Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Übernahme von Haus

Thema: Übernahme von Haus

Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr von der Bank das Geld zur Ausszahlung bekommen für den XPartner, und wie lange bis alles weiter erledigt war mit Notar und so? Bzw. wie ist es bei euch abgelaufen? Mein XMann macht deswegen schon wieder ganz schön Druck. am besten sollte alles Gestern erledigt sein. Er meinte schon er würde es sich sonst anders überlegen. Aber ein Hausverkauf bzw. eine Zwangsversteigerung würde sich ja länger ziehen. Manchmal verstehe ich seine Logik nicht so ganz.

von aeule am 07.10.2018, 13:57



Antwort auf Beitrag von aeule

Ganz ohne Ex, sondern normaler Hauskauf: Zwischen dem notariellen Vorvertrag (ohne den rückt meine Bank kein Geld raus) und dem abschließenden Vertrag mit hat es bei uns 4.5 Wochen gedauert. Notfalls frag' beim Notar, was ein Vorvertrag kostet und macht einen.

von shinead am 08.10.2018, 15:29



Antwort auf Beitrag von aeule

Du kannst dir den Notar selbst aussuchen, da bekommst du jetzt normalerweise zügig einen Termin. Dann ist das Ganze fix und dein Ex kann nicht mehr zurück. Allerdings musst du dann auch die Finanzierung durchbringen. Was sagt deine Bank dazu? Was dauert denn bei euch überhaupt so lange?

von Mehtab am 08.10.2018, 19:29



Antwort auf Beitrag von aeule

Hat etwas gedauert bis wir uns geeinigt haben. Der Kredit ist nich nur bei einer Bank, die anderen sind mit ablösen Einverstanden. Dauert aber etwas wegen ausrechnen der Vorfälligkeitsentschädigung. Aber es wird schon. Hoffe ich. Ich habe viele die helfen. Aber jeder weiß alles besser. Das Stresst etwas, drum frag ich gerne mal hier wo die sind, die es selbst hinter sich haben.

von aeule am 11.10.2018, 08:41



Antwort auf Beitrag von aeule

Ja, das ist tatsächlich eine etwas schwierige Konstellation. Warum hast du den Kredit nicht mehr bei der Bank aufgenommen, die eh schon im Grundbuch stand? Die anderen Banken wollten auch auf die erste Rangstelle, oder ? Keine Bank wollte auf die zweite Rangstelle, oder es wäre dann viel teurer gekommen, weil jede Bank sich das Risiko mit der zweiten Rangstelle gut bezahlen lässt.

von Mehtab am 11.10.2018, 22:05



Antwort auf Beitrag von Mehtab

Sorry für die Späte Antwort. Also als wir das Haus gekauft haben gab es eine Förderung vom Staat für Junge Familien, deshalb bei zwei Banken. Der Kredit wird jetzt von einer Bank die im Grundbuch steht abgelöst. Mein Mann macht halt recht Druck wegen Notartermin. Leider kann ich auch nicht mehr machen als den Rechtsanwalt und Notar bitten schneller zu arbeiten. Zumindest hat mir der Notar erklärt das er eine Scheidungsvereinbarung erst schreiben möchte wenn er alle Unterlagen vom Anwalt hat. Ich bin jedenfalls auch froh wenn das ganze rum ist, Prüfungen, Scheidung und Hauskauf,...kommt alles zusammen, wenn dieses Jahr vorbei ist schlafe ich erst mal zwei Wochen durch

von aeule am 21.10.2018, 22:55