Trennung vom Partner

Trennung vom Partner

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 25.01.2020, 10:46 Uhr

Ich glaube, das Thema ist vielleicht eher...

Huhu,

es sind schon viele tolle Sachen in diesem Thread dazu gesagt worden. Nur noch ein paar Impressionen von mir:

Eines der Probleme ist sicher, dass nicht DU Deinen Mann verlassen hast, sondern umgekehrt: er Dich. Wenn man sich selbst trennt, hat man seelisch natürlich einen viel besseren und stabileren Ausgangspunkt, als wenn man verlassen wurde. Selbst aktiv zu werden, sich selbst abzulösen - das hilft sehr dabei, gut und ohne Ballast in die Zukunft gehen zu können. Es war dann die eigene Entscheidung, nicht die eines anderen.

Dass es anders war, ist gerade in Deinem Fall sehr bedeutsam: Du warst in Eurer Ehe nicht wirklich gut aufgehoben, aber hast Dich trotzdem nicht von Deiner unguten, wachsamen Rolle und dem Mann gelöst, der Dir nicht gut getan hat. Und das gilt in gewisser Weise auch jetzt noch. Du hast Dich innerlich noch nicht wirklich von ihm gelöst, glaube ich. Und DAS scheint mir das eigentliche Thema zu sein. Daher kommen auch Deine Schuldgefühle, Deine Wehmut, der Blick zurück auf die schönen Zeiten, bei dem die üblen Situationen ein bissl verdrängt werden.

Wenn Dein Mann nicht gegangen wäre, hättest Du Dich wahrscheinlich noch viele Jahre nicht von ihm getrennt, Du warst einfach noch nicht soweit. Und das hängt Dir bis heute nach.

Ich denke, Du achtest noch nicht gut auf Dich. Es besteht die sehr reelle Gefahr, dass Du Dich beim nächsten Mal wieder in einen narzisstisch-aggressiven Mann verliebst. Leider können die „ganz großen Gefühle“ auch einen fetten neurotischen Aspekt haben. Wenn man seine verborgene Problematik nämlich nicht auflöst, macht auch der absolut falsche Mann einem scheinbar großartige Gefühle - am Anfang. Weil die Psyche sich dasselbe ungute Muster wieder aussucht und es wiederholen will.

Ich glaube deshalb, dass jetzt zwei Schritt ganz wichtig sind: Löse Dich innerlich endlich von Deinem Ex ab, der wirklich schädlich für Dich und die Kinder war. Lass ihn los! Lass das Scheitern Eurer Ehe zu, erlaube es. Es ist, wie es ist, und es war vielleicht nötig, damit Du eines Tages eine wirklich gute Beziehung führen kannst.

Das Zweite: Achte besser auf das, was Du wirklich brauchst. Lerne, auf Deinen Bauch zu hören. Achte auf die leise, warnende Stimme, die sich meldet, wenn ein Mann, in den man sich vielleicht gerade verliebt, etwas Seltsames tut oder sagt. Es gibt Frauen, die große Meisterinnen darin sind, 100 Stopp-Schilder zu übersehen und zu überfahren, bis sie in einer festen Beziehung mit einem psychisch gestörten Mann stecken und emotional schwer wieder hinauskommen.

Ich glaube, wenn Du diese beiden Schritte schaffst - die Loslösung und das Hören auf Deine innere Stimme, die immer weiß, was Dir wirklich (!) gut tut, dann werden auch die seelische Dauer-Belastung und die Schuldgefühle aufhören. Dann wird Deine - eigentlich starke und große Energie - wieder freigesetzt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.