Trennung vom Partner

Trennung vom Partner

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 18.12.2019, 12:03 Uhr

ich brauche Rat..

Ich würde dir raten, sofort auszuziehen.

Ich kann verstehen, dass du darauf hoffst oder evt. auch irgendwie erwartest, dass mit einem Kind im Anmarsch er sich doch für ein Leben ohne Sucht entschieden müsste.
Aber so funktioniert das nicht mit einer Sucht. Die kann man nicht einfach ausschalten weil es gerade Wichtigeres gibt. Und die wenigsten Abhängigen schaffen es im ersten Anlauf wirklich trocken/clean zu werden.

Manche Menschen schaffen es genau aus einem solchen Grund wie Kind unterwegs - für andere ist das (neben evt. auch echter Freude) eine weitere Überforderung, mit der sie nicht klar kommen und deswegen erst recht wieder konsumieren.

Du machst dir selbst etwas vor wenn du meinst, diesmal meldest du dich nicht, telefonierst ihm nicht hinterher und zeigst ihm damit, das es so nicht weiter geht - aber gleichzeitig darauf wartest/erwartest, dass er sich ja nach 2-4 Tagen wieder melden wird. Und auch damit, dass du meinst, es täte ihm so furchtbar leid und deswegen wird es bestimmt schon noch. Ja, es tut ihm leid - aber nicht so sehr, dass er sich nochmals in einen Entzug begibt, oder?

Denk an dich und vor allen Dingen an euer Kind. Momentan ist er nicht in der Lage, ein guter Vater zu sein und auch nicht, ein guter Partner zu sein.
Du hilfst ihm auch nicht, in dem du immer wieder für ihn da bist.
Er muss das selbst wollen. Von sich aus und für sich von der Sucht loskommen wollen.
Und so lange er das nicht ernsthaft will oder in Angriff nimmt, kannst du noch so hilfsbereit sein - es wird nichts nutzen.

Hab auch im Kopf wie das werden wird, wenn euer Kind erst mal da ist. Willst du mit Baby und einem Abhängigen zusammen leben? Im Zweifelsfall euer Kind vor seinen Ausbrüchen schützen müssen? Wenn ihr weiterhin zusammen wohnt und er erst mal als Vater eingetragen ist, kannst du auch theoretisch nicht mehr so einfach mit eben auch seinem Kind ausziehen und Umgang verweigern.
Du musst dann im Zweifel nachweisen können, dass er Drogen und Alkohol konsumiert und aggressiv wird. Einfach nur zu sagen, das er das ist wird dann nicht reichen um ihn erst mal fern zu halten.

Wenn du euch allen einen Gefallen tun willst: zieh jetzt aus! Und lass ihn erst wieder zu dir/eurem Kind, wenn er wirklich trocken/clean ist und das auch längere Zeit. Nicht nur zwischendurch mal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.