Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Schwanger - und nur noch Streit

Thema: Schwanger - und nur noch Streit

Ich muss mir mal was von der Seele schreiben. Ich bin seit viereinhalb Jahren mit meinem Mann zusammen, davon zwei verheiratet. Wir haben einen 20 Monate alten Sohn und ich bin im 5. Monat schwanger. Beide Kinder waren Wunschkinder. Mein Mann und ich haben von Anfang an in unserer Beziehung gestritten, zum Teil auch heftig, uns aber immer wieder versöhnt und aus Gesprächen hinterher vieles mitgenommen, was wir aneinander besser verstehen. Seit einiger Zeit habe ich aber das Gefühl, dass die Streits immer heftiger werden und uns nur noch auseinander bringen. Wir waren ein paar Tage in Spanien, wir hatten dort eine total schöne, harmonische und entspannte Zeit. Am letzten Tag habe ich ihn um einen Gefallen gebeten (in seinen Augen wohl kritisiert) und seitdem war er angefressen. Hat nur noch an mir herumgemotzt. Der Streit ist total eskaliert und er hat Anstalten gemacht, alleine mit unserem Sohn nach Hause zu fahren und mich dort sitzen zu lassen. Auf dem Weg zum Flughafen haben wir noch einmal versucht zu sprechen, aber meine Antwort ist ihm gleich wieder in den falschen Hals gekommen und er hat mich angeherrscht und gedroht, mich an der Autobahn auszusetzen. Dabei habe ich doch was erklären wollen. Zwischendurch hat er mir noch einmal einen Kuss gegeben, quasi als Versöhnung, war aber kurz darauf wieder angefressen. Er ist sehr schnell beleidigt, erwartet von mir, dass ich sage, wenn ich etwas habe, macht es aber selbst nicht. Den Rest des Tages haben wir uns angeschwiegen. Ich habe ihn am Abend gebeten, doch zu sagen, was los ist, er meinte nur, er hätte keine Zeit. Auch am nächsten Tag kam nicht viel, morgens ein Kuss, ansonsten nur Organisatorisches per Handy und Gemotze, weil ich verschiedene Dinge nicht so gemacht habe, wie er es gerne hätte. Ich habe ihn nachmittags nochmal angesprochen, er meinte nur, er hätte gestern drei mal versucht, mit mir zu reden, ich würde aber nur an mich denken und ist abgehauen. Ich bin weinend zusammen gebrochen, mein kleiner Sohn hat alles mit angesehen. Ich habe heulend meinen Mann angerufen und gesagt, dass er bitte kommen soll, dass ich zusammen breche und mich nicht um den Kleinen kümmern kann. Er hat mich ganz liebevoll beruhigt, gesagt, dass alles in Ordnung ist, dass er mich lieb hat. Ich war beruhigt, aber seitdem er nach Hause gekommen ist, ist er wieder nur grummelig mir gegenüber. Er kritisiert ALLES, was ich nur ansatzweise anpacke. Ich bin so verzweifelt. Ich möchte nicht, dass meine Familie auseinander bricht, aber ich kann so nicht mehr weiter. Warum sagt er auf der einen Seite, dass alles in Ordnung ist, dann ignoriert er mich wieder? Ich habe heute morgen versucht, ihm einen Kuss zu geben, er hat mir nur ganz distanziert die Wange hingehalten. Ich würde das am liebsten aussitzen, weil ich jetzt x-mal auf ihn zugegangen bin. Ich habe aber Angst, dass er sagt, dass er die Nase voll hat von mir und sich trennt. Und ich komme mit der Situation im Haus nicht zurecht, dass wir gemeinsam hier sind und er mich ignoriert. Ich kann mich kaum beherrschen vor meinem kleinen Sohn und ich will nicht, dass er sieht, wie sehr seine Mama leidet. Ich fresse alles in mich hinein, dabei geht es mir wegen Schwangerschaft schon schlecht. Ich kann mich gar nicht auf mein Kind freuen. Da wiederum macht mich auch traurig.

von JoeyP am 24.05.2018, 09:13



Antwort auf Beitrag von JoeyP

punkt 1, es ist nicht ungewöhnlich, das es im urlaub zum paarstreit kommt, das es bei euch der letzte tag war , war ja glück im unglück. punkt 2, mein ganz persönlicher, männer und frauen sollten nciht zusammenleben. die erwartungen beider ans leben sind einfach zu verschieden . ich ziehe getrenntes wohnen vor, mit rückzugsmöglichkeiten für beide. gaaaanz schlimm und unvorstellbar wär für mich patchwork...never ever punkt 3, kinder sind immer stressfaktoren in einer beziehung, weil sich immer neue baustellen und probleme auftun , welche gelöst werden müssen und die nervliche anspannung beider steigen lässt das hilft dir nicht , sicher aber gibt es dir andere sichtweisen und wie gesagt, das ist mein persönliches empfinden und nicht das non plus ultra

Mitglied inaktiv - 24.05.2018, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

Punkt 1 sehe ich genauso. Habe auch nicht den Anspruch, dass es im Urlaub immer alles harmonisch ist. Punkt 2: Macht Sinn, wobei das für mich kein Familienleben ist. Grundsätzlich haben wir jeder unsere Freiräume und auch Rückzugsmöglichkeiten. Schlafen auch häufiger getrennt, weil es uns einfach besser tut. Aber zwei Wohnungen mit Kindern kommt für mich nicht in Frage. Daher hilft deine Antwort nur bedingt. Punkt 3. Mit Sicherheit auch richtig. Mein Mann ist definitiv sehr angespannt gerade, aber auch das erkennt er nicht. Er reagiert sehr schnell sehr gereizt.

von JoeyP am 24.05.2018, 13:57



Antwort auf Beitrag von JoeyP

Es ist jetzt unheimlich schwer dir aus der Ferne etwas zu raten, aber... Ich war in der Schwangerschaft z.B. gleich immer beleidigt. Das ist durch die Hormone. Ich dachte ich schaffe mein Leben nie alleine ohne Mann und hatte auch immer Angst er könnte mich bei jeden Streit gleich verlassen. Das führt auch zu einer Art Überforderung mit dem Alltag und ich war in dieser Zeit sehr anhänglich. Ev. fühlt sich dein Mann von deiner Anhänglichkeit etwas überfordert und reagiert so abweisend. Wahrscheinlich wäre es momentan echt besser dich mal zu distanzieren und nicht mehr auf den Streit im Urlaub anzuspielen. Ich würde ihm vor dem Distanzieren aber noch klar machen, dass du ihn liebst, damit er keine falschen Schlüsse aus deiner Distanzierung zieht.

von nils am 24.05.2018, 11:02



Antwort auf Beitrag von nils

Ich bin definitiv anders als sonst. Das war in meiner ersten Schwangerschaft nicht so. Ich heule auch ständig. Ich sage meinem Mann auch oft, dass ich anders bin und er Geduld mit mir haben muss. Er sieht das dann auch und gibt zu, dass er da oft nicht dran denkt. Ja, das kann sein, dass ich anhänglich bin. Momentan gehen Zärtlichkeiten auch eher von mir aus. Ich bin auch total eifersüchtig, er hat sich mit einer Kollegin angefreundet und ich fühle mich wie in der Ausbildung, als ich einen Freund hatte, der tatsächlich ständig was mit anderen Frauen angefangen hat. Sowas kenne ich von mir in festen Beziehungen überhaupt nicht. Ich sehe schon Szenarien vor mir, dass er mich für diese Kollegin verlässt. Ich würde von mir aus den Streit auch nicht mehr ansprechen, aber genau das ist oft unser Problem, dass ich unangenehmen Dingen aus dem Weg gehe und das bringt ihn richtig auf die Palme. Daher habe ich ihm nun signalisiert, dass ich gerne nochmal sprechen würde, ihn liebe, und jetzt warte ich mal ab.

von JoeyP am 24.05.2018, 14:03



Antwort auf Beitrag von JoeyP

das abhängigkeitsverhältnis ist nicht ausgeglichen, du fühlst dich momentan schutzlos, seinen launen ausgeliefert und (be)wertest jede geste, jedes wort zu stark. nach dem motto, du bist nicht lieb, dann wirst du verlassen. daran solltest du unbedingt arbeiten und das auch nach außen demonstrieren. vielleicht ergibt sich dann einiges von allein.

Mitglied inaktiv - 24.05.2018, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast es toll auf den Punkt gebracht, was ich auch schon denke. Ich habe Angst vor noch mehr Streit, ziehe mich zurück, versuche, alles zu tun, damit er nicht ärgerlich wird. Ich glaube, dass er gerade ziemlich angespannt ist. Er reagiert ziemlich heftig auf Kleinigkeiten, entschuldigt sich hinterher auch schnell wieder. Auch mit unserem Sohn ist er gerade ungeduldiger als sonst. Ich merke selbst, dass ich in einem Abhhänigkeitsverhältnis bin, mich selbst total klein mache, oft versuche, unsichtbar zu machen oder wünschte, ich wäre unsichtbar. Das nervt mich selbst. Ich will mein altes Selbstbewusstsein zurück. Aber er wirft mir oft vor, ich würde nur an mich denken. Er ist da so drauf fixiert, dass er mich oft falsch versteht, und ganz schnell sauer wird. Davor habe ich einfach Angst und versuche, Dinge zu vermeiden bzw. mache mich selbst klein. Ich versuche, daran zu arbeiten. Danke.

von JoeyP am 24.05.2018, 14:07



Antwort auf Beitrag von JoeyP

Wenn man schon an der Goldwaage steht: Du hast Dein Posting in das Trennungsforum (das Forum, wo man Rat und Hilfe für Trennungen bekommt) geschrieben, nicht in das Partnerschaftsforum (wo man Erfahrungen und Tipps austauscht für eine funktionierende Partnerschaft). Hat das einen Grund? Oder war das jetzt einfach mal so? Ich würde auch das Hickhack um "Du hast aber..." und "Du sollst aber...." wegpacken. Stattdessen einfach mal wieder Alltag werden lassen. Neutral, nicht mit einem: "Jetzt zeig ich Dir aber mal, wie egal Du mit bist!"

von Strudelteigteilchen am 24.05.2018, 12:51



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Das stimmt. Vielleicht, weil ich Angst vor einer Trennung habe. Ja, momentan ist es nur noch ein Aufwiegeln. Ich habe halt das Gefühl, dass er mich ständig kritisiert, alles, was ich mache, ist nicht gut genug, ist falsch. Wenn ich mich wehre, heißt es, ich wäre nicht kritikfähig. Er selbst kann aber gar keine Kritik vertragen. Das habe ihm bei unserem Streit versucht, zu sagen. Aber er meint nur, dass ich Sachen erfinde, um ihn quasi auch kritisieren zu können. Er sagt mir ständig, wenn ihm was nicht passt. Ich sage schon gar nichts mehr, weil ich einfach Angst habe. Das ist blöd. Aber ich glaube auch, dass wir das momentan nicht klären können, weil wir beide so angespannt sind.

von JoeyP am 24.05.2018, 14:10



Antwort auf Beitrag von JoeyP

hm bei Konflikten gibt es ja immer mind. 2 Seiten, wir hier lesen nur aus deiner Perspektive. Und mir scheint, dass du auch nicht gerade unschuldig an den täglich, kräftezerrenden Konflikten bist. Wie gesagt, es braucht immer 2 zum streiten. Bei euch scheint sich ausserdem eine ungesunde Streitkultur eingeschlichen zu haben, da werden Grenzen überschritten, die eurer Familie ganz sicher schaden. Überleg mal, was ihr den Kindern vorlebt. Ständig streiten und das schon seit immer eigentlich. Ist euch das nicht zu anstrengend? Ich rate zu Paargesprächen. Wenn er nicht will, geh halt mal alleine hin. Während der Schwangerschaft würde ich jedenfalls versuchen, den Ball flach zu halten und nicht irgend welche definitiven Entscheidungen treffen. Das kann man dann, wenn sich das Leben mit dem zusätzlichen Familienmitglied bisschen eingespielt hat. Alles Gute.

Mitglied inaktiv - 24.05.2018, 14:29



Antwort auf Beitrag von JoeyP

Worum geht es denn bei euren Streitigkeiten thematisch? Wenn du in dieser Schwangerschaft dich jetzt so verändert hast, kann es sein, dass dein Mann gar nicht anders agiert als sonst und du es nur anders auffasst? Du scheinst ja unheimlich viel in sein Verhalten hineinzuinterpretieren, was er aber selber u. U. gar nicht so meint? Vielleicht ist er ja gar nicht "angefressen", sondern macht sich Sorgen, wie es nach der Geburt des Kindes sein wird, wenn du jetzt auf einmal zu einem hilflosen, eifersüchtigen und klettenden Wesen mutiert bist? Wenn du so viel weinst, wende dich bitte vertrauensvoll an deinen Frauenarzt oder deine Hebamme. Nicht, dass du gerade in eine pränatalen Depression rutschst!

von 3wildehühner am 24.05.2018, 14:27



Antwort auf Beitrag von JoeyP

Dein Mann ist in Eurer Ehe glasklar das Alpha-Tier. Von Gleichwertigkeit keine Spur, sondern im Gegenteil: Er wirkt dominant-aggressiv, droht Dich an der Autobahn auszusetzen (ich wäre am nächsten Tag weg, wenn ein Mann so etwas androhen oder gar durchziehen würde...). Er lässt seine Stimmungen ungebremst und kindisch an Dir aus. Und Du bist vollständig von seinen Gnaden abhängig: Ist er gut gelaunt, bist Du froh und dankbar. Ist er mies drauf, weinst Du und brichst zusammen. Will er Dich bei Laune halten, wirft er Dir ein paar freundliche Worte hin und schon wedelst Du freudig mit dem Schwanz, ums mal so auszudrücken. Ich glaube, dass Du Deine Rolle in Eurer Beziehung ganz neu finden musst. Du musst erst einmal glauben, dass Du genauso viel wert bist wie Dein Mann. Denn tief drinnen hast Du ein Selbstwertproblem, sonst hättest Du gar nicht erst einen Mann geheiratet, der Dich mit seinen Launen dominiert. Und dann musst Du Deine neue Rolle auch leben und durchsetzen - was nicht leicht wird, weil Dein Mann ja jetzt verwöhnt und es gewohnt ist, dass ER die Stimmung in Eurer Ehe bestimmt und nicht Du. Es wird ihm gar nicht gefallen, nicht mehr den kleinen Dominator geben zu können. Ich glaube, es muss sich sehr drastisch und nachhaltig etwas verändern, damit Eure Ehe auch langfristig eine Zukunft hat. Warte nicht darauf, bis ER sich ändert, denn das wird er nicht. Ändere DU Dich: Sei stark, innerlich unabhängig, stolz, durchsetzungsfähig - stehe für Dich ein. Gelingt das nicht, wirst Du auf Dauer nicht mit Deinem Mann glücklich werden. LG

von Jorinde17 am 25.05.2018, 22:02