Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Rente

Thema: Rente

Ich habe jahrelang nur Teilzeit gearbeitet. Mir stehen zwar nun nach der Trennung Rentenanteile meines Mannes zu, aber trotzdem ist es nicht wirklich viel. Man darf ja bis zu 23% des Brutteeinkommens als Altersvorsorge anrechnen lassen. Ich habe "nur " die normale Rente. Weiß jemand wie viel Prozent das sind? Habt ihr euch nach/ während der Trennung wegen eurer Rente informieren lassen? Ich werde mir einen Termin geben lassen, um mich eraten zu lassen, aber trotzdem würde es mich interessieren, wie es euch ergeht, vor allen Dingen, wenn ihr so wie ich immer Teilzeit gearbeitet habt. Danke

von Alexma am 02.08.2018, 16:03



Antwort auf Beitrag von Alexma

Hast du dir mal die Rente nach dem versoegungsausgleich berechnen lassen? Ich würde nix zusätzlich in die gesetzliche Rente einzahlen. Wenn dann privat. Du weisst dass du von ALLEN seinen Renten/Altersversorgung etwas bekommst ja? Also auch von bezriebsrente, Riester, rürup und privater vorsorge! Ich hab das gleiche Problem. Bei mir kam neulich der zettel: knapp 900 Euro Rente prognostiziert man mir!

von lilly1211 am 02.08.2018, 18:51



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Okay, ich weiß noch nicht wie viel das sein wird. Von wem hast du den Zettel bekommen? Hast du noch was privates abgeschlossen?

von Alexma am 02.08.2018, 21:31



Antwort auf Beitrag von Alexma

Na ich meine diesen zettel von der Rentenversicherung der jedes Jahr kommt. Die kriegst du sicher auch. Ich hab privat nur ne Riester mit Mindestbeitrag und eine Lebensversicherung die nicht sehr hoch ist. Aber wie gesagt uns stehen ja anteilig die Vorsorge der Männer zu.

von lilly1211 am 02.08.2018, 21:51



Antwort auf Beitrag von Alexma

Hab mich da jetzt nicht extra beraten lassen, aber ich glaube das Privates das in der Ehe oder auf jeden Fall Betriebsrenten die man selbst abgeschlossen hat mit eingerechnet werden? Jedenfalls musste ich bis jetzt ganz schön was ausfüllen an Formularen.

von aeule am 07.08.2018, 15:05