Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Reisepass

Thema: Reisepass

Hallo an alle, ich möcht gerne diesen Sommer mit meinen zwei Kindern in Urlaub fahren, wahrscheinlich europäische Ausland. Nun brauche ich ja zum beantragen der Pässe, die Unterschrift von meinem noch Mann. Diese gibt er mir aber nicht. Ich habe ihn mehrfach darauf angesprochen, aber er reagiert darauf nicht. Er will mir halt zeigen, dass er der starke ist. Was kann ich machen? Zum Jugendamt oder Gericht oder ohne Anwalt?

Mitglied inaktiv - 23.05.2018, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Du forderst ihn zweimal nachweisbar schriftlich auf, dann gehst du zum Amtsgericht und lässt seine Unterschrift von einem Richter ersetzen.

von Pamo am 23.05.2018, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

Wie alt sind die Kinder denn? Seid ihr an verschiedenen Anschriften gemeldet und die Kinder leben bei dir, brauchst du seine Unterschrift nicht. https://www.fachanwalt-thomas.de/Wordpress/kann-ein-elternteil-einen-reisepass-alleine-beantragen/ Hier ist es super erklärt. Leider wissen das viele Bürgerämter nicht (arbeite selbst in einem). Einfach mal die Paragraphen vorlegen und auf dein Recht pochen. Das klappt ganz sicher.

von arzule am 23.05.2018, 23:59



Antwort auf Beitrag von arzule

Meine Kinder sind 4 und 1. die Kinder wohnen seit der Trennung im Juni 2017 bei mir, mein Mann an eine anderen Adresse. Kostet mich dass was am Amtsgericht?

Mitglied inaktiv - 24.05.2018, 01:23



Antwort auf diesen Beitrag

Soweit ich weiß kostet das nichts oder kaum. Aber wie gesagt: eigentlich ist deine Anlaufstelle direkt Dein Rathaus/Pass-Stelle. Oft muss man aber eben dort erst mal aufklären. Nimm den Gesetzestext ausgedruckt mit und verlange ggf. den Vorgesetzten. Gruss D Hier: Schau unter Punkt 6.1.3.4: https://www.jurion.de/gesetze/passvwv/1.6/

von desireekk am 24.05.2018, 18:30