Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Scheidung

Thema: Scheidung

Hallo, meine Freundin denkt über Scheidung nach. Sie befindet sich noch in EZ und hat demnach kein Einkommen. Wie regelt man das als Frau? Sie müsste die Scheidung einreichen und dann die Kosten tragen oder? Wie ist es mit Wohnung? Wer kommt dafür auf? Vielen Dank euch

Mitglied inaktiv - 31.08.2018, 10:28



Antwort auf diesen Beitrag

Direkt einen Antrag auf Prozesskostenhilfe mit beantragen, wenn sie die Scheidung einreicht. Bezüglich Wohnung und Lebensunterhalt einen Antrag auf ALG I stellen, wenn sie vor der EZ berufstätig war, ansonsten ALG II. Unterhalt vom KV beim Jugendamt berechnen lassen und so lange UVG beantragen.

von @ni am 31.08.2018, 12:45



Antwort auf Beitrag von @ni

Wo kann sie in der Zeit wo das alles abläuft wohnen? Eine eigene Wohnung wird sich so schnell nicht finden lassen :-(

Mitglied inaktiv - 31.08.2018, 18:02



Antwort auf Beitrag von @ni

In der Zwischenzeit bei der Familie oder Freunden unterkommen. Eine Wohnung wird einem (in der Regel) nicht vermittelt. Da muss sie sich selbst drum kümmern.

von @ni am 01.09.2018, 07:03



Antwort auf diesen Beitrag

Bei dir,Familie,noch beim Ex,im Frauenhaus...

von fsw am 31.08.2018, 20:08



Antwort auf Beitrag von fsw

Bei mir kommt leider nicht infrage, weil unser Haus zu klein ist. Das ginge nur im äußersten Notfall für ein paar Tage. Abgesehen davon hat er mich schon mal bedroht und deshalb ist meiner Mama (wir wohnen in ihrem Haus, meine Eltern im Nachbarhaus) nicht so wohl bei dem Gesagt meine Freundin aufzunehmen. Im Haus meiner Eltern wäre sogar eine freie Wohnung mit EBK, aber wie gesagt er hat wohl schon mal zu meiner Freundin gesagt, dass ich mich nicht einmischen solle sonst würde er mir die Meinung geigen. Ich hab auch zwei Kinder und möchte hier ehrlich gesagt keinen durchgeknallten Mann plötzlich vor der Tür vorfinden. Ich hab gestern kurz mit ihr geschrieben und sie ist wieder unsicher bzgl der Trennung.

Mitglied inaktiv - 01.09.2018, 09:32



Antwort auf Beitrag von fsw

Familie hat sie leider keine mehr.

Mitglied inaktiv - 01.09.2018, 09:34



Antwort auf Beitrag von fsw

Dann sollte man dem Herren eher seine Grenzen aufzeigen als die Frau, die man Freundin nennt, im Regen stehen zu lassen. Ich hatte auch schon eine Freundin bei uns, vor Jahren, die geschlagen wurde. Wir hsben keine Sekunde gezögert und sie aufgenommen. Der Typ wollte und die Tür eintreten und lauerte vor unsrem Grundstück rum. Unser Angebot war ganz klar, seine gesamten Nachrichten, Bilder etc was wir von seinem gestalke Aufnahmen, in seinem Freundeskreis zu verteilen, seine Feuerwehr und Arbeit zu informieren. Nicht schön, Niveau auch nicht wesentlich höher aber trotzdem.... DAS wollte er auf keinen Fall. Also blieb er unserem Haus fern. Ihr könnt die Polizei informieren, ggf einstweilige Verfügung erwirken, bringt eine Kamera bei euch an und bietet ihm an sich bei YouTube wieder zu finden. Außergewöhnlich Situationen verlangen selbige Maßnahmen. Es ist übrigens nie was passiert. Nur heiße Luft und Kekskrümel. Ansonsten... Wohnung suchen lassen dann ist sie halt so lange dem ex permanent ausgeliefert. Weiss nicht ob das sicherer ist...

von Meyla am 01.09.2018, 10:04



Antwort auf Beitrag von fsw

Ich brauche mir von dir nicht vorwerfen zu lassen, dass ich meine Freundin im Regen stehen lasse. Du kennst nicht die ganze Situation, also urteile nicht vorschnell. Ich kann sie nicht zwingen sich zu trennen und auszuziehen. Denn da liegt auch ein Problem. Sie ist innerlich noch nicht ganz bereit aufzugeben und ich werde mich hüten ihr MEINEN Willen aufzuzwingen. Sie muss wissen was sie will und wenn meine Eltern sie nicht in IHREN Häusern aufnehmen wollen kann ich ihr wohl schlecht eine Bleibe für MONATE anbieten. Denn so lange wird es dauern bis man hier als Alleinerziehende Mutter mit Kleinkindern eine Wohnung findet, noch dazu ohne Job. An diejenigen die wertfrei Tips gegeben haben möchte ich mich herzlich bedanken. Ich werde ihr die Info, sollte das Thema Trennung bei ihr wieder aufkommen, weitergeben.

Mitglied inaktiv - 01.09.2018, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

nein, kd, das brauchst du dir nicht vorwerfen lassen. jeder ist verantwortlich dür sich selbst. was mich nur immer wieder verblüfft ist, dass die mädels null ahnung haben,,was auf sie bei einer trennung zukommt und dass man meint, die allgemeinheit käme anstatt des gatten für einen auf. arbeiten von anfang an hilft. auch mit kindern.

Mitglied inaktiv - 01.09.2018, 17:39



Antwort auf Beitrag von fsw

Lass dir doch so ein Gehabe nicht gefallen! Da wäre er bei mir an die richtige geraten - dem hätte ich ordentlich die Meinung gegeigt - mich bedroht keiner! Also Wehr dich - das musst du eh auch deinen Kindern vorleben, dass man nicht klein beigibt jedem idioten.

von kirshinka am 19.09.2018, 11:10



Antwort auf Beitrag von fsw

Dass die Freundin sich nicht trennen kann, ist eine andere Sache. Aber wenn er sie misshandelt, dann würde ich sie gelinde daran erinnern was das für ein Vorbild ist für die Kinder. (Ich habe das auch durch mit einer bekannten...)

von kirshinka am 19.09.2018, 11:13