Trennung vom Partner

Trennung vom Partner

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hooops am 09.11.2018, 14:35 Uhr

Nach 22 Jahre ist alles vorbei und sie will die Kinder trennen

Jetzt mal etwas was dir vielleicht etwas Mut macht:

Vor ~10 Jahren stand mein Bruder vor einer ganz ähnlichen Situation, ohne Haus, dafür mit 3 kleinen Kindern (1, 3, 5 Jahre) wovon eines Schwerbehindert ist.

Die Mutter steckte mitten in einer Psychose, hatte ebenfalls versucht sich das Leben zu nehmen. Mein Bruder bekam die Kinder damals ziemlich direkt zugesprochen, auch wenn die eigentlichen Gerichtsverfahren noch in weiter Ferne waren, so ging es damals erstmal darum wo die Kinder vorerst bleiben. Und er durfte sie zu sich nehmen, obwohl er nur eine 1,5 Zimmerwohnung hatte, die Mutter hatte verweigert das die Kinder in Ihrer Wohnung betreut werden dürfen.

In den folgenden Monaten und Jahren gab es viel Tyrannei seitens der Kindsmutter. Mein Bruder musste mehrfach die Wohnung wechseln, die Kinder musste er teilweise bei mir (300 km entfernt) unterbringen damit keine Gefährdung seitens der Mutter möglich war. Es hat viele Gerichtsverfahren gegeben, die Kinder wurden seitens der Jugendamtes und von Psychologen und Ärzten oft befragt. Teilweise gab es Begleiteten Umgang mit der Mutter (auch nicht sofort!). Aber: die Kinder durften IMMER bei meinem Bruder bleiben.

Inzwischen ist die Mutter wieder etwas besser dran, die Kinder inzwischen 10,12 und 15 und haben eigene Entscheidungsgewalt ob sie ihre Mutter sehen wollen oder nicht. Dies wird unterschiedlich entschieden, das jüngste Kind besucht die Mutter häufiger als die anderen. Der älteste hat kein kaum ein Verhältnis zu ihr.

Mein Bruder hat sich immer für seine Kinder eingesetzt, seinen erlernten Beruf aufgegeben und sich mit Jobs rumgeschlagen, und jetzt wo alle etwas Größer sind kann er endlich eine Umschulung machen.

Es war ein harter Kampf, immer mit Höhen und Tiefen verbunden, für Kinder und Vater sehr anstrengend. Aber: es hat die Familie zusammengeschweißt! Denn egal welche Krisen zu überwinden waren: Er hat immer für seine Kinder eingestanden und wird es auch immer tun.

Mein Rat: Nimm all deine Kraft zusammen. Egal was dein Umfeld denken und sagen mag. Keiner verspricht euch das die nächsten Jahre leicht werden - aber es gibt Unterstüzung! Nimm diese ohne zu Zögern wahr, du wirst sie auf kurz oder lang brauchen. Und: Jeder der dir zur Seite steht, ist auch Zeuge für das was vor sich geht. Das kann sehr hilfreich sein, denn Aussage gegen Aussage kann sehr oft vorkommen, grade wenn sie eine andere Wahrheit (in ihrer Wahrnehmung) hat als du.

Ich wünsche dir vieeeeel Kraft!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.