Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Mama, Papa und Oma und die lieben Kinder

Thema: Mama, Papa und Oma und die lieben Kinder

Hallo, ich bekomm die Krise. Wir sind relativ frisch getrennt und es ist momentan noch überhaupt nichts geregelt, was Besuchszeiten angeht. Es wird auch eh schwierig werden, da er noch auf Schicht arbeitet. Jetzt hat der große natürlich auch seine Termine, schwimmen, Jugendgruppe. Und die Oma möchte eigentlich auch gerne einen Omatag mit je einem Kind in der Woche haben.So viele Tage hat die Woche nicht. Das einzige was mit jetzt zeittechnisch einfallen würdem dass wenn Oma den großen hat nimmt der Papa die kleine und andersherum. ABER ich sehe auch nicht ein, dass der Papa immer den Vorzug hat nur ein Kind zu haben und ich mich immer teilen muss. Der große ist 8 und die kleine 2, daher ist es meistens echt schwierig mit beiden. Zudem mein Leben dann irgendwie nur nach deren Terminkalender läuft, meistens ist es nämlich so, dass wenn ich mal was habe, dass keiner kann. Wenn ich die Omatage streiche dann springt meine Mam im Dreieck (auch alles nicht so einfach). Hat jemand auch solche Konstellationen?

von Akira am 09.10.2018, 11:22



Antwort auf Beitrag von Akira

Hallo! Och, das halte ich jetzt für ein Luxusproblem, dass die Tage der Woche nicht reichen würden, um die Kinder ausserhäusig bei Papa und Oma zu verteilen! Mit Mann und 2x2 Großeltern hängt alles schon immer (seit 17 Jahren) an mir alleine. Es gibt scheinbar ein Großeltern-Gesetz: Grundsätzlich, wenn man jemanden von den Großeltern BRAUCHT! haben die alle keine Zeit. Und wenn es ihnen mal passt, dann sind sie beleidigt, wenn es bei mir / Kindern nicht passt! Deswegen würde ich NIE MEHR Großeltern fix für igendwas einplanen. Freu Dich doch über jeden spontanan Omatag, der einfach stattfindet, aber rechne eher nicht damit! Sei großzügig und erkläre, dass sie sich aussuchen kann welches Kind sie jeden "Mittwoch" besuchen soll .... Mit einem Vater zu planen der 2 Tage pro Woche jeweils mit einem Kind verbringen soll, wird kaum langfristig klappen, auch wenn die Idee cool wäre. Rechne eher damit, dass es eher alle 2 Wochen 2 Tage am Stück mit beiden Kindern gibt. Lass ihn sich doch aussuchen welches Kind er wann jeweils einmal pro Woche haben wird .... Insgesamt sehe ich da eher, dass zu viel Woche mit Kindern für DICH alleine bleiben wird .... LG, 2.

von 2auseinemholz am 09.10.2018, 13:40



Antwort auf Beitrag von Akira

Häh, ist er erst mal nicht bei seinem Freund untergekommen, bis er in die Reha darf? Wie arbeitet er denn dann auf Schicht - er ist doch gerade eben krankgeschrieben? Zur Beuschszeremonie Deines Mannes: er wird wohl jederzeit in sein Haus kommen können um die Kinder zu sehen ... was bitte willst Du da regeln wollen?!

von 2auseinemholz am 09.10.2018, 13:47



Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

Ja richtig, aber wenn er in der Reha war, dann arbeitet er ja wieder auf Schicht. Also mein Thread war schon eher längerfristig gedacht. Momentan nimmt er sie so gut wie garnicht und da gibt es auch absolut noch keine Regelmäßigkeit. Ja wenn die Oma das mal so sehen würde. Eine Woche die Kinder nicht sehen ist schon zu lang Momentan sehe ich die Tage ohne Kinder als zu viele an. Aber das kann natürlich auch sein, dass es alles noch sehr frisch ist und ich mich erstmal an "Freizeit" gewöhnen müsste Achso und natürlich dürfte er sie im Haus besuchen aber das möchte er nicht, da er sich dann unwohl fühlt

von Akira am 10.10.2018, 09:36



Antwort auf Beitrag von Akira

Würde ich mir so nicht gefallen lassen. Warum soll er denn nicht beide Kinder nehmen? Das sind keine Monster oder Fluchttiere die dauernd versuchen auszubrechen... Er muss da wohl mit seinem Chef über Arbeitszeiten reden. Kann ja nicht alles fein Problem sein. Und Oma.... also sorry, du hast dich nicht von ihr, sondern vom Mann getrennt. Feste Tage für alle, du kannst dich ja nicht durchreißen. Und es ist nicht deine Aufgabe, für Erwachsene menschen die Woche zu planen. Struktur ist wichtig für die Kinder. Wärst du jetzt die Schichtlerin hätte man dich auch angehalten dich zu strukturieren.

von Meyla am 09.10.2018, 16:52



Antwort auf Beitrag von Akira

Die Oma ist seine Mutter? OK, dann darf er sich gerne mit seiner Mutter kurzschließen, wie sie das handhaben wollen. das ist NICHT DEIN Ding! Es gibt Papa Zeit und ob er da die zeit mit den Kindern verbringen will oder eher der Oma gönnen, ist SEIN Thema. Und wenn Oma keine zeit hat, dann ist es immer noch Papa Zeit. Damit bist Du daraus. :-) Ernstgemeinter Rat: gewöhne Dir an nichts mehr als Einheit zu sehen sondern klar zu trennen und so auch zu handeln. Seine Mutter, sein Ding. Oder regelt er für Dich wann deine Mutter / Tante/ Freundin /Schwester die Kinder hat? VG D

von desireekk am 09.10.2018, 20:40



Antwort auf Beitrag von desireekk

Nene es ist schon meine Mam

von Akira am 10.10.2018, 09:37



Antwort auf Beitrag von Akira

Bitte verabschiedet dich als erstes von dem Gedanken, das du ein nachsehen hast, denn das wird dir die nächsten Jahre noch oft passieren und du aergerst dich jedes mal dumm und dämlich. Plane so, wie es für die kids am günstigsten ist , die grossen und ja auch oma müssen sich dem anpassen und meist geht das auch so. Meine exschwiemu hatte meine Tochter immer von der Schule geholt , 2 h mit ihr verbracht und dann zum training gebrachtgebracht, dieser Tag war dann mein langer Arbeitstag. Obwohl wir nicht die besten FreundeFreunde waren aber was Kind betraf funktionierten wir gut. Der ex , ja der , von dem war nix zu erwarten aber was nütztes sich zu aergern, aendert nix und macht nur alt;)

Mitglied inaktiv - 09.10.2018, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn meine Mam sowas mal machen würde, dann würde ich mich ja sogar freuen, aber nein das geht nicht. Ich bitte dich .2 Stunden mit dem Kind reichen nicht und dann auch noch irgendwo hin bringen ...nene Omatag ist bitte Omatag. Deswegen sage ich ja, dass es bei mir keine Hilfe ist sondern einfach nur, noch zwei weitere Termine in der Woche die ich zu halten habe.

von Akira am 10.10.2018, 09:39



Antwort auf Beitrag von Akira

Es kommt eindeutig auf die Sichtweise an, ob du Omazeit (papazeit) als be- oder als Entlastung empfindest. Sieh den Gewinn! Du hast Zeit, auf das verbleibende Kind individuell einzugehen. Ich habe aus terminen der Kinder immer das Positve gezogen (Klavierunterricht = Zeit zum Lesen / Sport = "kinderfrei" für eine gute Stunde). Das entstresst das Leben. Trini

von Trini am 10.10.2018, 10:24



Antwort auf Beitrag von Akira

Hallo Hab hier eigentlich nix zu suchen.Lese nur öfters quer seit Männe und ich kurz vor der Trennung standen. Mein Mann arbeitet auch Schichten. 6 Tage Arbeiten (Früh, Spät u. Nacht) 4 Tage frei. Wir hatten den Plan, dass an 2 Tagen seiner Freischicht die Kids bei ihm sind ( Er wäre so umgezogen das sie von dort problemlos zur Schule usw. gekonnt hätten) Und das an den Frühschichttagen an Wochenenden nach Absprache auch Nachmittagsaktionen möglich sind. Er hat nur 1 freies Wochenende (ganz selten mal 2) im Monat und das hätte ich den Kindern gegenüber unfair gefunden. Was deine Mama angeht ...naja entweder du gestehst ihr diesen Tag zu oder du regelst es anders mit ihr. Aber da hat dein Ex-Mann nix mit zu tun. Da musst du schon von deiner 'Kinderzeit' 'opfern'.

von Äffchen2011 am 09.10.2018, 22:15



Antwort auf Beitrag von Akira

Also wenn es deine Mam ist, dann kannst du das nicht von der Zeit von deinem Mann abziehen. Wenn er die Kinder hat, dann regelt er das mit seiner Mam und die restlichen Zeit du mit deiner. Bei uns gibt es keinen Oma-Tag. Die Oma kommt, wenn es für uns alle am besten passt. Und bei uns gibt es viele Wochen wo sie sich überhaupt nicht sehen (weil sie weiter weg wohnt). Das ist wie du es dir einführst. Schwiegermu lebt hingegen bei uns im Haus und sie dachte anfangs auch sie kann jeden Tag bei uns stehen. Hab ihr aber klar gemacht, dass ich das nicht will und nun klappt es. Du muss dir selbst klar werden, was DU willst und das dann auch den anderen so sagen. Grundsätzlich musst du dich damit wohl fühlen und nicht immer nur auf die anderen Rücksicht nehmen. Bei uns ist es auch so, dass der Papa immer gejammert hat, dass er sein Kind zu wenig sieht. Aber mit der Zeit wurde es immer weniger, dass er ihn sehen wollte. Dieses Jahr sahen sie sich nur 2 x. Rechne damit, dass das ev. mit der Zeit nachlässt und du die Kids mehr hast. Und ich würde sie auch immer nur alle beide mitgeben. Erstens spüren die Kinder die Trennung und fühlen sich auch innerlich zerrissen - wenn du sie dann auch nur immer einzeln zum Papa, Oma,... gibt's, dann können sie sich gegenseitig nicht stärken. So haben sie sich wenigstens gemeinsam.

von nils am 12.10.2018, 08:19