Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

So gehts zu Ende

Thema: So gehts zu Ende

Hi... So, nun haben wir uns entschlossen, nach mehreren wenig bis gar nicht erfolgreichen An-der-Beziehung-arbeitenden-Gesprächen, diese doch zu beenden. Hm...es war ein total freundliches Gespräch, Zugeständnisse, Hilfe und so weiter. Werden natürlich versuchen weiterhin ein gutes ELTERNpaar zu bleiben. Er zieht demnächst aus, will „artig“ Unterhalt zahlen und auch für die Kinder da sein und natürlich werden wir nie schlecht über den anderen vor den Kinder reden. Irgendwie hab ich mit viel mehr Widerstand gerechnet, wie nochmal probieren oder so. Aber nix. Ich hatte/habe auch die Vermutung (inkl einiger Indizien) das er ne Affäre hat. Hat er bestritten, hab ich erstmal so geglaubt im Gespräch, nachts im Bett irgendwie nicht mehr. Keine Ahnung, was ich hier eigentlich will bzw suche. Hab irgendwie langsam Angst vor dem was kommt... Und den Kindern muss man das ja auch bald sagen. Kennt vllt jemand ein gutes Buch. Noch irgendwelche „Insider“-Tipps? Bin irgendwie durch den Wind. Liebe Grüße Nicole

von elocin1206 am 16.07.2018, 14:50



Antwort auf Beitrag von elocin1206

Meine Glaskugel sagt mir, er hat was neues am Start. Die Gelegenheit sollte man jetzt nutzen Unterhaltszahlungen, Themen die die Kinder betreffen usw. wasserfest zu machen, Einkommen gemeinsam zusammentragen und alles kopieren, schriftlich fixieren. Eure Miete und NK, wenn er auszieht, muss bezahlt werden. Ich würde mich beraten lassen, sowohl finanziell als auch Sorgerecht für die Kids und tu dir in nächster Zeit einiges gutes, Sport, Massage, shoppen, Urlaub, sammel Kraft. Dein Bauchgefühl täuscht dich bestimmt nicht. Wie man es den Kindern sagt, hängt vom Alter und der Situation ab. Ich befürchte ein "wir haben beschlossen uns zu trennen" ist weniger als die halbe Wahrheit, das würd ich als Mutter meinen Kindern nicht sagen wollen, wenn ich davon ausgeh, dass es nicht stimmt. Wenn der Rest der Wahrheit auf den Tisch kommt fühlen sie sich auch von Dir hintergangen.

von dani_j_j am 16.07.2018, 17:16



Antwort auf Beitrag von elocin1206

Huhu, oh, das tut mir Leid, sei mal fest gedrückt! Die Erfahrung zeigt, dass die Affäre recht schnell auftauchen wird, auch wenn der Mann sie - auch das ist üblich - erstmal vehement bestreitet. Schon in wenigen Wochen wird er sie hervorzaubern und erwähnen, wirst sehen. Mein dringendster Rat: unbedingt einen Anwalt nehmen. Wenn Kinder im Spiel sind, kommt man nicht ohne aus. Zuviel gibt es zu wissen, zu bedenken und zu berechnen, das man als Laie nicht selbst klären und wissen kann. Mein Vater ist Jurist und er sagt, 95 Prozent der Paare, die sich im Guten trennen wollen, brauchen trotzdem Hilfe. Denn es gibt sie immer: die Gekränktheiten, Empfindlichkeiten, die Angst ums liebe Geld, um die Kinder usw. Und diese negativen Emotionen kommen früher oder später immer zutage, sobald man auseinander ist. Man muss deshalb gar nicht streiten, aber der Klärungsbedarf kommt bestimmt. Man muss dabei vor allem auch langfristig denken. Jetzt wollt Ihr alles noch im Guten regeln. Aber die Dinge ändern sich, und auch die Gefühle ändern sich. Dein Mann kann mit der Affäre (oder einer anderen neuen Frau) zusammenziehen, ein Haus oder ein weiteres Kind wollen und daher mehr Geld brauchen als gedacht. Oder das Gefühl bekommen, zuviel an Eure Kinder zahlen zu müssen. Sehr oft flötet die neue Frau dem Mann auch neue Ideen ein in Bezug auf „Ausgenutztwerden“ durch die böse, gemeine Ex usw. Dein Mann wird langfristig nicht mehr loyal mit Dir sein, sondern vor allem an sich und seine neue Paarbeziehung denken, auch das ist normal. Von daher: Sei gut vorbereitet. Gehe zu einem ersten Beratungsgespräch, das kostet nicht die Welt. Nimm Dir einen Anwalt/Anwältin für Familienrecht, der gute Bewertungen hat oder den Dir jemand empfiehlt. Ihr könnt trotzdem alles im Guten klären, aber der Anwalt hilft dabei, dass das Ganze dann auch gerecht, fair und wasserdicht ist. Wichtig ist, dass Du Dir einen eigenen nimmst, niemals zu zweit denselben Anwalt nehmen! Denn hier kommt der Anwalt in einen Loyalitätskonflikt, und unbewusst wird dabei oft der Mann bevorzugt. Notiere Dir vor dem ersten Termin Deine Fragen, damit Du keine vergisst. Wie ist es mit der gemeinsamen Wohnung/Eurem gemeinsamen Haus? Müsst Ihr beide ausziehen, oder kann einer es finanziell halten? Die Kidner: Wollt Ihr das paritätische Wechselmodell, bei dem die Kinder gleich viele Tage bei jedem Elternteil wohnen? Oder das Besuchsmodell alle 14 Tage am Wochenende. All so etwas. Wie sieht es mit dem Kindesunterhalt aus, bekommst auch Du Unterhalt (weil die Kinder noch klein sind?). Die Rentenansprüche müssen aufgeteilt werden, sofern Ihr verheiratet seid. All dies, es gibt viel zu bereden! Liebe Grüße und alles Gute für Dich und die Kinder!

von Astrid am 16.07.2018, 17:17



Antwort auf Beitrag von Astrid

Kann man auch hinterher zum Anwalt gehen, wenn s zum Beispiel mit dem Unterhalt nicht klappt? Eine Besuchpflicht gibt’s ja nicht, wenn Mann nicht will, kann man nichts machen, oder? Na ehr das Besuchsmodell, also aller zwei WEs und anteilig die Ferien. Kinder sind 2&6.

von elocin1206 am 16.07.2018, 19:42



Antwort auf Beitrag von elocin1206

Im Moment ist Dein Mann noch kooperativ und willig - das wird er nicht immer sein. Und wenn man dann erst feste Regeln aufstellt, wenn der Ex renitent wird, wird es halt anstrengend und im Zweifel auch teurer. Im Moment, solange noch (auf beiden Seiten!) ganz viel guter Wille da ist, könnt Ihr kostensparend zu einem Notar gehen und in einem Vertrag regeln, wer was wann zahlt etc. Ich persönlich würde an Deiner Stelle dennoch auch zu einem (eigenen, von Dir bezahlten) Anwalt gehen. Den mußt Du ja nicht von der Leine lassen, Dein Ex muß das nicht mal erfahren, aber der Anwalt kann Dir sagen, was in den Vertrag gehört, was Dir zusteht, und an welcher Stelle Du Zugeständnisse machen kannst. Ich bin ein großer Fan davon, seine Rechte zu kennen. Das heißt ja nicht, daß man sie einfordern MUSS, aber man kann dann gut einschätzen, an welcher Stelle man wirklich Kompromisse geschlossen hat, und an welcher Stelle man eh keine andere Chance gehabt hätte. Das gibt ein realistisches Bild davon, wer wo vom Kompromiss profitiert hat, und macht es daher einfacher abzuschätzen, ob die gegenseitigen Zugeständnisse halbwegs ausgeglichen sind. Alles, was vorher nicht geklärt wurde, muß später im Streitfall durch ein Gericht geregelt werden - und das kostet Zeit, Nerven und Geld.

von Strudelteigteilchen am 17.07.2018, 13:25



Antwort auf Beitrag von elocin1206

Wenn er was neues hat, dann ist es eben so. Wenn du ihn eh nicht zurück willst dann ist das alles egal. Für die Kinder ist das alles erst mal ein Schock, die verarbeiten das ganz gut, wenn ihr als Eltern euch vertragt. Das ist ganz wichtig. Bei mir leider nicht so. Trozdem haben meine eine gute "Technik" entwickelt mit dem ganzen gut fertig zu werden. Alles Gute

von aeule am 16.07.2018, 19:33



Antwort auf Beitrag von aeule

Ja...Reisende soll man nicht aufhalten...

von elocin1206 am 16.07.2018, 19:37



Antwort auf Beitrag von elocin1206

Oh je, das tut mir leid für euch. Meine Kinder waren bei der Trennung auch ungefähr so alt. Sie haben es eigentlich ganz gut verkraftet, da wir versucht haben vor ihnen nicht zu streiten (was aber leider nicht immer möglich war). Ich habe geschaut, dass ich sehr viel mit den Kindern unternehme. Sie sollen nicht denken, dass sie jetzt immer langweilige Wochenenden mit Mama haben müssen (haben vorher "als Familie" immer viel gemacht). Das bringt Ablenkung und macht Spaß. Wir haben uns auch im Guten getrennt, aber nach und nach sind dann doch die eine oder andere Situation aufgetaucht, die dann doch nicht so vereinbart wurde. Wir haben es dann doch schriftlich niederschreiben lassen wie das mit Alimenten und Besuchsrecht ablaufen soll. Seitdem ist alles klarer und beiden Seiten (und den Kindern) geht es besser, weil es nun klarer ist. Wünsche dir und den Kindern alles Gute!

von nils am 17.07.2018, 09:56