Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Ich muss es mir aus der Seele schreiben

Thema: Ich muss es mir aus der Seele schreiben

Hi, 10 Jahre war ich verheiratet. Nach 10 Jahren habe ich es geschafft, mich zu trennen. Meine Tochter damals 3 Jahre. Ich wollte mich gütlich trennen weil ich es als sehr wichtig empfunden habe für unsere Tochter. Weil er Geld geil ist und mir mal im Gespräch sagte „ du wirst eh wieder zurück kommen wegen des Geldes wegen“ habe ich auf Unterhalt für mich sowie auf das Vermögensausgleich verzichtet. Nur meine Kleider habe ich aus der Wohnung genommen. Für meine Tochter habe ich alles neu kaufen müssen. 1 Jahr lang habe ich meine Tochter zur alten Kita gefahren ( 40 km einfach) nachdem ich zu meinen Eltern erstmal bin. Als ich sie ummelden wollte nach einem Jahr wollte er diesem nicht zustimmen. So wurde er handgreiflich. Ich dumme habe ihn damals nicht angezeigt. Warum ? Naja ich dachte er wird sich beruhigen irgendwann funktionieren wir als Eltern gut für unsere Tochter….. nach nun 9 Jahren Trennung habe ich es erkannt das dieser Mann zu 100% narzisstisch Veranlagt ist. Ich bin nun wieder verheiratet habe eine tolle Ehe weitere zwei Kinder bekommen. Aber dieser Ex Mann hängt immer noch in der Vergangenheit fest. Unsere Tochter ist im Sommer 2020 zu ihrem Vater gezogen…. habe ihr diesbezüglich nie ein Vorwurf gemacht. Die abwertende Haltung mir gegenüber durch ihren Vater musste sie sich immer anhören von klein auf. Nach 19 Monaten Aufenthalt bei ihrem Vater ist sie nun zurück zu mir mit psychischen Problemen. Das JA ist involviert und auch alles ok soweit das sie zurück ist. Aber ihr Vater lässt keine Ruhe. Schon vor ca. hat er mir mit meinem Leben gedroht. Ich kann es nicht erklären aber ich habe Angst vor diesem Mann. Und auch eines der Gründe warum ich mich nie wehrte war auch die Angst. Ich habe nie auch nie ein falsches Wort über ihren Vater bei meiner Tochter abgelassen. Alles immer runtergeschluckt oder ich konnte ihr meine Sichtweise der Dinge erklären ohne einen Vorwurf ihrem Vater gegenüber zu machen. Ich wollte nie das sie verletzt wird denn sie ist ein Kind unser Kind und liebt uns beide. Nun da sie nicht mehr zurück zu ihrem Vater wollte hat er in einem Gespräch auch sie bedroht Sätze wie „ mach die Kamera auf und sag mir ins Gesicht du liebst mich nicht oder wenn es sein muss lasse ich dich mit der Polizei holen oder ich zwinge dich hierher zu kommen ist mir egal ob du dann schmollst dann kommt eben die Polizei dich holen“ dies sind nur einige Beispiele. … Das Gespräch beim Jugendamt …. Es artete draussen aus. Er kann die Vergangenheit nicht Vergangenheit lassen ständig auch jedes Telefongespräch endet im Streit. Entweder sage ich zu allem Ja und Amen oder er wird aggressiv beleidigend fängt wieder mit der Vergangenheit an und droht. Zuletzt hat er mir gedroht er würde jedem nun zeigen wollen was für eine Hure ich sei und es gäbe Nacktbilder von mir…. Ich habe nun all meinen Mut zusammen gefasst und habe Anzeige bei der Polizei erstattet. Ich bin selbst nun seit Januar in Therapie und vorerst Arbeitsunfähig. Nun nach 9 Jahren erkenne ich, was dieser Mann all die Jahre mit mir machte und es tut weh. Ich bereue es mich nicht vorher gewehrt zu haben…. Meine Tochter sagte mir vor ein paar Tagen „ Mama ich möchte nicht das du mit Papa streitest ich will nicht das du so böse bist wie er ich möchte das du meine liebe Mama bleibst so wie du immer warst“ dann denke ich mir jo 9 Kahre hast es überlebt du schaffst auch weitere 6 Jahre bis sie erwachsen ist. Alles was er an Böses bisher tat projektiert er auf mich. Entweder ist er der Held oder das Opfer aber nie der Böse. Trotz das er selbst verheiratet ist und auch weitere 2 Kinder hat lässt sein Hass ihn nicht los. Dieser ständige Kampf zerfrisst einen. 9 Jahre sind vergangen seit der Trennung irgendwann sollte doch mal gut sein….

von EinfachnureineMama am 22.02.2022, 23:42



Antwort auf Beitrag von EinfachnureineMama

Hallo, das ist alles wirklich schlimm. Ich sag mal ein paar Gedanken, die ich beim Lesen hatte: - Aggressive Menschen werden durch Beschwichtigungs-Versuche nicht zahmer, sondern noch aggressiver. Denn eigentlich wünschen sie sich Grenzen. Die hast Du aber Deinem Ex-Mann nie aufgezeigt. Du hast Dein seelisches Territorium nicht verteidigt, deshalb konnte er immer übergriffiger werden. Er wäre heute weitaus harmloser, wenn Du früher gezeigt hättest: „Bis hier und nicht weiter“ (mit Polizei oder einem Anwalt). Menschen wir er brauchen das. - Es ist aber noch nicht zu spät. Du kannst ihm signalisieren: Auch die kleinste Kleinigkeit zieht ab jetzt eine Anzeige nach sich. Punkt. Du hast damit ja auch schon angefangen, das ist sehr gut! - Ich muss sagen, ich finde, dass Dein jetziger Mann Dich mehr unterstützen sollte. Du schreibst, Du bist wieder verheiratet und glücklich. Aber warum klingst Du dann so extrem allein und voller Angst? Wo ist Dein Mann? Wenn mich ein anderer Mann bedrohen würde, würde mein Mann mal eben dort hinfahren, klingeln, und ein paar sehr klare Worte sprechen. Danach würde der andere Mann die Klappe halten, das ist sonnenklar. - Ich denke, dass Dein Ex Deinen jetzigen Mann nicht ernst nimmt, weil er weiß, dass der Dich nicht beschützt. Männer ticken so. Normalerweise sind Männer nämlich vorsichtig, wenn eine Frau einen Mann im Hintergrund hat, der sie schützt. Falls Dein Mann vielleicht schmächtig, schwach und der ängstliche Typ ist, soll er zwei Freunde bitten, mitzukommen und Deinen Ex abends mal zu besuchen und zu sagen: „Nie. Wieder. Sagst. Du. Ein. Falsches. Wort! Sonst kommen wir nämlich wieder.“ Männer wie Dein Ex verstehen diese Sprache sehr gut. Man kann auch so reden und es so formulieren, dass er einen deswegen nicht anzeigen kann, das ist kein Problem. Die Botschaft kommt trotzdem an. - Ich würde alles protokollieren und aufzeichnen, was Dein Ex-Mann ab jetzt sagt, vor allem wenn er das zu Eurer Tochter sagt. Und ich würde notfalls wöchentlich beim JA, bei der Polizei oder auch bei einem Anwalt aufschlagen. Zeige Krallen. Bitte Deinen neuen Mann, Dich stärker zu unterstützen. Wieso heiratet man, wenn man dann trotzdem einen Irren wie Deinen Ex fürchten muss, arbeitsunfähig ist und alles allein ausfechten muss…? LG

von Banu28 am 23.02.2022, 15:19



Antwort auf Beitrag von Banu28

Ähm, also dass der Mann einfach so mal mit Kumpels zum Ex-Mann fahren soll und eine Ansage machen, finde ich nicht nur falsch, sondern gefährlich. Sorry, aber das kann in alle möglichen Richtungen ausarten. Ich hoffe auch, dass Dein Mann Dich unterstützt, aber moralisch und bei der Überlegung, wie man das Problem lösen kann. Hingegen würde ich auf jeden Fall auch Polizei, Anwalt, Jugendamt, Beratungsstellen... hinzuziehen, und auf jeden Fall klare Ansagen machen. Aber über schriftliche Kommunikation oder vor neutralen Zeugen, sicher nicht indem man den Mann mit ein paar Schlägern (so hört sich der Vorschlag von oben an) hinschickt.

von MetaN am 24.02.2022, 11:48



Antwort auf Beitrag von MetaN

Wie unterschiedlich man das interpretieren kann. Ich habe keine Schläger verstanden, sondern einfach ein Zeichen, dass sie nicht allein auf der Welt ist und deswegen kein Opfer mehr.

von Pamo am 24.02.2022, 12:43



Antwort auf Beitrag von EinfachnureineMama

....hast Du gesagt, dass Du im Ausland lebst. Was denn nun?

von Berlin! am 24.02.2022, 19:12



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Ja ich lebe im Ausland. Nachbarland. Mein jetziger Mann steht moralisch zu 100% hinter mir. Auch er ist der jenige der mir die Augen öffnete im Sinne von „ lass es dir nicht mehr gefallen“. Ich habe Anzeige gegen ihn erstattet habe ich vor den Konsequenzen Angst „ja“. Der Beamte meinte entweder er lässt es in Zukunft oder es artet mehr aus. Bis der Ex es erhält, dauert wohl eine Weile weil anderes Land. Ich habe vom Jugendamt gehört, dass ich eine Vollmacht beim Amtsgericht erwirken könnte für meine Tochter sodass ich im Alltag handlungsfähig bin und keine Unterschrift vom KV bräuchte. Dies auch dafür, den Kontakt so minimal wie möglich zu halten. Den die Spannungen sind auch belastend für das Kind unabhängig davon wer Recht hat und wer nicht. Ich möchte nur das es endlich aufhört. Wie kann ein Mensch seinen Hass über all die Jahre so aufrecht erhalten. Nur weil ich mich gegen ihn entschieden habe. Jegliche Lüge ist im Recht. Wie kann ein Mensch der eigentlich ja selbst wissen sollte, dass er lügen auftischt so sehr selbst daran glauben um sein Hass aufrecht erhalten zu können… ich verstehe es einfach nicht. Wenn es frisch wäre „ok“ aber nach so langen Jahren sollte doch gut sein. Jetzt wo die Tochter sich „gegen das Leben bei ihm entschieden hat“ ist seine ganze böse Seite erneut und mit viel mehr Wucht gegen mich gerichtet.

von EinfachnureineMama am 26.02.2022, 11:19