Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Partner droht mir meine Tochter wegzunehmen, wenn ich ihn verlasse.

Thema: Partner droht mir meine Tochter wegzunehmen, wenn ich ihn verlasse.

Hallo erstmal Ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat oder mehrere..... Meine Tochter ist fast 3 Monate alt und kann ohne mich nicht. Ich bin die jenige, die sich um sie kümmert. Der Vater des Kindes hat seit der Geburt nicht wirklich geholfen.. ich hatte einen Kaiserschnitt und anstatt mich zu unterstützen ging er früher vom Krankenhaus (hatten Familienzimmer) damit er besser schlafen konnte wegen seiner neuen Arbeitsstelle. Das könnte ich irgendwie nachvollziehen aber auch nicht, da ich mich komplett im Stich gelassen gefühlt habe. Als ich dann auch entlassen wurde, war ich immer noch nicht fit. Die Geburt war nicht bilderbuchmäßig.... Von seiner Seite aus kam nichts. Keine Hilfe... Sie war am Anfang ein Schrei Baby.. mittlerweile ist sie ruhiger geworden. Aber was ich damit sagen will, er hat sich von Anfang an nicht wirklich um sie gekümmert.... er weiss nicht wie unsere Tochter tickt, weil er auch noch nicht Mal nach fragt. So: Ich möchte mich von meinem Partner trennen, da ich total unglücklich mit ihm bin. Jetzt droht er mir meine Tochter wegzunehmen, wenn ich ihn verlasse und ausziehen möchte. Er hat auch das Sorgerecht. Ich stehe leider nicht mit im Mietvertrag. Ich bin vor paar Monaten bei ihm eingezogen, wegen unserer Tochter und weil wir uns wieder gut verstanden hatten. Vorgeschichte: Ich hatte erfahren dass ich schwanger bin. Hatte es ihm erzählt gehabt. Und er hat sich nicht gefreut. Er wollte das Baby nicht und hatte von mir verlangt, dass ich abtreibe. Daraufhin meinte ich nein das werde ich nicht tun. Und er meinte anschließend, dass es total verantwortungslos von mir wäre, wenn ich nicht abtreiben würde. Er hat mich im schwangeren Zustand auf die Straße gesetzt. Ich musste von neu anfangen. Mittlerweile bereue ich es so sehr, dass ich ihm eine Chance gegeben habe. Für mich ist vertrauen und Ehrlichkeit das a und o in einer Beziehung. Vertrauen habe ich nicht mehr, da er mich ständig anlügt. Er sieht seine Fehler nicht ein und gibt mir die Schuld für jeden Streit der stattfindet. Aber wenn er nicht ständig lügen würde, dann gäbe es auch kein Streit. Der Oberknaller war gestern Abend: ich würde ihn zum lügen drängen..... Und nach paar Diskussionen meinte ich es reicht, wir sind zu verschieden. Es hat keinen Sinn mehr mit uns. Daraufhin hat er mir dann gedroht, mir meine Tochter wegzunehmen, wenn ich ausziehe. "Sie bleibt bei mir" Ich meinte zu ihm, dass er sie jederzeit dann sehen darf usw. Er beneinte es..... Ich hab jetzt totale Angst, dass er mir wirklich meine Tochter weg nehmen könnte oder dass er mich aus der Wohnung raus schmeissen tut ohne meine Tochter.... Ich bin nur noch am verzweifeln und am weinen... Mit meiner eigenen Familie habe ich keinen Kontakt, Dank ihm. Meine Familie kann ihn überhaupt nicht leiden. Meine Mutter übrigens hatte von Anfang an Recht. Sie meinte dass es nicht lange hält. Zieh nicht wieder bei ihm ein. Er will kein Unterhalt zahlen, deswegen will er dich wieder zurück. Ob sie wegen dem Unterhalt Recht hat, weiss ich nicht.... Im übrigen haben wir seit Monaten keine Zweisamkeit mehr... Wenn er Nähe will dann ist okay aber wenn ich Nähe möchte dann nur paar Sekunden und das war's auch Ich Frage mich, was er von mir will... Wegen dem Unterhalt? Damit er es nicht zahlen muss? Er hat schulden (Kredite u.a. und Auto und noch bei anderen) Ich habe auch schulden..... Zahle sie jeden Monat ab... Sind circa 250 Euro.... Ich weiss, ich bin nicht stolz drauf. Er bestimmt quasi über alles.. Und jetzt will er Kontrolle über mich bekommen und mir Angst machen, was er natürlich auch geschafft hat. Ich möchte nur das Beste für meine Tochter und wenn ich unglücklich bin dann merkt sie es doch.... Ich verbiete ihm aufgarkeinenfall den Kontakt zu seiner Tochter. Würde mir sogar wünschen, wenn er dann noch in ihrem Leben ist, da ich ohne Vater aufgewachsen bin und immer traurig war deswegen. Aber ich kann und will nicht länger mit ihm wohnen und mit ihm zusammen sein. Vorallem wegen der emotionalen Erpressung.... Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe wie ich vorgehen soll.... Ich habe kein gespartes Geld wegen neuer Wohnung und habe nicht wirklich Leute hinter mir, die mir jetzt helfen könnten z.b beim Umzug etc. Ich habe so Angst meine Tochter zu verlieren...... Was soll ich machen?? Bitte helft mir Zum Jugendamt zu gehen, da habe ich irgendwie Angst.... Aber ich weiss nicht mir anders zu helfen.... Ich bin 24 Jahre alt und er 31 Jahre alt.. Ich beziehe zurzeit Elterngeld und Kindergeld.. Bei weiteren Fragen, stellt sie gern LG

von Lg2611. am 06.02.2021, 10:56



Antwort auf Beitrag von Lg2611.

wenn du dir sicher bist , das du die trennung auch wirklich willst, dann pack dein zeug und zieh samt kind zu deiner mutter. rechtlich zwar kritisch aber ich würde es drauf ankommen lassen , denn das klingt eher nach einem mann , der nur laut rumtönt und droht

Mitglied inaktiv - 06.02.2021, 11:34



Antwort auf Beitrag von Lg2611.

Wegnehmen wird dir dein kind niemand, ausser wenn du nicht für das kind sorgst. Warum wurde wie beschlossen, dass er das SR hat? Ihr habt gemeinsames SR, nehm ich an. Er droht dir? Das machen tiere und menschen, um andere einzuschüchtern. Darin ist er talentiert, denn wie man sieht, hat er erfolg. Würde er das auf chinesisch, hätte er keine chance, du würdest nur mit den schultern zucken, weil seine worte nichts bei dir auslösen können. Somit könnte es das erste ziel werden, an milchkaffee zu denken, wenn er loslegt, davor hast du keine angst und er kann nichts anrichten. Geh zur caritas, aufs amt, dort sitzen leute, die dir konkret helfen. Lass nicht locker, du hast ein leben zu leben, nicht ein leben, um angst zu haben und um abzuwarten, dass nichts besser wird. Hier schreiben hilft nur, wenn du auch selber aktiv wirst. Ich finde, jeder schritt, der eine verbesserung der eigenen situation im leben bewirkt, lohnt sich. Alles gute!

von kunstflair am 06.02.2021, 11:39



Antwort auf Beitrag von Lg2611.

Der Gang zum Jugendamt ist sicher komisch, aber: Sei die Erste. Wenn du als erste da warst und alles erklärst und das notieren lässt, gibt es eine Akte. Eine für dich positive Akte. Schildere deine Sorgen ihnbezüglich. Sollte er dir später wirklich das Kind nehmen wollen hat er dann einen ganz anderen Stand. Auch kann dich das JA bzgl. Finanzen beraten, das können aber auch andere stellen (Caritas, Diakonie, Sozialdienst katholischer Frauen (du musst da nicht katholisch sein) etc.). Hast du eine Ausbildung? Wohnst du in einer überfüllten Stadt oder gibt es bei euch Wohnraum? Mein persönliches (!) Vorgehen wäre wohl in einer Gegend mit verfügbaren Wohnungen so: 1. Nochmal ein paar Tage gute Miene mit ihm, zustimmen und in der Zeit (er arbeitet ja?) beim Jugendamt und Beratungsstellen anrufen, Anträge ausfüllen und Wohnungsanzeigen abtelefonieren. Nimm das Erstbeste. 2. Ausziehen, am besten während er nicht in der Wohnung ist. Such dir Umzugshelfer, dann geht es schnell. Nimm die Sachen, die ausdrücklich dir oder dem Baby gehören. Weitere Möbel erhältst du vielleicht durch Erstausstattungsgelder: Frag hier auch nach. 3. Möglichst Absprachen über JA oder Anwalt (Beratungsschein?) treffen: Umgang, Unterhalt für dich (!!) und Kind, etc. Falls es bei euch keine Wohnungen gibt, würde ich auch auf deine Mutter hoffen, aber das ist natürlich aus mehreren Gründen nicht ideal. Das Jugendamt ist dazu da, dass es den Kindern gut geht. Das scheint in eurem Fall eher bei dir möglich. Hab also keine Angst davor und lass dir von ihnen helfen. Alles Gute!

von Gustavina am 06.02.2021, 16:18



Antwort auf Beitrag von Gustavina

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe leider keine Ausbildung.... Ich wohne in essen von daher sollte das nicht so schwer sein mit neuer Wohnung. Aber ich habe sehr Angst. Ich hab ein ungutes Gefühl bei der Sache, die ich durchziehen möchte.... Ich rufe Mal am Montag beim Jugendamt an. Ich hoffe die können mir aufrichtig helfen. Ich fühle mich seit gestern so sehr in Gefangenschaft. Ich will mich nicht so fühlen. Ich bin gespannt, ob ich mich trauen werde, dass Jugendamt einzuschalten. Lg

von Lg2611. am 06.02.2021, 19:10



Antwort auf Beitrag von Lg2611.

Genau, du willst dich nicht mehr so fühlen. Kein mensch soll sich so fühlen. Stell dir vor, wie gut du dich fühlen wirst, wenn du es durchgezogen hast! Frei und happy. Klar gehst du zum amt! Dort sind menschen, die dir helfen können. Alles gute!

von kunstflair am 06.02.2021, 21:36



Antwort auf Beitrag von Lg2611.

Es gibt Stellen wie Caritas oder ProFamilia, auch Frauenhäuser für Mütter in Deiner Situation. Die können Dir in Deiner ganz konkreten Situation raten. Niemand wird einer Mutter ihr 3 Monate altes Baby wegnehmen, es sei denn, sie vernachlässigt es oder misshandelt es grob. Es wird Dir schon helfen, wenn Du dort mal anrufst, wenn Dein Partner nicht zu Hause ist und mit jemandem kompetenten über Deine Situation sprichst. Alles Gute! Katja

von Kacenka am 06.02.2021, 16:20



Antwort auf Beitrag von Lg2611.

Hallo Lg2611, hast du eine Ausbildung? Reicht dein Geld für die Miete einer neuen Wohnung? Hast du in Summe 250 Euro Schulden oder ist das die monatliche Rate? Du schreibst, er hat das Sorgerecht. Du meintest bestimmt, gemeinsames Sorgerecht habt ihr, oder? Doofe Frage, aber stillst du? Liebe Grüße!

von Elchkäfer am 06.02.2021, 17:53



Antwort auf Beitrag von Elchkäfer

Hallo Nein ich habe leider keine Ausbildung. Ich habe vor meiner Schwangerschaft Recht gut verdient circa 2 netto Und da könnte ich auch wieder hin, sobald die kleine in die Kita gehen wird. Ich bekomme monatlich insgesamt 1020 netto. Miete könnte ich zahlen. Mir macht es nur zu schaffen wegen der Kaution... Ich werde jetzt anfangen zu sparen.. ist das beste Das ist die monatliche Rate.. Genau wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Nein, ich Stille nicht. Lg

von Lg2611. am 06.02.2021, 19:16



Antwort auf Beitrag von Lg2611.

Liebe Lg2611, das ist doch keine schlechte Ausgangssituation. Ich sehe es wie die anderen: trau dich, dir Beratung und Unterstützung zu holen! Beim Jugendamt auf alle Fälle und Caritas oder Diakonie etc. Du bist bisher doch die hauptsächliche Bezugsperson des Kindes und in Elternzeit (das mit dem stillen fragte ich nur als Zusatz,xweil es oft noch als weiteres Argument herangezogen wird). Du hast einen Arbeitgeber und planst dort auch weiter zu arbeiten und eure Tochter zu versorgen. Auf welcher Grundlage sollte er dir denn eure Tochter wegnehmen können? Solltest du dich wirklich trennen, mit eurer Tochter ausziehen wollen und das einzige, was dann noch im Wege steht, ist die Kaution, unterstütze ich dich bei dieser gerne finanziell. Trau dich, dir Unterstützung zu suchen! Ganz liebe Grüße!

von Elchkäfer am 06.02.2021, 21:08



Antwort auf Beitrag von Elchkäfer

Danke, das hat mir aufjedenfall Mut zubereitet. Ich rufe morgen direkt beim Jugendamt an. Hätte er mir nicht gedroht meine Tochter weg zunehmen, dann hätten wir vielleicht noch eine Chance. Ich sehe leider keine Zukunft mehr und deswegen ist das beste auszuziehen. Ich hoffe man kann mit dem Jugendamt eine Regelung finden die für beide Parteien zufrieden stellend sind. Wegen der Kaution. Danke, dass sie mir das angeboten haben. Allerdings kann ich das niemals annehmen. Lg

von Lg2611. am 07.02.2021, 11:34



Antwort auf Beitrag von Lg2611.

Ja, gehe nach vorne. Das wird auch ein schmerzlicher Prozess und Abschied von einer schönen Vorstellung als Familie. Aber du wirst es schaffen. Und "du" bitte, nicht "Sie". Und natürlich kannst du es annehmen, wenn ich es anbiete. Irgendwann kommen vielleicht bessere Zeiten, dann kannst was zurückgeben. Wenn nicht, dann nicht. Melde dich dann per PN, wenn das mit der Wohnung ansteht und kein Amt was zahlt. Viel Kraft, schwimm' dich frei!

von Elchkäfer am 07.02.2021, 12:12



Antwort auf Beitrag von Elchkäfer

Mal von Elchkäfers besonderem Angebot abgesehen: Es gibt auch (von Banken, meine ich) so etwas ähnliches wie Kautionen. Heißt: Die Bank stellt quasi für den Vermieter die Kaution und du zahlst währenddessen einen kleinen monatlichen Betrag an die Bank - der ist dann zwar wirklich weg, aber du hast nicht auf einmal so hohe Kosten. Informier dich da mal, sollte kein Amt das übernehmen (was sie aber oft, mindestens als Darlehen, tun, so weit ich es gehört habe). Du schaffst das!

von Gustavina am 07.02.2021, 12:42