Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Trennung, Umgang mit Baby

Thema: Trennung, Umgang mit Baby

Hallo an Alle, Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe bzw will mich vom Vater meiner Kinder trennen. Wir haben eine Tochter mit 3 Jahren und einen Sohn mit 4 Monaten. Wir sind nicht verheirateit aber haben das gemeinsame Sorgerecht für beide Kinder. Nun ist es so mein Noch Partner will die Trennung nicht wahr haben. Er denkt ich mache nur Scherze dabei ist es mein voller Ernst. Er ist ein Tyrann, Kontrollfreak und will die Macht über mich haben. Ich bin schon total isoliert weil ich keine Kontakte haben darf. Er verbietet mir sogar meine Familie zu besuchen die nur 10 km entfernt wohnt. Ich mache es aber trotzdem denn die helfen mir wenigstens. Er kümmert sich kaum um die Kinder. In der Woche mach ich alles alleine und am Wochenende verbringt er meistens den ganzen Tag auf dem Sofa und schläft. Es gibt selten mal einen Tag an dem er mit unserer Tochter spielt, wenn dann nur 10 Minuten und dann setzt er sie vor dem Fernsehen und schaut mit Ihr fern. Unser Sohn ist für ihn Luft. Er hat ihn noch nie gewickelt, gefüttert und auf dem Arm hatte er ihn vllt 10 Mal seit der Geburt, Echt traurig. Nun gehört die Wohnung uns beiden. Er will aber die Kinder bei sich behalten. Was soll ich nur machen? Beim Jugendamt war ich noch nicht. Dieses hat bei uns einen sehr schlechten Ruf. Sie nehmen die Kinder eher in Obhut als zu helfen. Davor habe ich Angst. Ich habe mir für nach dem neuen Jahr einen Termin beim Anwalt geben lassen aber dennoch wüsste ich gerne was auf mich zu kommt. Wie stehen die Chancen dass Er die Kinder bekommt? Wie sieht es mit Wechselmodell aus? Unsere Große liebt Ihren Papa trotzdem sehr, weil er ihr alles erlaubt und Mama immer die Böse ist. Manchmal sagt sie auch Sie will bei Papa wohnen. Das zerreißt mir das Herz. Gehen wir mal davon aus er darf die Kinder alle zwei Wochen bei sich haben. Wie ist es dann mit unseren Sohn. Bleibt er dann auch für das ganze Wochenende? Immerhin hat er ja keinen Bezug zu ihm? Danke fürs Lesen und für Eure Hilfe Achso noch eine Frage. Wir sind Morgen zum Essen bei meinen Eltern eingeladen. Er verbietet mir mit den Kindern dahin zu gehen. Darf er das? Er sagt wenn ich dahin gehe ruft er die Polizei. Dabei haben meine Eltern im zweiten Lebensjahr die Betreuung unser Großen übernommen( als ich arbeiten war), somit hat Sie ein besonders enges Verhältnis zu Ihnen

von Rose22 am 25.12.2017, 21:07



Antwort auf Beitrag von Rose22

Er kann Dir nicht verbieten, Deine Eltern zu sehen bzw. soziale Kontakt zu pflegen. Mit welcher Begründung will er denn die Polizei holen?

von Mommy2be8.17 am 25.12.2017, 22:25



Antwort auf Beitrag von Rose22

Danke für deine Antwort. Wie gesagt er ist der Meinung dass eine Frau und die Kinder zu Hause sitzen müssen und nirgends hin dürfen. Die Polizei will er rufen weil ich ihm dann die Kinder vorenthalte, so sagt er das zumindestens, weil ich sie natürlich mitnehmen möchte zu Oma und Opa.

von Rose22 am 26.12.2017, 07:16



Antwort auf Beitrag von Rose22

Du wirst hier sicher noch ganz viele wertvolle Tipps von erfahrenen Usern bekommen, aber ich möchte dir vorab raten, dich nicht (zumindest innerlich) so einschüchtern zu lassen. Du wirst zu BESUCH sein mit den Kindern, nicht auf der Flucht vor deinem Mann (obwohl das sicherlich keine abwegige Idee ist), von daher kann er drohen wie er will, die Polizei wird genau nichts unternehmen, da du ja mit den Kindern nicht dauerhaft wegbleiben wirst, und wegen ein paar Stunden Besuch auch nichts entsprechendes konstruiert werden kann. Dein Mann versucht nur, dich zu manipulieren, um dir schlussendlich die Schuld an allem zu geben. Das gehört zum Schema eines kontrollsüchtigen Menschen. Das was du erlebst, ist emotionaler Missbrauch. Suche dir Hilfe, um dem zu entkommen! Es gibt eine Rufnummer, ein Hilfetelefon, speziell für Frauen, die unter Gewalt und Missbrauch (auch psychisch!) zu leiden haben, lass dich dort beraten: 08000 116 016

Mitglied inaktiv - 26.12.2017, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Dir für deine Antwort und die Nummer mit dem Hilfetelefon. Ich war heute bei meinen Eltern ohne dass die Polizei anwesend war. Aber er hat mir bis zum Schluss damit gedroht und dennoch bin ich zum Glück hin. Das tat mir für die paar Stunden echt gut!

von Rose22 am 26.12.2017, 20:52



Antwort auf Beitrag von Rose22

erst einmal kompliment für deine stärke. gerade wenn man isoliert ist , fällt es schwer trennungsentscheidungen zu treffen. ganz wichtig, such dir jemanden , der hinter dir steht und dich weiterhin stärkt, denn grade solche männer wie der deine geben sich nicht so schnell geschlagen. drohungen wie polizei, jugendamt ect. werden dir noch oft begenen und sollten dich nicht verusichern oder ängszign...es sind wie gesagt nur(leere) drohungen ...dann soll er doch die polizei rufen, sag ihm das so. ach und die sache mit den kindern, entweder er etwickelt auf einmal gefühle des kümmerns ,dann ist es ja toll, sollte es nicht so sein , verliert er schnell das interesse an den kids und nutzt diese dann eventuell nur als druckmittel.. geh weiter deinen weg, alles gute

Mitglied inaktiv - 26.12.2017, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Pauline-Maus, Auch Dir Danke ich sehr für deine Antwort. Ja ich Versuch mich trotz Isolation mal heimlich mit jemandem zu treffen aber dass ist im Vergleich wie es mal war, sehr wenig geworden. Ich war mal ein fröhlicher Mensch, der gern unter Leuten war, und nun bin ich innerlich so traurig auch wenn ich dass alles für meine beiden Kinder gerne in Kauf nehme. Das mit den vielen Drohungen verunsichert mich immer so sehr. Ich möchte ja auch nicht dass unsere Kinder darunter leiden und Sie es mitbekommen. Aber ich habe es einfach zu lange schon mit mir machen lassen. Es wird immer schlimmer mit seinem Verhalten und ich kann einfach nicht mehr. Klar wünsche ich mir für unsere Kindef dass er sich gut kümmern wird. Aber manchmal denke ich mir einfach. Er soll am Besten einfach aus meinem Leben verschwinden und mich in Ruhe lassen! Obwohl ich auch weiß dass er ein Techt auf seine Kinder hat. Ich danke Dir noch einmal sehr für deine Antwort

von Rose22 am 26.12.2017, 21:00



Antwort auf Beitrag von Rose22

Selbstverständlich darfst du mit den Kindern zu deinen Eltern gehen. Es wäre für dich vorteilhaft, wenn dein neurotischer Mann die Polizei riefe, denn dann wäre seine wahnhafte Vorstellung sofort polizeibekannt. Man wird dann in Zukunft lächeln, wenn er sich darüber beschwert, dass du duschst, ihn verlässt, eine Freundin triffst, mit den Kindern auf Sylt Urlaub machst - kein Gesetz hindert dich daran.

von Pamo am 26.12.2017, 13:59



Antwort auf Beitrag von Pamo

Liebe Pamo, Danke auch Dir für deine Antwort. Ich war heute bei meinen Eltern und es war einfach toll mal wieder raus zu kommen. Ja er droht mir ständig mit der Polizei und mir war gar nicht bewusst dass ich mit den Kindern ohne seine Zustimmung bzw gegen seinen Willen für ein paar Stunden weg fahren darf. Danke dafür

von Rose22 am 26.12.2017, 21:03



Antwort auf Beitrag von Rose22

Hallo Rose aucgh von mir: lass Dich nicht einschüchtern! Wenn er mit der Polizei droht, gib ihm das Telefon in die Hand. Die Polizei wird müde lächeln wenn ers sagt dass Du ihm die Kinder entführst wenn Du deine Elternbesuchen willst. Selbst wenn Du dort für ein paar Tage bleiben solltest kann er das nicht verbieten. Und dann: fange langsam an estwas für Dich zu tun: arbeite wieder (wenn deine Eltern sowieso helfen), mach einen (kleinen) Kurs bei der VHS (und wenn es nur mal ein Kochkurs ist für 2-3 Stunden, oder Töpfern, oder Yoga). Nebenbei: Kopiere ALLE seine Unterlagen wie Gehaltsnachweise, Sparverträge, Lebensversicherungen etc. und depobiere das bei seionen Eltern. Ebenso bringe deinen und der Kinder Reisepässe aus dem Haus inkl. Deiner wichtigsten Unterlagen (Geburtsurkunden etc.) mach einfach eine Kiste wenn er grad nicht da ist oder schläft und bring sie weg. Auszihen mit den Kindern wird nicht so einfach, aber das ist gerade auch nicht der erste Schritt. Wie gesagt; werde innerlich stärker, das musst Du IHM auch erst mal gar nicht zeigen. Triff Dich mit einer Freundin mal zum Kaffee, etc. Mach langsame Schritte. Offiziell trennen kannst Du Dioch auch noch im januar oder Februar! LG D

von desireekk am 26.12.2017, 17:07



Antwort auf Beitrag von desireekk

Nein, Pässe NICHT aus dem Haus schaffen! Kopieren ja, aber bitte da lassen! Er könnte sonst anführen, du planst einen Kindesentzug und er könnte vor dem Familiengericht im Eilverfahren dann bessere Karten haben. Die Pässe sind da zu deponieren, wo die Kinder (noch) wohnen! Ansonsten gebe ich Pamo Recht, ich schrieb Ähnliches im AE. Und das kopieren und sichern von Unterlagen ist natürlich absolut sinnvoll! Auch sollte man ganz sachlich bleiben. Keine fiesen WA oder SMS schreiben. Im Gegenzug aber mögliche Drohungen seinerseits sammeln.

von Mutti69 am 26.12.2017, 17:32



Antwort auf Beitrag von desireekk

Liebe desirrekk, Auch Dir Danke ich sehr für deine Antwort und deine wertvollen Tipps. Hain der Tat bin ich momentan ein häufchen Elend. Ich habe schon lange nichts mehr für mich getan geschweige den an mich gedacht. Mein Selbstwertgefühl ist gleich null. Es ist total schwierig sich daraus zu befreien. Arbeiten werde ich wieder wenn der Kleine 1 Jahr alt ist. Alles weitere wird sich zeigen.

von Rose22 am 26.12.2017, 21:09



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Auch Dir Danke ich sehr für die Antworten. Unterlagen kopieren wird schwierig, da er momentan noch in der Ausbildung ist und wir eher von meinem Ersparten leben als von seinem. Diese sollte jetzt zum Januar eigentlich enden, aber so wenig wie er dafür tut, sehe ich das schwarz. Die Pässe liegen hier zu Hause aber er weiß ehe nicht wo. Ich war immer für alles verantwortlich sodass ich eigentlich alle Papiere im Ordner habe. Ich danke Dir sehr für deine hilfreiche Antwort

von Rose22 am 26.12.2017, 21:13



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ganz ehrlich: bei einem Kontrollfreak sind die Pässe lieber außer Haus, und alle anderen wichtigen Unterlagen auch als dass es am Ende „plötzlich“ keine mehr gibt… Ich muss ihm ja auch nicht auf die Nase binden was ich alles aus dem Haus geschafft habe, das darf er gerne selber rausfinden. Und beidem Vorwurf des Kindesentzug davon wir gerne nachweisen was versehen ist und was Absicht… insbesondere dann wenn er jetzt mal kurz die Polizei ruft, nur weil ich zu meinen Eltern fahre. Gruß D

von desireekk am 26.12.2017, 21:46



Antwort auf Beitrag von Rose22

Hallo Rose, ich lese deine Beziehungsprobleme in verschiedenen Unterforen schon länger mit, das mit deinem Partner geht ja schon sehr, sehr lange so. Ich hoffe, dass du die Trennung dieses Mal wirklich ernst meinst und auch durchziehst. Leider hast du die ganzen guten Ratschläge die du dazu bisher bekommen hast, nicht weiter verfolgt. Natürlich ist das dein Leben und du kannst machen was du willst. Vor 3 Jahren wolltest du dich ja bereits vom Kindsvater trennen, hast dann aber einen Mann, der offensichtlich nicht als Vater taugt, doch ein zweites Mal Vater werden lassen https://www.rund-ums-baby.de/foren/Trennung-vom-Kindsvater-brauche-mal-Rat_340871-11.htm Und im Februar wolltest du es wieder in Angriff nehmen https://www.rund-ums-baby.de/trennung-vom-partner/Trennung-steht-bevor_201.htm Ich wünsche dir viele Kraft und Erfolg für die kommenden Schritte und hoffe, dass die ganzen guten Ratschläge und Tipps die du hier und im AE-Forum erhalten hast, nicht wieder umsonst waren... Bitte denke an deine Kinder und das Umfeld, in dem sie aufwachsen sollen. Alles Gute!

von Linanad am 26.12.2017, 22:07



Antwort auf Beitrag von Linanad

Ja du hast Recht. Es geht schon lange so. Ich dachte immer ich mache das für die Kinder mit,aber mittlerweile ist es so schlimm geworden, dass ich nicht mehr kann. Diesmal ist es endgültig. Klar habe ich Angst vor dem was kommt. Ich bin mir dessen bewusst dass er mir das Leben zur Hölle machen wird. Davor habe ich Angst. Auch das er aus irgendwelchen Gründen die Kinder zugesprochen bekommt. Aber nun habe ich mir ja schon einen Termin beim Anwalt gemacht. Ich hoffe einfach diese Frau ist gut und hilft uns. Danke Dir

von Rose22 am 28.12.2017, 11:39



Antwort auf Beitrag von Rose22

Ziehe einen Vorteil daraus, dass er denkt "das macht die eh nicht". Das habe ich auch getan. Du hast die Trennung angekündigt und kannst sie nun vorbereiten, während er denkt, dass du das eh nicht durchziehst.

von mf4 am 02.01.2018, 19:15



Antwort auf Beitrag von mf4

Hallo Rose, deine Situation klingt sehr wie die einer sehr guten Freundin von mir. Sie hatte schon lange eine furchtbare Situation zuhause, und erst, als sie fürchten musste, dass die Kinder darunter leiden, hat sie den Absprung geschafft. Da sie nicht so wortgewandt und selbstsicher ist, hatte sie sich immer wieder von ihrem damaligen Mann bequatschen lassen, dass sie alles falsch sieht und macht, und hat es nicht geschafft, sich dem entgegen zu stellen. Erst mit der Unterstützung der Familie hat sie dann irgendwann den Absprung geschafft. Nach anfänglichem Toben hat der Mann sich beruhigt, und wie vorher auch schon hält sich sein Interesse an den Kindern in Grenzen, so dass der Umgang eher selten ist. Sie hat inzwischen einen neuen Mann, der sich um die beiden Kinder aus vorheriger Ehe genauso liebevoll wie um das inzwischen dritte, gemeinsame Kind kümmert und für die ganz klar der Papa ist. Ich möchte dir Mut zusprechen. Geh! Irgendwann werden auch deine Kinder unter der Kontrollsucht leiden - erspare ihnen das. Gibt es bei euch eine Beratungsstelle von der Caritas, Pro Familia oder so? Lass dich unterstützen und plane fest die nächsten Schritte! Alles Gute! sun

von sun1024 am 04.01.2018, 12:03



Antwort auf Beitrag von Rose22

Das Sorgerecht wirst du als Mutter bekommen!

von Lovebabys21 am 10.01.2018, 12:04