Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Plötzlich alleinerziehend

Thema: Plötzlich alleinerziehend

Hallo, Ich bin Mama von 2 Mädchen 7 Jahre und 4 Jahre. Dazu bin ich Schwanger mit Zwillingen in der 13 Woche. Mein Partner und ich wären im Juli 15 Jahre zusammen gewesen. Er hatte sich total gefreut auf die Babys ... Am Donnerstag Abebd kam er nach Hause und hat uns einfach so verlassen... Ihm ist eingefallen das er keine Familie mehr will Die Kinder hat er bereits seid 8 Tagen nicht mehr gesehen und fragt nicht mit einem Wort nach Ihnen. Ich bin völlig fertig und weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Antworten bekomme ich von Ihm leider auch nicht... ich kann das alles nicht verstehen. Nun habe ich Angst ob ich das alles überhaupt schaffe alleine. Finanziell und auch alles andere. Ging es jemanden hier auch so ? Und hat vielleicht Lust sich auszutauschen?

von Lila0312 am 13.03.2022, 07:55



Antwort auf Beitrag von Lila0312

Hallo, Das er einfach so geht ohne Worte!!! In welcher Woche bist du ? Jugendamt kann dir helfen bzw Caritas. Arbeitet er? Wenn ja zahlt er erstmal für dich und die Kinder Unterhalt. Kopier seine Lohnabrechnungen. Habt ihr gemeinsame Konten ? Dann Löse die auf. Du kannst Wenn du hilfe brauchst die ersten Wochen nach der Geburt eine Haushaltshilfe beantragen. Beib jetzt stark. Du schaffst das schon. Lg

von TRB am 13.03.2022, 09:53



Antwort auf Beitrag von TRB

Danke für deine Antwort. Ich bin in der 14 Woche schwanger. Ja er arbeitet und verdient auch gut. Wir haben ein Konto gemeinsam und 1 hab ich alleine. Von meinem gehen miete, Hort etc alles was so anfällt ab und von dem gemeinsamen haben wir sonst Lebensmittel etc bezahlt. Nun hat er alles mitgenommen. Auch jetzt sitze ich mit den Kinder ohne etwas da. Ich versuche die ganze zeit stark zusein ... aber es ist schwer ... seid Freitag konnte ich kein essen bei mir behalten ich kann das einfach nicht verstehen...

von Lila0312 am 13.03.2022, 10:02



Antwort auf Beitrag von Lila0312

Und was hat er allein bezahlt? Das klingt ja sehr schief. Sprich mit einer Vertrauensperson: Hebamme, Gyn, Hausarzt, etc. Die können dir sicher auch helfen und dich zumindest körperlich unterstützen. Wie schlecht geht es dir psychisch? Ich kann mir deine Situation kaum vorstellen, aber ich vermute, dass ein paar wenige Sitzungen mit einem Psychologen gut für dich sein könnten - nicht, weil irgendwas mit dir “nicht stimmt”, sondern einfach, weil die Situation so krass ist und Unterstützung in einer Krise sehr wichtig sein kann. Am Telefon schön betonen, wie akut es ist und das du schwanger bist; dadurch geht es wohl oft schneller. Du brauchst einen Anwalt und das kurzfristig. Dein Mann muss euch versorgen: Unterhalt für die Kinder, aber auch für dich. Hol dir, was dir zusteht! Dann ist zumindest die finanzielle Sorge nicht mehr so groß. Was deinen Mann bewegt hat, kann ich auch nicht nachvollziehen und ich verstehe, wie sehr dich sein Desinteresse schmerzt. Aber sei nicht passiv. Du bist eine starke Frau mit bald vier Kindern. Deine Großen sind schon alt genug, um dir mit den Babys auch mal helfen zu können (kurz spielen, Windel/Flasche holen, etc.), das ist toll und wird sicher eine Unterstützung für dich darstellen. Und gemeinsam werdet ihr an dieser bescheidenen Situation wachsen. Besprich Dinge mit ihm möglichst schriftlich. Das könnte später hilfreich sein. Also bzgl. Kinder sehen wollen, Finanzen, etc. Oh man. Das wünscht man keinem, aber du wirst sicher noch stärker aus alledem hervorgehen! Alles Gute dir.

von Gustavina am 13.03.2022, 17:24



Antwort auf Beitrag von Lila0312

Tut mir sehr leid, das muss hart sein. Ich kann nicht viel beitragen, außer das du SOFORT zu einem Anwalt musst, um deine Rechte abzusichern. Kopiere alle Unterlagen, auf die du noch Zugriff hast (letzten Steuerbescheide, Rentenbescheid deines Mannes, Kontoauszüge, Geldanlagen usw.) und nimm sie mit zum Anwalt. Dann geht da keine Zeit verloren. Und ich würde nicht zum Feld-Wald-und-Wiesen-Anwalt um die Ecke gehen, sondern im Internet ein bisschen recherchieren, welche Anwälte für Familienrecht bei dir in der Gegend einen guten Ruf haben. Es könnte sein, dass du einen guten Anwalt brauchst. Alles Gute.

von Silvia3 am 14.03.2022, 11:56



Antwort auf Beitrag von Lila0312

Ach du meine Güte was ein A…. Er hat alles mit genommen? Sofort zum Anwalt - kopiere vorher sämtliche Dokumente in Bezug auf Finanzen die du so hast. Dir steht Unterhalt für die Kinder und auch für Dich zu!

von kirshinka am 14.03.2022, 16:27



Antwort auf Beitrag von Lila0312

Hallo, einer Freundin von mir ist dasselbe passiert. Ihr Mann hatte seit einiger Zeit eine heimliche Freundin. Eines Abends kam er nach Hause, hat eine Reisetasche gepackt und gesagt, dass er geht. Sie war völlig perplex. Sie hatten gerade ein zweites Kind bekommen, das erst wenige Wochen alt war. Den wahren Grund hat sie erst in den Wochen danach erfahren. Leider ist es immer so: Wenn ein Mann so plötzlich und ohne Gespräch geht, hat er eine andere kennengelernt, die ihm die Pistole auf die Brust setzt, sich zu trennen. Man(n) hat dann Angst vor einer Konfrontation mit der Frau und vor einem schmerzhaften, anstrengenden Gespräch mit ihr. Aus Feigheit wird dann einfach schnell gepackt und abgehauen, weil das bequemer erscheint. Du musst jetzt im ersten Schritt zu einem Rechtsanwalt für Familienrecht gehen. Auch wenn Ihr nicht verheiratet seid, steht Dir Unterhalt zu, Deinen Kindern natürlich sowieso. Allein kann man das als Frau kaum durchsetzen, vor allem wenn der Mann keine Gespräche mehr wünscht. Ich würde hier nicht länger zögern und heute noch einen ersten Termin vereinbaren. Klar ist das schwer, weil Du seelisch schwer getroffen bist. Trotzdem musst Du für Deine Kinder sorgen, und hier gilt es, wirklich keine Zeit zu verlieren. Manchmal hilft es auch, wenn man etwas tut und anpackt, statt nur weinend und passiv herumzusitzen. Parallel zum Anwalt (nicht stattdessen) kannst Du Dich bei Caritas oder Diakonie beraten lassen. Hier gibt es, bis Unterhaltsfragen geklärt sind, auch unbürokratische finanzielle Hilfe, wenn diese nötig ist. LG und alles Liebe für Dich!

von Banu28 am 15.03.2022, 08:49