Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Literaturempfehlungen

Thema: Literaturempfehlungen

Habt ihr Buchtipps zu diesem Thema - Trennung und Scheidung? Für mich selbst, auch Ratgeber bezogen auf die Kinder oder anderes? Danke

von strickjackale am 10.02.2018, 22:13



Antwort auf Beitrag von strickjackale

Wie ist es gelaufen?

Mitglied inaktiv - 10.02.2018, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, haben wir. Wie erwartet hat die Große mit großer Verzweiflung reagiert. Wir haben ihr erklärt, dass Mama und Papa kein Liebespaar mehr sind, dass wir uns als Freunde noch lieb haben und die Kinder natürlich IMMER bedingungslos lieben werden. Sie fragte, wo Papa die nächste Zeit schlafen wird. Wir antworteten wahrheitsgemäß: auf dem Sofa und gelegentlich bei seiner Freundin und ihrem Hund woraufhin meine Tochter diesen gleich kennenlernen wollte. In dem Moment hab ich dann gedacht, ich sterbe... Bis sie dann registriert hat, dass die neue Freundin und Papa jetzt das Liebespaar sind und sie Angst bekam, dass er sie heiraten würde. Und ich ja jetzt abends alleine fernsehen müsste. Ach, es ist zum Weinen und Schreien sie so leiden zu sehen. Als dieser erste Weinkrampf vorbei war, ist er dann wieder zu ihr gefahren. Die nächsten beiden Tiefs haben wir dann alleine gemeistert. Somit hat er eindeutig kein Feingefühl bewiesen, sich mal wieder zu egoistisch verhalten und es wird halt zukünftig so sein, dass meine Tochter ihn halt anruft, wenn sie ihn zu sehr vermisst und er nicht da ist. Bitter....aber ich werde ihr den Vater trotzdem nicht madig machen. Die Kleine hat KEINE Reaktion gezeigt, obwohl wir alle drei Rotz und Wasser geklärt haben. Ich denke, sie kann die Tragweite dieser Entscheidung einfach nicht verstehen. Sie ist von klein auf mit einem Vater groß geworden, der sehr wenig präsent war. Wie ich schon mal geschrieben habe, mit der Trennung kann ich - besser als erwartet - umgehen...mein Problem ist, dass ich ausgetauscht wurde...ratz-fatz...innerhalb einer Woche. Dieses Kopfkino, das sich manchmal vor meinem Auge abspielt...mit dieser Kränkung kämpfe ich sehr. Es wird mich nicht umbringen, ich werde das schaffen. Und ich hoffe schon, dass das Leben für mich auch nochmal irgendwann, wenn die Zeit reif und ich bereit bin, eine Liebesgeschichte für mich bereit hält. Im Großen und Ganzen weiß ich ja, wo auch ich Fehler gemacht habe. Und mit 40 Jahren hat man doch nicht das schlechteste Alter oder? Ich seh schon, ein wenig Arbeit am Selbstbewusstsein kann auch nicht schaden...

von strickjackale am 10.02.2018, 23:18



Antwort auf Beitrag von strickjackale

Ich empfehle hier das Buch „ glückliche Scheidungskinder„ (Remo Lago?) auch wenn ich den Titel als sich lachen nicht sehr glücklich finde. Deine Kinder werden das alles ganz anders verarbeiten als du, oft werde sie auch nicht in der gleichen Phase der Verarbeitung sein. Das Buch oben verdeutlicht finde ich ganz gut die unterschiedlichen Sichtweisen zwischen den Erwachsenen und den Kindern auf so eine Trennung, das hat mir oft geholfen das Verhalten meiner Kinder gut zu sortieren. … und ich war älter als 40 als ich meinen jetzigen Mann kennen lernen! Fühl dich ganz lieb gegrüßt und gedrückt! D

von desireekk am 11.02.2018, 03:03



Antwort auf Beitrag von desireekk

der Schriftsteller heißt Remo Largo !! Ich kenne seine Tochter :)

von silviag1221 am 11.02.2018, 08:26