Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Morgen Termin beim Anwalt

Thema: Morgen Termin beim Anwalt

Guten Abend Morgen haben wir einen Termin beim Anwalt wir sind jetzt 4 Wochen getrennt . Meine große Tochter bleibt bei ihm meine kleine Tochter geht mit mir . Was steht mir dann eigentlich zu bekomme ich Unterhalt für meine kleine Tochter ? Habe eine Wohnung in Aussicht aber ich habe keine Ahnung wie ich das schaffen soll . Ich arbeite 30 h müsste aufstocken ….. Was kommt beim Anwalt alles auf uns zu ? Wir lassen uns beide beraten

von N.n.079 am 12.04.2023, 20:10



Antwort auf Beitrag von N.n.079

Nimm Dir einen eigenen Anwalt! Kostet zwar, bringt aber auf lange Sicht gesehen mehr. Kindesunterhalt hängt vom Einkommen des anderen Elternteils ab. Er muss für die jüngere Tochter an Dich zahlen und Du für die ältere Tochter an ihn. IKindergeldberichtigte ist jeweils der, wo das Kind wohnt. Kannst Du Wohngeld beantragen?

von Garnele08 am 12.04.2023, 20:28



Antwort auf Beitrag von N.n.079

Was heißt "wir"? Wessen Anwalt ist das? Lass DU dich bitte beraten, der nur in deinem Sinne berät. Wenn das Kind bei dir bleibt, dann bekommst du Kindesunterhalt.

von Pamo am 12.04.2023, 20:45



Antwort auf Beitrag von N.n.079

Jeder zahlt für das Kind, das im Haushalt des anderen lebt. Dazu braucht man keinen Anwalt und wenn das einen eigenen und keinen gemeinsamen. Den Unterhalt könnt ihr aber auch beim Jugendamt berechnen lassen. Jeder zahlt nach seinem Einkommen (soweit Leistungsfähig) - ist einer nicht leistungsfähig, kann Unterhaltsvorschuss beantragt werden. Jeder bekommt Kindergeld, ggfls. kann auch aufgestockt werden mit Wohngeld usw...

von Lena_1922 am 13.04.2023, 08:42



Antwort auf Beitrag von N.n.079

nimm dir einen eigenen anwalt. un-bed-dingt.

von WonderWoman am 13.04.2023, 14:29



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Das erste Beratungsgespräch beim RA kostet Euro 190,00 zzgl. MwSt. Ist ein Haufen Geld, aber es zahlt sich aus!

von Garnele08 am 13.04.2023, 14:59