, muss man dies sicher irgendwann als seine neue Familie akzeptieren. Ich würde ihn dann auch mit Frau einladen. Aber nicht mitten in dieser Umbruchssituation und solange alles noch so wirr ist, das wäre zu früh, finde ich. LG

von Jorinde17 am 18.12.2019, 15:58



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Danke für deine Antwort! Ich habe auch überhaupt kein Problem damit seine neue Partnerin hier einzuladen. Nur weiss er anscheinend selber nicht was er will. Seine Ex meinte auch schon, dass Sie sich von meinen Eltern hintergangen fühlt. Aber wir können ja nun auch nichts dafür

von Jumalowa am 18.12.2019, 16:24



Antwort auf Beitrag von Jumalowa

Ich fühle mit dir. Meine Schwester trennte sich vor zwei Jahren, beide mittlerweile in neuen Partnerschaften aber miteinander reden? Fehlanzeige! Erschwerend ist, dass der Ex Mann meiner Schwester der jüngere Bruder meines Mannes ist. Heiligabend feiern wir ohne meinen Schwager, welcher dafür am ersten Weihnachtstag bei meiner Schwiegermutter ist und meine Schwester ebenfalls. Mir graut davor, mein Schwager wird wie immer den sterbenden Schwan spielen und meine Nichte(6) wird hin-und hergerissen sein, weil Papa so "leidet" Blöderweise wollen sich beide bei mir "ausweinen", wenn der jeweils andere etwas "falsch" macht. Und ich sitze dann zwischen drei Stuhlen: zwischen meiner Schwester, meinem Schwager und meinem Mann. Abgrenzen ist nicht wirklich möglich, keiner der beiden begreift es, dass ich von ihren Streitereien nichts hören will. Meine Schwester geht selbstverständlich davon aus, dass ich zu ihr halte und mein Schwager nutzt jede Gelegenheit, um meine Schwester schlecht zu machen. Und das führt nicht selten auch zu Spannungen in meiner Ehe. So wie du es handhaben wirst, finde ich es vollkommen richtig und würde mir da auch nicht reinreden lassen.

Mitglied inaktiv - 19.12.2019, 07:30



Antwort auf Beitrag von Jumalowa

Ich finde du machst das etwas komisch.... Also ich bin auch mit einem neuen Mann zusammen und fände es ziemlich daneben wenn mir mein Bruder sagen würde er will nicht dass ich in dessen Begleitung erscheine. Ich erwarte ehrlich gesagt dass meine Familie das nun akzeptiert dass das nun so ist. Meine Mutter hätte auch gesponnen dass ich mit dem Ehedings Heiligabend kommen soll statt mit dem Freund...

von lilly1211 am 19.12.2019, 13:45



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Er hätte vermutlich die EX mitgebracht und um das gleich im Keim zu ersticken, hab ich gesagt er soll alleine kommen bzw. mit Kind. Denn mit Kind und Neuer kommt er nicht. Wie gesagt er fährt so ein bissel zweigleisig und hier abwechselnd die Frauen abzuschleppen geht garnicht.

von Jumalowa am 20.12.2019, 16:55



Antwort auf Beitrag von Jumalowa

Siehst Du Deine Aufgabe darin, Deinen Bruder zu erziehen? Letztendlich ist es doch seine Sache, ob er zweigleisig fährt oder mit welcher(n) Frau(en)er glücklich wird. Ich empfinde Dein Verhalten als übergriffig.

von kevome* am 21.12.2019, 11:25



Antwort auf Beitrag von kevome*

Wieso übergriffig? Das ist doch totaler Blödsinn. Natürlich kann er Leben wie er will aber er soll uns als Familie da raus halten. Oder findest du es in Ordnung wenn bei Euch zu Hause oder in der Familie jetzt abwechselnd die Partnerinnen auftauchen? Wie erkläre ich es denn meinen Kindern 8 und 12 Jahre? Ausserdem sorgt das für totalen Unmut. Die ei ne fühlt sich ja schon von meinen Eltern hintergangen. Das sehe ich garnicht ein. Wenn er seine Spielchen treibt dann bitte schön aber doch nicht auf unsere Kosten.

von Jumalowa am 21.12.2019, 12:11



Antwort auf Beitrag von Jumalowa

Das Wort im Beitrag darüber sollte auch anzuschleppen und nicht abschleppen heissen....hab noch nicht gerafft wie man das hier ändern kann

von Jumalowa am 21.12.2019, 12:35



Antwort auf Beitrag von Jumalowa

Ja, ich finde es in Ordnung, wenn auch wechselnde Partnerinnen mitgebracht werden. Und wieso musst Du das Deinen Kindern erklären? Es ist einfach Besuch, der da ist. Warum wollt ihr oder Deine Eltern Partei ergreifen. Wenn sich da jemand hintergangen fühlt, dann betrifft es doch nur Deinen Bruder und die jeweilige Frau, die das auch ohne Dritte untereinander klären sollen. Und wieso treibt er seine Spielchen auf eure Kosten. Welchen Nachteil zieht ihr denn daraus? Vielleicht einfach ein bisschen mehr Toleranz?

von kevome* am 21.12.2019, 13:08



Antwort auf Beitrag von kevome*

Hast du selber überhaupt Kinder?

von Jumalowa am 21.12.2019, 13:13



Antwort auf Beitrag von Jumalowa

Wir ergreifen ja auch gar keine Partei wo steht das? Ich glaube du hast da ein Thema für Dich was aber mit meinem Fall gar nichts zu tun hat. Toleranz für Polygamie oder so aber darum geht es hier doch gar nicht.

von Jumalowa am 21.12.2019, 13:19



Antwort auf Beitrag von Jumalowa

Wo ist denn dein Problem überhaupt? Sorry ich verstehe es nicht. Ich lebe auch mit meinem Mann und Vater der Kinder zusammen. Und bin in einer Beziehung mit meinem Freund. Nennst du das zweigleisig fahren? Ich besuche Verwandte je nach Anlass und Kostellation mit meinem Mann oder mit meinem Freund. Ich habe noch nie darüber nachgedacht ob jemand seinen Kindern dazu was erklären muss. Ich empfinde dich auch als übergriffig und bin heilfroh keine solchen Verwandten zu haben. Dich würde ich einfach gar nicht mehr besuchen. Egal mit wem.

von lilly1211 am 21.12.2019, 18:31



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Naja ich habe es doch schon geschrieben, er fährt zweigleisig. Dachte das reicht als Erklärung Die Sache ist ganz einfach, er verarscht die beiden, um es mal ganz böse auszudrücken. Da ist garnix geklärt und es leiden 3 Leute darunter. Dazu gehört eben auch das Kind. Das möchte ich eben nicht zu meinem Problem machen oder das meiner Familie! Da ist ja schon die letzten Monate ganz viel vorgefallen, was absolut nicht in Ordnung ist. Das sprengt aber hier den Rahmen. Durch den Kontakt den wir ja zueinander haben ist es ja auch schwer sich da raus zu nehmen bzw. wie soll man sich denn fair dem eimen oder anderen Partner gegenüber verhalten? Das ist unmöglich und wir als Familie geraten da ins Kreuzfeuer, weil jede Partei ja etwas anderes von uns erwartet. Wenn die Fronten geklärt sind und man ein gutes Verhältnis zueinander hat ist das etwas ganz anderes. Das ist hier aber überhaupt nicht der Fall! Nun hat es inzwischen meine Tochter eben auch schon mitbekommen, obwohl wir das hier nie vor den Kindern thematisiert haben. Ich spiele doch hier in meinen eigenen 4 Wänden keine heile Welt vor, nur weil es sich für jemand anderen gerade bequem anfühlt und derjenige grad Bock hat einen auf Familie vorzugaukeln. Ich habe mich nun dazu entschieden und das Thema ist für mich durch.

von Jumalowa am 21.12.2019, 19:44



Antwort auf Beitrag von Jumalowa

Respekt für dein ethisches Empfinden, das du auch in deiner Familie im Sinne des Kindeswohls vertrittst.

von Esmeralda am 13.01.2020, 23:36