Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Trennung / Sorgerecht

Thema: Trennung / Sorgerecht

Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend euren Rat und eure Hilfe. Und zwar: Ich bin im 6.Monat von meinem (noch) Partner schwanger. Es ist unser 1.gemeinsames Kind. Ich habe bereits eine 10 Monate alte Tochter  ( Er ist nicht der Kindesvater von ihr ) Wir wohnen seit 7 Monaten zusammen bzw er ist zu mir gezogen, verheiratet sind wir nicht. In letzter Zeit gibt es zwischen uns immer wieder und öfter Streiterein, Meinungsverschiedenheiten etc. Er gibt mir das Gefühl das er meine Tochter nicht mag und zeigt das auch, da er manchmal grob wird und sie auch oft weint bei ihm. Das Wohl meiner Tochter steht bei mir an 1.Stelle und das es ihr gut geht. Unter diesen Umständen und auch die Situation zwischen uns sehe ich als beste Lösung nur noch eine Trennung, denn ich sehe wenig Sinn für eine gemeinsame Zukunft obwohl ich ihn noch liebe. Wir haben einfach zu unterschiedliche Ansichten, Vorstellungen etc.) Da er mir schon mehrmals gedroht hat mir unser Kind wegzunehmen habe ich große Angst mich letztendlich von ihm zu trennen und dadurch mein Kind zu verlieren. Er sagt und droht mir immer wieder dass er das Kind nicht bei mir lässt und er auch dafür sorgen wird dass das Kind nicht bei mir bleibt wenn es zu einer Trennung kommen würde. Er meinte auch er macht mich fertig. Er besteht auf ein gemeimsames Sorgerecht und möchte am liebsten alles alleine entscheiden, bestimmen was auch unser gemeinsames Kind angeht ( zb Vornamen, seinen Nachnamen soll das Kind haben etc ) Alles bestimmt er gegen meinen Willen. Ich möchte all das aber nicht auch bin ich gegen ein gemeinsames Sorgerecht. Ich fühle mich von ihm nur noch unterdrückt und habe nichts zu sagen und macht was er möchte. Ich gehe auf längerfristige Zeit daran kaputt. Und nur seine Meinung zählt. Ich habe mich vor kurzem ans Jugendamt gewendet und dort unsere Situation geschildert. Aber ich glaube das Jugendamt alleine nichts bringt. Was würdet ihr mir raten? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder war in der gleichen Situation? Meine Freundin meinte ich soll mir einen Anwalt suchen. Wäre das die beste Lösung für mich? Ich bin total verzweifelt und habe einfach nur große Angst das er mit unserem gemeinsamen Kind abhaut und mir mit allen Mitteln versucht mir das Kind wegzunehmen. Das würde ich ihn jedenfalls zutrauen, da er es mit seiner Ex Frau nicht anders gemacht hat. Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!! Liebe Grüsse

von Verena2103 am 11.01.2018, 16:48



Antwort auf Beitrag von Verena2103

Bis das Kind geboren ist, hat er nichts zu melden. Und danach auch erst, wenn er das gemeinsame Sorgerecht erhalten hat. Also zieh bitte vor der Geburt dorthin wo du leben möchtest. "Das Kind wegnehmen" kann er nur, wenn du das Kind massiv gefährdest und ein Familienrichter die Übertragung anordnet. Du kannst in aller Ruhe ausziehen und ihn drohen und keifen lassen.

von Pamo am 11.01.2018, 17:14



Antwort auf Beitrag von Verena2103

Du alleine kannst ausziehen, das Baby aber nicht so einfach bei gemeinsamen Sorgerecht mitnehmen. Schwanger bist Du 1 Person und kannst ans andere Ende der Welt ziehen. Zum Anwalt rate ich auch - und zum sehr zeitigen Auszug!

von KKM am 11.01.2018, 17:14



Antwort auf Beitrag von Verena2103

Mein Rat: Wirf ihn raus, und zwar zügig, lieber heute als morgen. Hat er es denn geschafft, seiner Ex-Frau das Kind wegzunehmen? Wo ist das Kind jetzt?

von Strudelteigteilchen am 11.01.2018, 17:20



Antwort auf Beitrag von Verena2103

@ Strudelteigteilchen: Nein, er hat es bisher noch nicht geschafft, seiner Ex-Frau die beiden Kinder wegzunehmen. Aber er hat es dennoch vor mit allen Mitteln seine Kinder zu sich zu holen. Bisher ging es erstmal nur über die damals gemeinsame Ehewohnung und das hatte sich über den Anwalt geklärt, da er ihr damit gedroht hatte.

von Verena2103 am 11.01.2018, 18:50



Antwort auf Beitrag von Verena2103

Bah du liebst ihn noch obwohl er grob zu deinem 10 Monate alten Baby ist?! Ich kotze... Solange du schwanger bist kann er gar nix und solche Typen reden viel wenn der Tag lang ist. Lass dich mal nicht so beeindrucken

Mitglied inaktiv - 11.01.2018, 21:20



Antwort auf Beitrag von Verena2103

Was liebst du denn an so einem Mann? Er ist grob zu deinem BABY!? Er droht dir? Er will dich fertig machen? Wenn er nicht im Mietvertrag steht, solltest du ihn schnellstens rauswerfen. Solange sein Kind nicht geboren ist, hat er gar nichts zu melden. Und dann kann er erstmal das gemeinsame Sorgerecht beantragen. Bis dahin hast du einen Vornamen längst vergeben und deinen Nachnamen erhält das Kind auch. Was hat denn das JA gesagt? Gibt es nicht noch andere Stellen, die dich unterstützen können? Caritas, ProFamilia?

von Tini_79 am 12.01.2018, 00:52



Antwort auf Beitrag von Verena2103

ich bin etwas verwundert über den zeitlichen rahmen des ganzen geschehens. in nicht mal einem jahr: kind bekommen, neuer oartner, erneut schwanger ,zusammenziehen, trennung, krieg...das ist beachtlich. aber sei es drum, reagiere jetzt tough, noch vor der geburt eigene wohnung nehmen, kind bekommen, kind namen geben fertig...sorgerecht darf gern eingeklagt werden . kontakt mit ihm vermeiden, er hat null rechte , was dich betrifft also nutze das auch so

Mitglied inaktiv - 12.01.2018, 09:22



Antwort auf Beitrag von Verena2103

Kann mich nur anschließen: Bringe Dich VOR der Geburt in Sicherheit und zieh weg! Dann gibt es weniger Probleme und ein gemeinsames Sorgerecht wird unwahrscheinlicher. Du musst keine Angst haben: Wenn Du nicht drogenabhängig bist, in der Psychiatrie sitzt oder Alkoholikerin bist, nimmt Dir kein Richter der Welt das Kind ab. Dein Freund droht Dir einfach mit blödsinnigen Dingen, damit Du Angst hast und Dich nicht trennst. Das ist Quatsch. Du hast offenbar ein ziemlich schlechtes Selbstwergefühl und hast Dir leider deshalb einen Mann ausgesucht, der Dich dominieren kann. Dazu gehören natürlich immer Zwei. Einer, der unterdrückt, und Eine, die sich bereitwillig unterdrücken lässt. Was Du für Liebe hältst, scheint mir eher eine ungute Fixierung zu sein auf einen Mann, der Dir sagt, wo‘s langgeht. Das ist keine Liebe, das ist Angst und fehlender Selbstwert. Dein Freund hat die Reife eines kleinen Kindes: Wenn er nicht bekommt, was er will, versucht er es mit Drohungen und Erpressung. Das ist keine Liebe, es hat nicht einmal entfernt etwas mit Liebe zu tun. Das ist Besitzenwollen, Habenwollen, Herrschenwollen, Angst, das Eigentum (Dich) zu verlieren. Was Ihr lebt, ist daher nicht Liebe, sondern wechselseitige Abhängigkeit. Das ist schädlich für Dich und Deine Kinder. Geh‘ zu einem Anwalt - einfach zu einer unverbindlichen ersten Beratung. Wenn Du kein Geld hast, kann der Anwalt für Dich einen Beratungsschein beantragen, dann kostet es nichts. Wenn Kinder im Spiel sind, muss man sich IMMER beraten lassen, sonst zieht man schnell den Kürzeren. Dein Freund erfährt davon nichts, wenn Du das nicht willst. Aber Du bist dann gut vorbereitet, und er kann mit seinem Quatsch nicht durchkommen. Er hält Dich jetzt für dumm und schwach - deshalb hast Du einen Vorteil, wenn Du heimlich gut informiert bist und weiß, wie es weitergehen kann. Du merkst dann auch schnell, dass Du keine Angst haben musst um Dein Baby. Ganz allgemein noch: Es ist wichtig, dass Du erkennst, warum Du Dir offenbar immer wieder Männer suchst, die nicht gut für Dich sind. Sonst wird der Nächste wieder so ein Flop. Dazu musst Du lernen zu spüren, wie es Dir mit jemandem wirklich geht. Frauen haben das oft verlernt, sie hören wenig auf ihr warnendes Bauchgefühl. Du kannst auch lernen, die Warnzeichen (die andere Frauen sofort bemerken) früher wahrzunehmen. Ein dominanter Mann outet sich meist sehr schnell. Da darf man nicht wegsehen. Suche Dir einen sanften und lieben Mann, der gut für Dich ist. LG

von Windpferdchen am 12.01.2018, 09:26



Antwort auf Beitrag von Verena2103

Regel deinen Kram als Frau! Ob du schwanger bist und das Kind von ihm ist, ist JETZT unwichtig. Das heißt, Trennung, auch räumlich. Anwalt ist nie verkehrt. Je nach Gegebenheiten, wirf ihn raus (falls du Ortsgebunden durch Job oder Betreuungsmöglichkeiten bist), zieh weit, weit weg, wenn du nicht gebunden bist. Und bitte, bitte! Nicht gleich wieder den Nächsten zum Kindermachen suchen. Wie man sieht, die Paarebene sollte vorher auf Bestand und der Typ auf Familienverträglichkeit ausgetestet sein.

von Mutti69 am 12.01.2018, 09:47



Antwort auf Beitrag von Verena2103

Er muss Sorgerecht einklagen. Steht er im Mietvertrag? Nein? Raus mit ihm. Jedes ausrasten dokumentieren. Tut dem Sorgerecht und Umgang gut.

von Patti1977 am 12.01.2018, 10:19



Antwort auf Beitrag von Verena2103

Geh' zum Anwalt und lass' Dich beraten. Das nimmt Dir die Angst. Dein Freund(kann man mit einem solchen Menschen zusammen sein?) setzt Dich unter Druck und versucht Dich klein zu machen. Wehre Dich jetzt, wenn das Kind da ist wird es schwieriger! Das Deine Tochter nicht mit ihm kann sollte Dir da helfen! Ich würde mich von ihm trennen (notfalls mit Hilfe des Anwalts) und ihn direkt raus werfen (Anwalt fragen, ggf. Scheiben aufsetzen lassen). Sorgerecht auf keinen Fall vor der Geburt des Kindes teilen und auch keine vorzeitige Vaterschaftsanerkennung veranlassen! Gib ihm keine Druckmittel vor der Geburt. Nach der Geburt lässt Du die Vaterschaftsanerkennung über das Jugendamt laufen (schön neutral - die schreiben ihn an). Zeitgleich lässt Du die Besuchsregelung klären. Das gemeinsame Sorgerecht kann/soll er gerne einklagen. Das verschafft Dir Zeit, Sicherheit und ein kleines bisschen Macht. Im Falle einer Trennung wechsel Deine Rufnummer. Schaff' Dir ein günstiges 2. Handy mit Prepaid-Handy an und gib ihm diese Nummer. Sollte er später mal durchdrehen kannst Du das einfach lautlos in die Ecke feuern und bist trotzdem noch für Freunde/Familie erreichbar. Du schaffst das!

von shinead am 15.01.2018, 14:19



Antwort auf Beitrag von Verena2103

Geh zur Polizei und erzähle, dass du Angst hast ihn rauszuschmeißen. Die begleiten dich. Vorher besorgst du dir ein neues Wohnungsschloss und das baust du direkt danach ein. Vielleicht hast du jemand, der einige Tage bei dir bleiben könnte? Sehr wahrscheinlich, dass er wieder kommt. Tut er das, rufst du jedes Mal die Polizei. Und keiner wird dir dein Kind weg nehmen...höchstens, wenn du sie durch seine Anwesenheit in Gefahr bringst....also, du hast eine große Verantwortung....mach was

von taram am 15.01.2018, 21:34



Antwort auf Beitrag von taram

das Wichtigste ist ja bereits geschrieben worden. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er das Sorgerecht noch nicht (auch die Vaterschaft vor dem JA noch nicht anerkannt?) und verheiratet seid ihr auch nicht - insofern kannst Du aktuell schalten und walten, wie Du möchtest. Das Alles würde ich auch JETZT, wo Du noch relativ "frisch" schwanger und beweglich bist, machen. In ein paar Monaten sieht das schon anders aus. Du hast zur Zeit, auch wenn das Kind noch nicht da ist, das alleinige Sorgerecht. Das zweite Kind ist ja offenbar nicht von ihm, nicht adoptiert, also kannst Du auch hier mehr oder weniger (von ihm unabhängig) Deiner Wege gehen. Die Verstrickungen zum ersten KV kenne ich ja nicht... Wie bereits gesagt wurde: Steht er im Mietvertrag? Wenn nicht - auch rausschmeißen kannst Du ihn nicht einfach so (auch wenn er nicht im MV steht) - Du musst ihm - schriftlich - eine angemessene Zeit zum Ausräumen seiner Klamotten aus der Wohnung geben. Sagen wir mal zwei Wochen. In diesen zwei Wochen würde ich mir Schützenhilfe ins Haus holen (Freundin, Schwester, Eltern), damit es nicht zu Eskalationen kommt. Sichere Deine Wertgegenstände (Schmuck, Geld, Urkunden), kaufe ein neues Türschloss und wechsel dieses nach seinem Auszug aus. Sollte er sich quer stellen - wie oben empfohlen, Polizei rufen. Sollte er die Hand erheben, dich oder das Kind bedrohen - Polizei rufen. Sein Sorgerecht kann er nach der Geburt gerne versuchen, einzuklagen. Das ist ja auch mit einigen Kosten verbunden. Bis dahin hat es allerdings auch noch Zeit. Allerdings irritiert mich auch ein wenig der Ablauf Deiner ganzen Historie... Und auch die Aussage, dass er auch seiner Ex schon die Kinder weggenommen hätte... Wo sind die Kinder denn, wie konnte es dazu kommen? Ich habe eher das Gefühl, Du lässt Dir hier von jemandem nen Bären aufdrücken. Dein Noch-Freund weiß offenbar, dass Du leicht zu beeindrucken bist - allerdings sind die ganzen Fakten, die er Dir da auf den Tisch knallt, gar keine! Weder kann ER bestimmen, welchen Nachnamen das Kind bekommt noch kann er mit dem dann Frischgeborenen mal eben die Flucht ergreifen (das wäre dann nämlich Kindesentführung, von der Versorgung des Kindes mal abgesehen) Warum denkst Du, das Jugendamt reicht nicht? Wenn Du das Gefühl hast, dann gehe noch zusätzlich zu einem Familienrechtler. Am Besten zu einem weiblichen. LG

von Holzkohle am 17.01.2018, 12:25