Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

jung, schwanger und sitzen gelassen? Was soll ich nur tun? (Vorsicht lang)

Thema: jung, schwanger und sitzen gelassen? Was soll ich nur tun? (Vorsicht lang)

Hallo erstmal, Ich bin Sarah, 20 Jahre alt, Medizinstudentin und in der 18. Woche schwanger. Ich weiß nicht was ich tun soll und muss das ganze einfach mal loswerden und mir vielleicht ein paar neutrale Meinungen einholen. Vielleicht hat ja sogar jemand schon mal ähnliches erlebt. Im September lernte ich einen sehr netten Mann kennen. Er ist 25 und kommt aus Eritrea, ist aber in seinen Ansichten eigentlich sehr modern und wir haben uns super verstanden. Nach ein paar Treffen und einem sehr netten Abend in einer Bar, wo wir auch ein bisschen was getrunken hatten, kam er mit zum mir und eins kam zum anderen, wir haben miteinander geschlafen und dabei leider nicht auf die Verhütung geachtet. Ca. Einen Monat später fand ich heraus, dass ich schwanger bin. Mit dem Vater des Kindes traf ich mich immer noch regelmäßig und alles lief super. Also erzählte ich ihm direkt von der Schwangerschaft. Natürlich war er nicht begeistert, dass war ich ja auch nicht, trotzdem nahm er die Nachricht relativ gefasst auf und hat mich zu keiner Entscheidung gedrängt. Nach einigen Wochen des Überlegens entschied ich mich das Kind zu behalten, egal ob er da sein wird oder nicht. Wir trafen uns immer noch und ich teilte ihm meine Entscheidung mit, habe ihm auch gesagt, dass das nicht heißt, dass wir jetzt zusammen sein müssen und habe ihn auch gefragt ob er überhaupt Kontakt zu mir und dem Kind will. Dies bejahte er. Wir trafen uns die nächste Zeit weiter. Nachdem wir uns 2 Wochen lang nich sahen, da ich über Weihnachten bei meinen Eltern war, sagte er mirbeim nächsten Treffen, dass er mich vermisst hat, mich sehr gerne hat, irgendwie immer glücklich ist wenn er bei mir ist und gerne mit mir zusammen wäre. Ich war natürlich überglücklich, dass er mich auch gerne hat und dass ich vielleicht doch die Chance auf eine kleine Familie für mein Kind habe, obwohl ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte. Von da an lief alles wie am Schnürchen. Wir haben uns immer noch super verstanden, kamen uns auch emotional denke ich immer näher, haben über die Geburt geredet, uns Namen überlegt, er hat von sich aus gefragt ob er mal zu einem Ultraschall mitkommen könnte und auch das Thema Vaterschaftsanerkennung haben wir angeschnitten und er meinte, er würde die Vaterschaft anerkennen. Meine Eltern, die am Anfang nichts mit ihm zu tun haben wollten aufgrund seiner Herkunft, haben sich auch endlich mit dem Gedanken angefreundet und haben eingewilligt ihn mal kennenzulernen, was ihn auch freute. Generell ist er immer sehr liebevoll, hört mir zu, bringt mir immer irgendwas mit wenn er zu mir kommt und ich hatte wirklich das Gefühl, dass er etwas für mich empfindet. Es lief so gut, dass ich kleine Sachen, die mich etwas störten ausgeblendet habe oder mir versucht habe Erklärungen dafür auszudenken. So zum Beispiel, dass ich eigentlich wenig über ihn weiß. Ich hatte nur seine Handynummer, kein facebook oder Instagram, in seiner Wohnung war ich nie und weiß auch nicht wo genau er wohnt (er meinte zwar als ich ihn direkt darauf ansprach, dass ich natürlich mal in seine Wohnung zu besuch kommen kann aber wenn es dann um ein Treffen ging wollte er doch immer lieber zu mir) und seine Freunde habe ich auch nie kennengelernt. Außerdem war er schon immer sehr schwer zu erreichen. Trotz dieser Sachen war was nun passierte ein riesiger Schock für mich. Am 27.01 kam er wieder zu mir und wir verbachten den Abend zusammen. Wir haben über vieles geredet und es war alles in allem sehr schön. Ich habe mit meinem Frauenarzt abgesprochen, dass er trotz Corona zu meiner nächsten Untersuchung mitkommen kann, habe ihm das gesagt und er meinte, dass er sich zur Not für den Tag frei nehmen würde, weil er auf jeden Fall dabei sein möchte. Da nun auch ein Kennenlernen mit meinen Eltern in Aussicht stand, wollte ich endlich ein Thema ansprechen, dass ich bis jetzt immer vor mir hergeschoben hatte: Unterhalt. Ich habe ihm so ausführlich wie ich konnte, versucht zu erklären, dass er Unterhalt zahlen muss, da wir nicht zusammenleben und falls er das finanziell nicht könnte, würde ich den Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt beantragen können. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich ihn beim Jugendamt angeben muss egal ob er die Vaterschaft anerkennt oder nicht, dass er da nicht wirklich drum herum kommt, aber er es mir natürlich einfacher machen würde, wenn er das Kind anerkennt. Er nahm das alles relativ entspannt an, sagte, dass er davon schon mal was gelesen hat und wir haben zusammen beschlossen, die Vaterschaftsanerkennung schon vor der Geburt in Angriff zu nehmen, damit alles fertig ist wenn das Kind da ist. Als er dann wieder nach hause ging, meinte er er würde sich bei mir melden, gab mir einen Kuss wie immer und ich hatte ein richtig gutes Gefühl Jetzt ist mir am Samstag den 30.01 hier im Lockdown ziemlich die Decke auf den Kopf gefallen und ich sehnte mich nach menschlichen Kontakten. Also entschloss ich mich dazu ihn einfach zu fragen ob er nicht Lust hat vorbeizukommen. Die Nachricht kam nicht an, ich dachte mir nicht groß was dabei. Vielleicht war er gerade unterwegs und hatte kein Internet oder sein Handy war aus. Am nächsten Abend kam die Nachricht immer noch nicht an und ich sah, dass er am Freitag den 29.01 zuletzt online war. Das fand ich etwas komisch also habe ich ihn angerufen. Als dann die Durchsage „Diese Nummer ist leider nicht vergeben“ kam, rutschte mir das Herz in die Hose. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass er einfach abhaut und dachte vielleicht ist es ein Fehler vom Netzbetreiber also ging ich, mit einem etwas mulmigen Gefühl, schlafen. Heute habe ich es nochmal versucht und wieder die gleiche Ansage. Jetzt wusste ich es stimmt etwas nicht. Also suchte ich ihn bei Facebook und fand tatsächlich ein Profil mit einem Bild von ihm als Profilbild und der Name passte auch. Ich bin also ziemlich sicher, dass er das ist. Ich schickte ihm auf Facebook eine Freundschaftsanfrage und eine Nachricht, in der ich von der Ansage erzähle, die kommt wenn man ihn anruft, ich sage, dass ich mir sorgen mache und frage ob etwas passiert ist oder er mich alleine lassen will? Die Nachricht kam bei ihm an aber er hat sie nicht gelesen. Was er aber gemacht hat ist das Bild von ihm rauszunehmen. Auch meine Freundschaftsanfrage nahm er nicht an. Ich gehe also davon aus, dass er mich sitzen gelassen hat. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Ich weiß nicht wo er wohnt, hab seine neue Nummer nicht und kenne auch seine Freunde nicht. Wie soll ich ihn also noch erreichen? Ich bin einfach nur unendlich traurig, sauer, enttäuscht und fühle mich von ihm im Stich gelassen. Ich habe so viele Fragen… Warum macht er das? Hab ich etwas gemacht? Liegt es wirklich nur am Unterhalt? Wurde ihm das alles zu viel? Hatte er mich wirklich gern oder war alles nur gespielt? Warum redet er nicht einfach mit mir? Was soll ich meinem Kind später erzählen? Ich verstehe nicht warum er einfach abhaut. Wir haben uns seit wir uns kennen noch kein einziges Mal gestritten und ich habe ihn nie zu etwas gedrängt. Es tut mir leid, dass der Text so lang ist ich bin gerade einfach echt verzweifelt. Was denkt ihr dazu? Kann ich irgendetwas machen? Reagiere ich vielleicht über?

von Sarah270700 am 02.02.2021, 01:05



Antwort auf Beitrag von Sarah270700

Ich kann nicht wirklich was dazu beitragen, war halt ziemlich blauäugig von dir. Wenn man eine Beziehung eingeht ist es meiner Meinung nach unabdingbar, dass man wenigstens Adresse weiß, auch Mal in der Wohnung dort gewesen ist und so. Du wirst nichts groß machen können. Aber was wichtig wäre: hast du wenigstens den kompletten Namen und das Geburtsdatum von ihm? Dann können ihn Behörden evtl. Finden wenn es um Unterhalt und so geht. Auch wegen evtl. Umgang später. Mugi

von Mugi0303 am 02.02.2021, 07:23



Antwort auf Beitrag von Sarah270700

Was du tun sollst? Dringend einen HIV Test machen! Ansonsten tut es mir leid dass du so enttäuscht worden bist. Das ist natürlich bitter jetzt.

von lilly1211 am 02.02.2021, 09:11



Antwort auf Beitrag von lilly1211

den wird sie im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge sicher gemacht haben.

von Philo am 03.02.2021, 07:44



Antwort auf Beitrag von Sarah270700

Hallo, ich sag mal ein paar ehrliche Worte, sind nicht bös gemeint, gell. Klar hat er Angst, Unterhalt zahlen zu müssen. Er hat ja vermutlich kaum Geld und ist hier nach Deutschland gekommen, um finanziell sein Glück zu machen. Da hat er keine Lust, die nächsten 25 Jahre zu zahlen. Hast Du wenigstens seinen vollständigen Namen? Wenn ja, kannst Du damit über Jugendamt (die fragen beim Einwohnermeldeamt oder der Polizei nach) seine Adresse feststellen lassen. Aber auch wenn Du nur den Vornamen hast, geht das, er ist ja vermutlich Asylant und daher registriert. Er bekommt dann einen Bescheid über den Unterhalt. Wenn er nicht zahlt oder die Vaterschaft abstreitet, wird ein Vaterschaftstest gemacht. Danach kannst Du (über einen Anwalt) beim Familiengericht einen Unterhaltstitel erwirken. Dieser Mann mag lieb gewesen sein, hatte aber ganz sicher nicht vor, mit Dir eine Familie zu gründen. Ihr wart beide zu naiv, um zu verhüten, jetzt ist es halt passiert. Diese Geschichte ist so alt, wie die Menschheit selbst, und leider erlebt sie sogar in so aufgeklärten Zeiten wie heute immer wieder eine Neuauflage. Du musst jetzt auf eine sehr sachliche Ebene wechseln, so gut Du kannst. Verabschiede Dich von Deinen Tagträumen von wegen große Liebe und kleine Familie. Jetzt ist es wichtig, Dich möglichst sofort ans Jugendamt zu wenden und zu fragen, wie Du weiter vorgehen kannst. Du kannst auch zu einem Anwalt für Familienrecht gehen, auch er nimmt Deine Interessen besser wahr, als Du das selbst könntest. Verzichte bitte auf gar keinen Fall auf Kindesunterhalt, nur weil Du den Konflikt und die Mühe scheust. Denn der Punkt ist, dass Du nicht stellvertretend für Dein Kind auf dessen Rechte verzichten darfst. Dein Kind hat Recht auf Unterstützung durch den Vater, und weil es klein und machtlos ist und sich nicht selbst helfen kann, musst Du das für es tun. Auch wenn das alles traurig und unangenehm ist. Du musst jetzt früher als die meisten Frauen erwachsen werden. Und das heißt, Löwenmutter-Qualitäten zu entwickeln. Du musst bei aller Enttäuschung jetzt auch praktisch und im Sinne des Kindes handeln, sehr straight und klar. Alles Gute für Dich und Deinen Bauchkrümel!

von Bonnie am 02.02.2021, 09:24



Antwort auf Beitrag von Sarah270700

ich bezweifle, dass er asylbewerber ist, denn jeder asylbewerber weiss, dass ihm ein deutsches kind den aufenthalt plus arbeitserlaubnis sichert. ich habe immer wieder mandantinnen in ähnlicher situation, nur dass die kv im asylverfahren sehr grossen wert darauf legen, als vater angegeben zu werden. bei meinen mandantinnen geht es eher ums abwenden des gsr oder um den entzug des aufenthalts, der via kind erworben wurde, weil er sich weder finanziell noch zeitlich kümmert, also im grunde um das gegenteil deines problems. versuche doch mal rauszufinden, welchen aufenthaltsstatus er hat. hat er schon ein deutsches kind? das wäre eine erklärung, denn dann braucht er dieses kind nicht für den aufenthalt, weiss aber, dass er zahlen muss. wobei das den meisten afrikanischen asylbewerbern egal ist. sie verdienen sowieso nie genug, als dass man sie wirklich zur kasse bitten könnte. da hat die absicherunf durch ein weiteres deutsches kind priorität. oder hat er einen aufenthalt als student? auch das wäre eine erklärung, denn dann braucht er das kind nicht für den aufenthalt, aber befürchtet möglicherweise, dass es sein studium behindert. juristisch rate ich dir, nach der geburt den vater anzugeben, zumindest mit den daten, die du kennst (screenshot vom fb-profil machen) und eine Beistandschaft einzurichten, um die vaterschafts- und unterhaltsangelegenheiten vom ja klären zu lassen. dann kannst du dich auf das kind und dein leben konzentrieren.

von WonderWoman am 02.02.2021, 10:24



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

das sind auch meine ersten Gedanken gewesen.

Mitglied inaktiv - 02.02.2021, 11:27



Antwort auf Beitrag von Sarah270700

blöd gelaufen sicher aber nun mehr nicht zu ändern . n imm bitte deine ganze energie , die du ins ihm nachtrauern steckst und wandle sie um , um dein leben allein zu planen. was anderes wird dir nicht übrig bleiben

Mitglied inaktiv - 02.02.2021, 10:53



Antwort auf Beitrag von Sarah270700

Sarah, der satz, der mir am meisten weh tut: „reagiere ich über?“. Nein, du reagierst nicht über. Ich glaube, du solltest dir mit ein paar guten freundinnen überlegen, wer dich bei was unterstützen kann. Über die ebttäuschung wirst du hinwegkommen. So ein kleines würmchen ist ein wunderbares geschenk im leben. Alles gute!

von kunstflair am 03.02.2021, 21:27



Antwort auf Beitrag von Sarah270700

Nichts an seinem Verhalten liegt an Dir! Vielleicht ist er bereits verheiratet oder hat anderweitig Kinder - oder schickt nur einfach Geld nach Hause nach Eritrea. Vielleicht ist sein Aufenthaltsstatus ungeklärt, vielleicht arbeitet er schwarz, vielleicht wohnt er deshalb in einer Massenwohnung (4 Leute pro Zimmer). In jedem Fall kann er es sich nicht leisten, Unterhalt zu bezahlen, oder Nägel mit Köpfen zu machen. Das hat er sich sicherlich vorher auch nicht genau durchdacht. Du wirst es schaffen mit dem Kind, aber du wirst als Medizinstudentin wahrscheinlich Hilfe brauchen! Bau Dir ein Netzwerk auf, sich nach guter Betreuung. Deine Eltern werden dich bestimmt unterstützen. Vergiss ihn! Der hat sich sitzen gelassen. Ich würde alles, was ich von ihm weiß, beim Jugendamt angeben und die den Rest machen lassen. Du bist an nichts schuld oder hast was falsch gemacht oder verursacht! Konzentriere dich darauf, wie du das so hin bekommst - ohne ihn!

von kirshinka am 05.02.2021, 08:35



Antwort auf Beitrag von Sarah270700

Machen kannst du wohl gar nichts außer den Typen vergessen und dich darauf einstellen das Kind alleine großzuziehen. Von dem ist nichts zu erwarten, erstrecht kein Unterhalt. Du bist jung, natürlich. Jetzt bist du schwanger und muss zusehen, dass du erwachsen wirst. Mach dein Studium weiter, das geht mit Kind erfahrungsgemäß gut und kümmere dich um dich und dein Baby. Natürlich bist du enttäuscht aber dein Handeln ist leider an Naivität auch nicht zu überbieten. Ich empfehle auch einen HIV-Test. Ich hoffe sehr, du übernimmst jetzt Verantwortung und lernst aus der Sache und ich hoffe auch für dich, deine Eltern unterstützen dich.

von Tonic2108 am 05.02.2021, 10:25



Antwort auf Beitrag von Sarah270700

die Freundin meiner Tochter hat auch was ähnliches hinter sich der lebte unter falschen Namen hier immer noch kein Asyl, Traummann bis zur Schwangerschaft 12:Woche dann zeigte er sein Ich. Seither nur Theater, Sorgerecht, Unterhalt zahlt er nicht, will aber Rechte am Kind ( sichert ihm nun den Aufenthalt) aber sie lebt in der ständigen Angst er könnte mit dem Kind verschwinden . Deiner ist weg - diese Angst musst Du daher schonmal nicht haben er braucht das Kind nicht zum Hierbleiben, geb den Namen an der Dir bekannt ist, den Rest regelt das Jugendamt. Suche Dir Unterstützung im Alltag

von Ellert am 05.02.2021, 14:39



Antwort auf Beitrag von Sarah270700

Als ich 20 Jahre alt war kannte ich ein Ausländer der ähnlich gehandelt hat , meine Tochter ist nun 11 Jahre und kennt ihren Vater nicht da er einfach Kontakt abgebrochen hat ,er hat auch mich überall blockiert und ich habe aufgegeben , die fragen warum sind bis heute ungeklärt

von Tunnel am 10.02.2021, 21:44