Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Harmonie an Weihnachten?

Thema: Harmonie an Weihnachten?

Morgen feier ich auf Wunsch meiner Kinder mit meinem Ex und seinen Eltern zusammen Weihnachten. Das Ganze findet bei mir und meinen Kindern statt. Ehrlich: Mir graut es schon etwas davor! Ich kann mich sehr gut zusammenreißen. Auch mag ich meine Schwiegereltern im Grunde. Aber diese Familie kann nicht reden. Also wird es schätzungsweise wieder so, dass ich alles ausrichte und den Alleinunterhalter gebe und mein Mann und seine Eltern verspannt gucken und schweigen. Ich habe im Grunde überhaupt nichts dagegegen, mit meinem Ex und seinen Eltern zu feiern. Haben wir ja sonst auch immer gemacht. Aber schön wäre es, wenn man mal ehrlich sein könnte und miteinander reden könnte, ohne dauernd nur darauf bedacht zu sein, den Schein zu wahren und jedwedes unangenehme Thema (wie etwas unsere Trennung) größtmöglichst zu umgehen. Ich bin ein fröhlicher, optimistischer Mensch. Aber es zehrt ehrlich an meinen Kräften, so einen Abend zu gestalten. Und das muss ich für meine Kinder, damit er nicht im totalen Fiasko endet. Mein Ex schaut mich eh nur noch mit Hundeblick an. Seine Mutter jammert immer nur rum und fragt allen Ernstes mich, was sie nun machen sollen. Nun ja, wenn ihr Sohn etwas beziehungsfähiger gewesen wäre, dann wäre es ja auch nicht zur Trennung gekommen. Warum können er und seine Eltern sich nicht mal wie erwachsene Menschen verhalten - wenigstens den Kindern zu Liebe? Tut mir leid, dass ich gerade so aggressiv bin, das musste jetzt einfach mal raus. Wie ist das denn bei Euch? Feiert Ihr mit Eurem Ex zusammen? Wenn ja, wie läuft das?

von Mama-mit-pfiff am 23.12.2019, 18:19



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Zitat: "Aber schön wäre es, wenn man mal ehrlich sein könnte und miteinander reden könnte, ohne dauernd nur darauf bedacht zu sein, den Schein zu wahren und jedwedes unangenehme Thema (wie etwas unsere Trennung) größtmöglichst zu umgehen." Willst Du wirklich an Heiligabend die Trennung ausdiskutieren? Ich hätte so einem Friedefreudeeierkuchen kurz nach der Trennung niemals zugestimmt und zweifle daran, daß man den Kindern damit einen Gefallen tut. Aber nun ist es so. Schau einfach, daß Du für nächstes Jahr rechtzeitig andere Pläne machst. Und morgen - Augen zu und durch.

von Strudelteigteilchen am 23.12.2019, 19:14



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Hallo, den morgigen Abend wirst Du überstehen... wie immer... Mach es für die Kinder diesmal … und zum letzten Mal Lächeln und winken.... war damals auch meine Devise. Wenn die Schwiegerleut meinen sie müssten jammern, dann beende das und sage, dass dieser Abend für die Kinder ist und die Ehe hier und heute nichts zu suchen hat (und das gilt auch für Dich, evtl. hilft das ja deiner inneren Haltung). Dein noch-Mann kann schauen wie er mag, lass es Dir wurscht sein. Du wirst es überleben mit dem Wissen dass es das letzte Mal war. LG D

von desireekk am 23.12.2019, 20:48



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Manchmal sind die Kinder nicht das Maß der Dinge. Ich hätte mir das nie im Leben angetan. Und weshalb es Menschen gibt, die meinen, sich mit sowas selbst bestrafen zu müssen, werde ich nie verstehen...

von spiky73 am 23.12.2019, 22:07



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Niemals hätte ich das getan. Mit absoluter Sicherheit wird die Luft brennen und eine Eskalation ist nicht ausgeschlossen. Keiner der Anwesenden , ausser den Kindern, wird sich wirklich wohhlfühlen in seiner haut und der Situation. Weihnachten heißt aber für mich, an diesem Tag möchte ich mit meinem Kind und mir lieben Menschen zusammensitzen und das leben lieben ,ohne seelischen Stress

Mitglied inaktiv - 23.12.2019, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

Pauline-Maus, Bist du dir sicher, dass die Kinder sich wohl fühlen wenn zwischen den Erwachsenen dicke Luft herrscht? Ich glaube kaum.

von spiky73 am 23.12.2019, 22:34



Antwort auf Beitrag von spiky73

Stimmt ,Kinder spüren gewisse Schwingungen durchaus....daher , um allen ein friedvolles Fest zu gönnen, getrennt feiern, jawohl

Mitglied inaktiv - 23.12.2019, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich fand als Kind und später als Teenager ja schon die Heiligabend bei uns in der Familie furchtbar. Und da waren nur meine nicht mal ansatzweise getrennten Eltern und meine Brüder (und zeitweise noch meine Oma, die bei uns mit im Haus lebte). Da mag ich mir gar nicht vorstellen, wie Kinder sich fühlen, wenn die Erwachsenen krampfhaft versuchen, eine Fassade aufrecht zu erhalten - und sich ansonsten anschweigen...

von spiky73 am 24.12.2019, 02:35



Antwort auf Beitrag von spiky73

die schlimmsten feiern hatte ich ,als ich nch verheiratet war. 10 leute kamen hier zusammen ... die exschwiegermutter konnte nicht mit meinem opa, außerdem war sie mal in der jugendzeit mit meinem vater zusammen ( irgendwie brannte das immer zwischen den beiden , weil er sie für meine mutter verlies) mein oma 1 war sehr streitbar und zickig und oma 2 ihr nicht gewachsen und dadurch stets traurig und zurückhaltend. die exschwgerin hatte damals einen 3 jährigen ,ohne regeln erzogenen sohn , vor dem ich generell unseren hund und das mobilar schützen musste. mein vater ist zyniker durch und durch ,was das ganze abgerundet hat und nicht gerade zur besinnlichkeit beitrug. heute sind wir 5 personen ,nur meine kernfamilie und alles ist so ,wie es sein sollte an einem heilig abend. man sollte sich nicht dazu quälen , mit leuten zusammen zu sitzen , die man eigentlich lieber von hinten sieht. in diesem sinne ,allen ein schönes fest lg

Mitglied inaktiv - 24.12.2019, 10:08



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

ich musste auch das erste weihnachten nach der trennung mit meinem exmann feiern, das war total verspannt, ich war auch noch krank..... bei der ap ist das alles noch nicht abgespatzt, er hofft noch, sie hofft noch, was soll das dann geben an weihnachten? nächstes jahr wird alles anders! so oder so.

Mitglied inaktiv - 24.12.2019, 07:03



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Hallo, ich kann zwar verstehen, dass du deinen Kindern den Gefallen tun willst - aber ganz ehrlich, hättest du ihnen nicht auch erklären können, dass du das nicht möchtest, weil ihr getrennt seid und du diese Situation für dich nicht möchtest? Ich hätte es evtl. noch verstanden, wenn die Feier bei den Schwiegereltern oder deinem Ex stattgefunden hätte, aber bei dir?? Da kannst du ja nicht mal gehen, wenn es dir zu viel wird ... Ich denke, ich würde das allerhöchstens machen, wenn Gras über die Trennung gewachsen wäre, man sich tatsächlich noch gut versteht (und nicht nur vor den Kindern so tut) und so die Chance bestehen würde, dass es tatsächlich ein nettes Zusammentreffen werden kann. Man kann es nicht allen recht machen und die Kinder müssen auch lernen, dass nach einer Trennung eben nicht mehr alles so ist wie vor der Trennung. Was haben sie davon, wenn schlechte Stimmung herrscht oder du auf Teufel komm raus als Alleinunterhalterin gute Stimmung zu verbreiten versuchst? LG und - da du aus der Sache ja sicher nicht mehr rauskommst - alles Gute! Vielleicht wird es ja doch netter als du vermutest ... Wenn nicht, sollte es dir zu denken geben. Anja

von AKAM am 24.12.2019, 15:20



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Ich kann nur aus der Warte eines Kindes berichten. Die Weihnachten mit meinen getrennten Eltern waren verkrampft und für mich als Kind ganz schlimm. Ich habe verzweifelt versucht, gute Stimmung zu machen, was nicht funktioniert hat, und ich hatte dann ein schlechtes Gewissen... meine Eltern meinten, sie tun uns was gutes. Augen AUF und durch, würde ich sagen. Auf für Deine Kinder, beobachte, ob es ihnen gut geht. Denn sie werden die Mißstimmung garantiert bemerken. Und die nächsten Weihnachten die Lösung finden, die Dir gut tut. Auch wenn sie vermeintlich egoistisch ist. Und diskutiere bloß nix aus, Deinen Kindern zuliebe. Dazu ist das Fest nicht da. Frohe Weihnachten

Mitglied inaktiv - 24.12.2019, 15:49



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Hallo, Du achtest nicht gut auf Dich. Du hast Dir mit so einem Abend etwas angetan, das Du tief drinnen auf gar keinen Fall möchtest - wieso tust Du das? Glaubst Du, Eure Kinder hatten etwas von so einem Abend mit total vergifteter Atmosphäre? Das war für sie wohl eher eine zusätzliche Belastung. Der „Kinder zuliebe“ so einen Abend auszurichten, hat etwas von seelischer Selbst-Vergewaltigung. Ich denke, Du musst jetzt lernen, auf Deinen Bauch zu hören. Offenbar neigst Du dazu, es allen Recht machen zu wollen, und selbst dabei emotional vor die Hunde zu gehen. Das ist nichts, worauf Du stolz sein musst oder wobei Du Dich heldenhaft fühlen kannst - es ist einfach nur schädlich. Und Du läufst Gefahr, dass Dein nächster Partner wieder jemand ist, der Dir nicht gut tut - weil Du Deine eigenen Gefühle und Deine Intuition erfolgreich zu ignorieren gelernt hast. Wach‘ auf, eh? Frage Dich im Alltag immer wieder: Fühlt sich das gut an - oder nicht? Lerne, auf Dein inneres Wissen zu vertrauen! Du kannst das üben, mit der Zeit wird es immer besser klappen. Und emotional schädliche Entgleisungen, wie so ein Abend, werden dann immer unwahrscheinlicher und seltener. LG

von Jorinde17 am 26.12.2019, 12:47