Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Mein Mann wollte sich im Affekt trennen

Thema: Mein Mann wollte sich im Affekt trennen

Mein Mann und ich sind jetzt seit fast 20 Jahren zusammen - mit vielen Höhen und Tiefen. Wir sind nicht verheiratet und haben zwei Kinder (13 und 17). Vorletzte Woche ging es mir sehr schlecht. Mein Hauptauftraggeber (ich bin selbstständig) hat mir verkündet, dass ich wegen der Gefahr der Scheinselbstständigkeit nicht mehr so viel für ihn arbeiten kann. Ich habe gleich große existenzielle Ängste bekommen, da mein Mann nicht so viel verdient und ich hauptsächlich die Kohle nach Hause bringe. Aber anstatt dass mein Mann mich getröstet hat oder versucht hat mir zu versichern, dass wir es irgendwie schaffen werden, hat er zusätzlich totalen Stress gemacht. Ich habe ihn dann auf die Couch verbannt. Deswegen war er total beleidigt. Letzte Woche hat er mich dann tagsüber angerufen und gesagt, wir müssten reden. Wir haben uns dann getroffen und er hat mir verkündet, dass er sich eine Wohnung nehmen und ausziehen will. Wie sich dann rausgestellt hat, war das nur eine spontane Bauchentscheidung, weil er so beleidigt war, dass ich ihn auf die Couch verbannt hatte. Wir haben dann gut miteinander gesprochen und er hat seine Entscheidung zurückgezogen. Aber ehrlich gesagt hat mich das ganz schön getroffen. Es ist leider immer so, dass mein Mann, anstatt mich zu beruhigen oder zu versichern, dass wir es gemeinsam schaffen, immer noch mehr Stress macht. Er ist da wie ein Kind. Wenn er Panik bekommt, dass ich den Laden nicht mehr schmeißen kann, dann will er sich in Sicherheit bringen. Mich verletzt das einfach sehr. Ich habe oft das Gefühl, dass er mein drittes Kind ist und nicht mein Partner, der an meiner Seite steht, mir Halt geben sollte und Unterstützung. Kennt das jemand? Gibt es Hoffnung, dass sich das noch mal ändert oder ich mich dran gewöhne (was ich mir nicht vorstellen kann)?

von Bubi83 am 08.02.2020, 21:16