Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

ignoranz nach trennung

Thema: ignoranz nach trennung

Mein mann hat sich vor 10 tagen von mir getrennt, wir haben eine 6 jähr tochter-völlig überraschend für mich...wir hatten die letzten jahre oft streit, doch mit diesem schritt hatte ich nicht gerechnet... er blockt jedes gespräch ab jetzt sein eigenes Leben leben und sich völlig auf sich konzentrieren was mache ich bloß ich bin total verzweifelt doch für ihn scheint es endgültig zu sein ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll er ist bereits ins Büro gezogen und zieht das voll durch.... Er hat den Strom und Telefonkosten alles bereits auf mich umgestellt und mir gesagt was ich Unterhalt bekomme er ist knallhart ich weiß nicht was ich tun soll er sagt zu mir er möchte einen klaren Schnitt aber ich habe immer noch Hoffnung dass wir uns wieder versöhnen wer war schon einmal in einer ähnlichen Situation? Wie verhalte ich mich jetzt von meinem weinen ist er nur genervt, wie merkt er was er an mir hatte????? was kann ich tun? seit einigen Jahren hatten wir Streit wegen einem Umzug wir wohnen in Norddeutschland und mein Mann pendelte viele Jahre nach Süddeutschland ich hatte Angst vor einem Umzug weil wir bereits Spannungen hatten und hier meine Familie lebt jetzt sagt er ich hätte ihn hängen lassen und großem Stress ausgesetzt würde ich ihn lieben wäre ich längst umgezogen. was kann ich tun???

Mitglied inaktiv - 22.12.2017, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

Nichts! Im Moment jedenfalls. Konzentriere dich nun auf dein Leben, was ja auch neu beginnen muss und sieh zu, dass du Struktur in deinen Alltag bekommst. Das schlimmste was du jetzt machen kannst, ihm "hinterherzuheulen". Damit können Männer grundsätzlich nicht umgehen. Lass ihn jetzt einfach und guck nach dir und natürlich nach deinem Kind. Die Situation ist momentan so festgefahren, dass er scheinbar garnicht mit dir reden will. Auch wenn es sehr schwer fällt, du musst nach vorne gucken und vorallem, besprich jetzt keine Details mit ihm, was-wer-wann falsch gemacht hat, dass führt zu nichts. So kurz vor Weihnachten ist das ein derber Schlag, aber du überlebst das...wirklich! Sei für dein Kind da und versuch dich abzulenken. Vorallem Abends, wenn die Decke besonders tief runterkommt. Versuch ihn nicht anzurufen, es sei denn es geht ums Kind. Du wirst JETZT nichts zu deinem Gunsten klären können.

von kleineTasse am 22.12.2017, 21:03



Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Kann mich dem von kleineTasse nur anschließen. So eine Abblockerei und Sturheit des Mannes kenne ich. Nachheulen wird nichts bringen, denn der hat !jetzt im Moment! seinen Entschluss getroffen. Lass ihm Zeit bis er sich bei dir meldet und cutte den Kontakt so wie Monsieur das wünscht.Wenn es für dich nicht absehbar war, dass er sich trennen möchte - viele können weitermachen als wäre nichts und sind dann plötzlixh von jetzt auf nacher weg. Vllt weil er sich an dem Tag nochmal besonders Gedanken darüber gemacht hat oder weil er nen schlechten Tag hatte oder sich gedacht hat, dass sich eh nichts ändert - wenn er schon jahrelang von Nord- nach Süddeutschland pendelt kann ich seeehr gut verstehen, dass er abkotzt was das angeht. Vllt ist er aber auch einfach sehr verletzt weil du den Schritt nicht wagst mit ihm umzuziehen.. oder vllt hat er durch die ganze Pendelei/ Arbeit jemand kennen gelernt.. oder oder oder.. gib dem Mann Zeit runterzukommen, sich Gedanken zu machen und klar zu werden.. und wenn es Wochen dauert aber hinterher rennen kann grad das Schlechteste sein was du machen kannst. Er lässt dich und eure gemeinsame Tochter sicher nicht gerne sitzen auch wenn es durch seine Nacht und Nebelaktion so rüberkommt. Lenk dich ab, unternimm was schönes mit deiner Tochter und denk nicht viel drüber nach (ich weiß, leichter gesagt als getan) - aber das bringt dich jetzt nicht weiter. Alles Gute euch

von JaLu9116 am 22.12.2017, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich rate Dir. nimm einen Anwalt/eine Anwältin. Die haben Ahnung davon und wissen "wie der Hase läuft". Weinen bringt leider nichts und zeigt Deine "schwache" Seite. Lass Dich nicht über den Tisch ziehen und biete ihm Paroli! Auch wenn es jetzt schwer fällt zahlt es sich aus. LG

von Garnele08 am 22.12.2017, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Kann es sein das er eine Trennung schon vor längerer Zeit geplant hat und dir es eben nicht erwähnt hat. Du musst ja irgendwie bemerkt haben dass zwischen euch die Atmosphäre nicht passt, weil es für dich spontan ist. Wenn er schon innerhalb 10 Tage die Kosten auf dich umgestellt hat würde ich mir keine Hoffnungen machen. Du musst jetzt stark sein denn du hast eine Tochter die dich braucht und nicht weinend sehen möchte. Leider läuft im Leben nicht immer alles so wie wir es wollen oder uns wünschen mach das Beste draus. Lass den Kopf nicht hängen du wirst gebraucht.

von Nevin0821 am 23.12.2017, 00:37



Antwort auf diesen Beitrag

Sooo überraschend kann die Trennung ja nicht gewesen sein, wenn es schon länger so stark kriselt, saß Du nicht mit ihm umziehen wolltest. Du hast Dir, letztlich, die Tür nach draußen offengehalten, und das jahrelang - jetzt ist er halt durchgegangen. Wenn Du ihn wirklich halten willst, dann knicke jetzt ein und stimme einem Umzug zu. Wobei ich dazu nicht raten würde. MMn solltest Du Dich mit der Trennung abfinden und Dich auf Dich und das Kind konzentrieren.

von Strudelteigteilchen am 23.12.2017, 07:59



Antwort auf diesen Beitrag

es tut mir Leid für dich. Denke aber, dass du, wenn sein Verhalten so ist, statt sich falsche Hoffnungen zu machen lieber dich neu orientieren musst. Er hat, so wie es scheint, mit euch als Paar abgeschlossen. Gut ist, dass deine Familie vor Ort ist. Falls ihr ein gutes Verhältnis habt, werden sie dich auch unterstützen. Ihm hat was gefehlt. Was, können wir nur raten. Und diese Unzufriedenheit+Stress mit dem pendeln waren für ihn zu viel. Weinen bringt dich in der Tat nicht weiter, er wird nur genervt sein. Wichtig ist, dass ihr versucht ohne Emotionen, sachlich, darüber zu sprechen, wie nach der Trennung der Umgang mit dem Kind geregelt wird, das finanzielle usw. Gibt es bei euch am Wohnort Beratungsstellen die Mediation anbieten? Alles Gute

von Marianna81 am 23.12.2017, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, oh, das ist schlimm, sei erstmal feste gedrückt! Was für ein Weihnachten... Ich fürchte leider, hier geht es nicht um Eure Streitigkeiten oder eine Versöhnung. Ich sag‘s mal ganz offen: Alle Männer in unserem Bekanntenkreis, die sich sehr plötzlich getrennt haben, hatten eine neue Freundin. Anfangs haben sie es alle abgestritten und gesagt, das sei nicht der Trennungsgrund. Schon nach wenigen Wochen stellte sich aber heraus, dass es natürlich doch so war. Deine Möglichkeiten sind im Moment sehr begrenzt. Es geht Deinem Mann vermutlich nicht um Versöhnung. Dass er so schnell alles umgestellt hat, zeigt sehr klar, dass er die Sache nicht erst seit kurzem geplant hat, sondern von langer Hand. Auch das ist leider typisch. Der Mann nutzt seinen Wissensvorsprung, um schonmal alles vorzubereiten. Achte darauf, dass er nicht längst auch heimlich wichtige Unterlagen und Ordner beiseite geschafft hat, auch das machen so „vorausschauende“ Männer nämlich sehr gern. Da es um ein Kind geht, solltest Du jetzt aufhören, in einer passiven Schreckstarre zu verharren. Auch wenn es Dir sehr schlecht geht, was man total verstehen kann, musst Du Dir bitte nach den Feiertagen einen guten Anwalt für Familienrecht suchen. Dir steht Getrenntlebens-Unterhalt zu, und Du musst alles klären, was Eure Tochter betrifft. Sonst hängt Dein Mann Dich nämlich auch hier schnell ab, er ist ja offenbar prima vorbereitet! Raff‘ Dich für Dein Kind auf! Du musst jetzt sehr gut beraten sein, das ist wichtig. Das heißt auch nicht, dass Du Dich scheiden lassen musst, oder dass alles schon beschlossene Sache wäre. Es geht jetzt nur um die Ist-Situation, und wie sie finanziell und was die Betreuung und das Aufenthaltsbestimmungsrecht für Dein Kind angeht. Ich wünsche Dir viel Wut, Kraft und Entschlossenheit - die helfen Dir jetzt mehr als Weinen, vor allem, wo es um Dein Kind geht. LG

von Mijou am 23.12.2017, 13:00



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich ehrlich sein darf beneide ich dich, dass du einen hast, der auch was tut. Mein Ex machte nichts, verharrte in Starre, wäre niemals ausgezogen (deshalb ging ich) und dass ich etwas von den Möbeln bekomme oder gar Unterhalt für die Kinder daran war nicht zu denken. Dein Ex hat einen klaren Schnitt gemacht. Hart für dich, denn er hat darauf vorbereitet und dich trifft es hart. Du wolltest da bleiben und bist da geblieben, wo deine Familie ist. Du musst nicht ausziehen. "Nur" der Mann ist weg aber (auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt) das wird weniger wehtun und heilen. Alles Gute!

von mf4 am 23.12.2017, 15:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ds meriste hast Du ja schon gehört. Aber zu der Frage warum er "so" ist? Relativ einfach: derjenige der sich trennt hat einen großen Vorsprung in der Entwicklung. U. a. sieht man das daran dass er schon verwalungstechnisch Schritte durchdacht und auch eingeleitet hat. . Derjenige ist schon "durch" hat die Beziehung schon hinter sich. Du musst das erst noch aufholen quasi. DRINGEND aufholen. Und o er von deiner Weinerei genervt ist kann/darf Dir egal sein. Aber: selbst wenn ihr später evtl. zusammen finden solltet: JETZT muss erst Mal der Überlebensmodus eingeschaltet werden! Kopiere alle finanziellen Unterlagen, alle seine Altersversorgung, seine Gehaltsabrechnungen etc. und bringe dies aussser Haus. Auf wen läuft das Kindergeld? Alles Liebe D

von desireekk am 23.12.2017, 18:41



Antwort auf Beitrag von desireekk

ein kleiner nachtrag: es war überraschend für mich: wir hatten probleme, seit längerem das bestreite ich nicht!! aber ende nov haben wir eine silvesterparty zugesagt die 300 km entfernt war und alles orga. und 10 tage später war in getrennt- also glaubt mal- ich war u bin überrascht und völlig verzweifelt!!! und das an xmas alle sind happy und ich sitze hier und mein mann nimmt in 3 tagen das erste mal unsere kleine für 5 tage mit-ich war noch nie länger als 2 tage von ihr getrennt... und mein mannbehandelt mich wie luft... den ehering hat er bereits abgelegt: da soll ich nicht am ende sein?!?!?

Mitglied inaktiv - 23.12.2017, 19:04



Antwort auf diesen Beitrag

er ist eben auf den anderen Standpunkt, als du. Mein Ex war auch, von einem Tag nach dem anderen, einfach weg. 1. obwohl auch ziemlich unromantisch klingt: sichere alle möglichen Unterlagen, die die finanzielle Seite betreffen. 2. nach den Feiertagen einen Anwalt suchen und sich beraten lassen. 3. Regelungen bezüglich des Umgangs mit dem Kind finden und fest halten. 4. Was denkt er bezüglich den Umgang mit eurem Kind? Wie ist deine eigen finanzielle Lage? Kannst du für euch 2 sorgen? lg

von Marianna81 am 23.12.2017, 22:32