Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Trennung akzeptieren

Thema: Trennung akzeptieren

Ihr lieben ich bin leider neu im Thema Trennung angekommen. Mein Mann hat sich schon vor einem halben Jahr als unglücklich geoute, zwischenzeitlich gab er auch die Gefühle für eine Kollegin zu ..... Ich habe ein halbes Jahr vergeblich gekämpft während er seine Entscheidung schon getroffen hatte war ich so naiv und dumm, zu hoffen das wir es wieder iwie hinbekommen. Noch ist er hier im Haus dabei, da in seiner Wohnung (bei den Eltern) sein pflegebedürftiger Onkel wohnt, kann er da erst einmal nicht hin. Mein größtes Problem allerdings ist dieses Entscheidung zu akzeptieren. Ich frage mich ständig, warum das ganze? Nur weil man eine Zeit lang mal nicht total verliebt war? Wir haben eine kinderwunsch Behandlung, den Hausbau, ein zweites Kind das sehr überraschend kam. ( Ich war bis dahin nicht einmal normal schwanger geworden u er war total aus dem Häuschen). Angeblich ist ihm bewusst was wir haben. Klar. Gesunde Kinder, tolle Familien die immer Unterstützen, unser Trazmhaus, ich habe mich nie gehen lassen Reicht das alles immer noch nicht um zufrieden zu sein? Natürlich gehören immer beide dazu, wenn es schiefgeht, das weiß ich. Ständig suche ich Fehler bei mir Aber das ich und auch die Kinder es nicht wert sind zu kämpfen, alles zu versuchen das ist hart Er hat sich aus dieser Ehe verabschiedet u ich trage nun die Konsequenzen. Es gibt so viel Elend auf der Welt wie kann man das eigene Glück so wichtig nehmen und andere damit unglücklich machen. Ich weiß, viele werden denken, ohne den bist du besser dran. So weit bin ich noch lange nicht. Traurige Grüße

von Schnecke_81 am 26.02.2022, 20:11



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Hey ich bin auch frisch getrennt, war allerdings in einer lesbischen Beziehung, ich gehöre eher zu den Menschen die kämpfen und eine Beziehung nicht so leicht aufgeben aber meine Freundin hat sich getrennt, ich kann dich voll verstehen wie es dir im Moment geht, ich denk mir immer man kommt eh mit jeder Person mal an so einen Punkt wo es schwer wird. Leider leben wir in einer Wegwerfgesellschaft, ich wünsche dir dass es für euch vielleicht noch eine kleine Chance gibt, falls nicht denke ich an Dich und wünsche dir viel Kraft.dann findest du sicher noch einen besseren

von MissKate am 27.02.2022, 09:19



Antwort auf Beitrag von MissKate

Lieben Dank für deine Nachricht. Das Gefühl es nicht wert zu sein ist das schlimmste und zu akzeptieren das er sich so entschieden hat. Ich dachte immer den Gefallen "wir" trennen uns, tue ich ihm nicht. Mittlerweile entwickle ich so eine Wut auf sein "normal vorspielen " das es eh schon egal ist. Wie du schreibst, ohne Kampf eine Familie zerstören, das geht für mich nicht. Das akzeptiert mein Gehirn nicht. Aber leider ist es trotzdem so, egal was ich will, denke, sage, tue. Stark sein für die Kinder, ja bloß woher soll ich diese Stärke nehmen???

von Schnecke_81 am 27.02.2022, 09:32



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Auch ich habe Kinder und versuche mir meine Trauer nicht so sehr anmerken zu lassen. Versuche mich auf den Beinen zu halten. Es ist verdammt schwer

von MissKate am 27.02.2022, 10:55



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Du kannst seine Entscheidung nicht nachvollziehen, ich hätte mich vermutlich auch anders als er entschieden - aber es ist nunmal seine Entscheidung. Bitte vergeudet deine Zeit nicht weiterhin damit, ihn verstehen zu wollen. Du musst es *nur* akzeptieren. Bitte zerbricht dir jetzt den Kopf darüber, was du tun wirst, was für dich und die Kinder gut ist und nicht, ob er vielleicht mal etwas bereut. Ist er in die Kinderbetreuung eingebunden und zwar zu 50%? Ebenso mit der Hausarbeit: Du putzt und wäschst und kochst hoffentlich nicht für ihn? Putzt er 50% für die Kinder und 100% für sich selber? Wie schaut es bei dir aus: Nutzt du deine Freizeit, wenn der Ex jeden zweiten Abend bei den Kindern hockt? Oder geht er aus und bespaßt die Neue und du bist die Ganztagskinderfrau und Putze? Konzentrier dich jetzt auf deinen Beruf und bitte setz die Familienarbeit jetzt aufs richtige Gleis, du hast sonst jahrelang Probleme mit muffeliger zu und unwilliger Vaterarbeit.

von Pamo am 27.02.2022, 16:19



Antwort auf Beitrag von Pamo

Momentan teilen wir uns alles wie bisher, da gab es sonst auch nie Probleme. Sprechen halt nicht dabei. Aber ich habe die Kinder sehr viel mehr da ich viel mit ihnen unterwegs bin um weg zu sein. Es ist alles noch so frisch und unrealistisch. Allein EX zu lesen treibt mir die Tränen in die Augen

von Schnecke_81 am 27.02.2022, 19:28



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Du kannst auch jeden zweiten Abend ohne die Kinder unterwegs sein. Dann hast du auch mehr Muße, um in dich hinein zu horchen.

von Pamo am 27.02.2022, 20:47



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Ich denke die aktuelle Wohnsituation ist keine gute Lösung. Er will die Trennung ? Dann soll er sich auch um eine Wohnung bemühen und einen klaren Strich ziehen. Wäre für alle Beteiligten das Beste, und vermutlich könntest du dann auch eher die Trennung akzeptieren. Wie lange will er warten ? Bis der pflegebedürftige Onkel nicht mehr pflegebedürftigt ist ? Nachdem die Trennung ausgesprochen war, habe ich 8 Wochen noch mit dem Ex in einem Haushalt gelebt, und fand es furchtbar, obwohl ich mich getrennt habe.

von Birgit22 am 27.02.2022, 19:46



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Klingt jetzt zwar etwas hohl, aber sie es so: Du hast noch immer dein Traumhaus, du hast deine beiden wundervollen gesunden Kinder - und weitaus weniger Stress ohne den Typen - UND die Chance, jemanden zu finden, der Dich wirklich liebt, so wie du bist!

von kirshinka am 28.02.2022, 16:59



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Schnecke_81 Du solltest einfach akzeptieren, wie es ist, auch wenn es wahnsinnig schwer ist. Du brauchst nur die Zeit... denke nicht an die Vergangenheit, schau nur noch nach vorne < 3

von GabrieleS am 28.03.2022, 21:30