Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Schnelle Hilfe- gibt es bezüglich Wohnort Richtlinien bei scheidenden Paare???

Thema: Schnelle Hilfe- gibt es bezüglich Wohnort Richtlinien bei scheidenden Paare???

Hallo Benötige schnelle Hilfe. Gibt es „ Richtlinien“ bezüglich des Aufenthaltsort bei sich trennenden Partner? Wirklich nur die Kurzfassung. Rest sprängt den Rahmen. Freundin und ihr Mann lassen sich scheiden. Es ist eher Krieg. Großer Sohn (9) möchte bei Papa bleiben. Mama sagt, es ist eh alles nicht schön und schwer für Sohn (9). Sie akzeptiert es. Auch wenn sie sich die letzten 9 Jahre um den Sohn gekümmert hat. Mann hatte mit den Kindern nichts am Hut. Bis Anfang März 19 war ihm alles fremd. Jetzt auf einmal macht er. Ist aber anderes Thema. Der Arbeitgeber von Freundin schließt zum 30.4.19 Sie war ihre Mama besuchen 150 km von hier. Sie hätte dort ab 15.5.19 eine neue Arbeitsstelle und auch eine Wohnung. Sie würde Sohn (fast 2) mitnehmen. So war es ausgemacht, er Sohn (9), sie Sohn (fast 2). Gibt es da Richtlinien. Geht das?

von Toadie am 06.04.2019, 13:39



Antwort auf Beitrag von Toadie

Wenn alle sich einig sind, insbesondere die Eltern, geht das. Ob schön oder nicht....

von KKM am 06.04.2019, 14:19



Antwort auf Beitrag von KKM

Der Vater wird sich querstellen.

von Toadie am 06.04.2019, 15:00



Antwort auf Beitrag von Toadie

150 km und nur mit einem Kind wegziehen wird von Gerichten und Jugendämtern ungern gesehen. Geschwister sollen möglichst zusammen bleiben... Ohne guten Anwalt wird das wohl kaum gelingen, wenn keine Einigkeit herrscht

von KKM am 06.04.2019, 15:34



Antwort auf Beitrag von Toadie

Wie schon im anderen Forum gefragt: Die Trennung der Geschwister auf diese Entfernung hat ein Gericht betätigt/zugestimmt? Wie soll der Umgang stattfinden? Wann sehen sich die Geschwister und wo? Und kann ein 9-jähriger wirklich entscheiden, wo er wohnt? Bisher kümmerte sich Mama, nun macht Papa auf Held und Sohn meint, er müsse sich auf dessen Seite stellen, weil Mama ja schon den Kleinen mitnimmt. Ich weiß nicht, hört sich für mich nicht so richtig gut an bzw. ich frage mich, warum man die Geschwister trennen will bzw. sich nicht mal fragt, ob der 9-jährige das wirklich gut durchdacht haben kann. Ich glaube nicht und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Richter die Geschwister wirklich trennen würde.

von cube am 06.04.2019, 20:11



Antwort auf Beitrag von Toadie

Das wird wohl ein sehr schweres Unterfangen 150 km wegzuziehen wenn der Vater nicht zustimmt. In dem Falle rate ich echt zum Gespräch mit dem Jugendamt. Die beißen dort auch nicht. Dort können beide Eltern besprechen wie es weitergehen soll bzw. wie sie sich das so vorstellen und es wird versucht eine Einigung zu finden. Der Weg zum Anwalt kann danach auch noch stattfinden.

Mitglied inaktiv - 07.04.2019, 14:58



Antwort auf Beitrag von Toadie

Bei einer Bekannten war es so, dass der Vater den Sohn nehmen wollte und die Mutter dann die Tochter genommen hätte (diese wollte partout nicht zum Vater). (Die Mutter kämpfte darum, beide Kinder "behalten" zu können.) Eine Entfernung bis zu 200 km hätte akzeptiert werden müssen. Die Kinder sind dann aber doch beide bei der Mutter geblieben.

von Carmar am 07.04.2019, 21:09