Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Erziehungsberatung

Thema: Erziehungsberatung

Nur eine Frage, ich und mein Mann treffen uns zur Zeit in der Erziehungungsberatung da wir uns Scheiden lassen. Dauernd geht es darum das mir gesagt wird das ich ihm die Kinder geben muß. Dabei gebe ich sie ihm freiwillig. Also ich lege sogar Wert darauf daß er sie holt und das mehr als nur jedes zweite Wochenende. Trotzdem wird mir das ganze dauernd Vorgebetet. Ich lege meine Arbeitswochenenden immer so das ich arbeite wenn er die Kinder hat. Habe mich bis jetzt einmal vertan und musste einen Tag arbeiten wo sie normal bei mir wären. Da waren die Kinder dann bei meiner Mutter, hat gut gepasst weil sie da ja auch mal hinwollen, zwei Mal waren sie Krank und einmal habe ich ihn gebeten die Große zwei Stunden eher zu bringen wegen Nachhilfe für Englisch, die war da nicht verschiebbar, am nächsten Tag war Probe. Dafür muss ich mich dauernd rechtfertigen sogar für den Tag wo sie bei meiner Mutter waren obwohl das ja eh mein Wochenende war. Er bekommt die Kinder aber auch oft genug ausserhalb der ausgemachten Zeiten, wenn ich das als Argument bringe habe ich das Gefühl das dies nicht zählt. Ich weiß auch nicht, mache ich wirklich so viel verkehrt? Oder sind die Beratungsstellen nur noch pro Vater ausgelegt? Oder gibt es so viele Mütter die ihren Kindern nicht den Vater gönnen. Irgendwie verzweifle ich da langsam etwas.

von aeule am 01.07.2018, 02:08



Antwort auf Beitrag von aeule

nice to see u again lass dich nicht beirren von vermeintlich kompetenten stellen. gibt es eine schriftlich fixierte umgangsvereinbarung? du darfst in "deinen" zeiten machen, was du willst, du musst da mal bei der beratung auf den tisch hauen und auf deine rechte pochen. zudem sind die kinder keine kleinkinder mehr, die dürfen auch was dazu sagen. aus deinen anderen postings entnehme ich, dass du einen neuen freund hast, der u.u. auch der trennungsgrund war. DAS kommt bei jugendämtern etc gaaanz schlecht an und wird dir immer vor die füße fallen. so erfahre ich es zumindest immer noch, da kann man sich auf den kopf stellen und sich erklären wie man will. der mann darf nicht verlassen werden und markiert das waidwunde rehlein. wenn du nicht weiterkommst bei der beratung, dann würde ich das guten gewissens abbrechen. entwerfe eine vereinbarung und dann müssen sich die beteiligten daran halten. vll vermeidest du auch phrasen wie: ich gebe ihm die kinder. das hat so was besitzanzeigendes....nur eine idee....

Mitglied inaktiv - 01.07.2018, 08:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, eine Vereinbarung gibt es. Einen neuen Partner haben wir beide schon wieder. Wobei unsere Kinder meinen kennen, ich habe ihn am Anfang immer als "guten Freund" vorgestellt was er ja seit Jahren war. Wir haben mit allen Kindern was zusammen unternommen. Irgendwann hat mich meine Tochter dann zur Rede gestellt. Ihre Reaktion war " Na Gottseidank mit den können wir leben". Sie erstaunt mich immer wieder :-) Ich habe eigentlich gehofft das es besser wird wenn er auch eine Freundin hat. "Ja, ich gebe ihm die Kinder könnte ich wirklich weglassen." Aber was stattdessen sagen. Irgendwie gibt's da wohl kein richtig oder falsch!

von aeule am 01.07.2018, 14:33



Antwort auf Beitrag von aeule

Wie alt sind deine Kinder? Meine sind schon Recht groß und ich hab ihrgennt wann gesagt unsere Kinder können ihren Vater jederzeit sehen ( wollen meine absolut nicht, selbst die nervigste jugendsamttante hat es mittlerweile aufgegeben)

von misses-cat am 01.07.2018, 15:23



Antwort auf Beitrag von misses-cat

13 und 10, Ja sag ich ihnen eigentlich auch. Ich Versuche halt das sie ihre Freizeitaktivitäten und Nachhilfe Sachen noch gut unterbringen können. Einmal hätte ich die Idee gehabt die große könnten an einem Tag Nachhilfe nehmen wo er sie hat. Also sie hat an dem Tag eh Querflöte und die kleine Trommelunterricht. Da fährt er beide hin. Ich hätte dann Querflöte einfach sausen lassen und ihm die große gebracht. Aber keine Chance. Ich überlege schon ob ich ihn einfach mal Frage ob er die Kinder nimmt wenn ich Schule habe oder einfach mal so. Hab ich eigentlich auch. Da ich Sonntags gearbeitet habe und er dadurch die beiden länger haben kann. Wenn dann die Damen meinen das ist doch gut Hr..... Dann kommt " Na ja irgendjemand muß ja auch aufpassen wenn sie im Fußball ist." Ähm ja, eigentlich war ich aber arbeiten, extra das er sie haben kann.

von aeule am 01.07.2018, 17:21



Antwort auf Beitrag von aeule

Das ist bei uns ähnlich. Leider wird dann dieser "Machtkampf" auf den Köpfen der Kinder ausgetragen. Finde es kindisch, wenn er sich so verhält - auf der anderen Seite aber auch gut, dass er sich so um seine Kinder kümmert, vor allem auch, ganz verlässlich wenn du auf Arbeit bist (bei meinem würde das nicht funktionieren). Die Kinder werden auch größer und somit lösen sich diese Probleme meist von selbst. Ich mache Termine z.B. gar nicht mehr selbst mit ihm aus sondern das machen die Kinder mit ihm. Und da kann es auch schon mal vorkommen, dass sie an seinem WE gar nicht zu ihm wollen. Je größer sie werden, umso weniger musst du die Treffen organisieren. Dein Großer ist schon 13 J. alt. Lass sie selbst mit ihrem Vater sprechen und erklären warum sie heute früher kommen müssen bzw. mal nicht können. Das ist eine ganz andere Gesprächsbasis.

von nils am 02.07.2018, 08:33



Antwort auf Beitrag von nils

Hm, das mit Kinder ausmachen lassen gibt noch mehr durcheinander. Meine Große wäre auch 13. Ich denke sie hat dann auch ein schlechtes Gewissen. Aber in 2 oder 3 Jahren können sich dann ihr Vater und sie ihre Ferien ausmachen lassen in der Erziehungungsberatung. Ich glaube dann habe ich echt keine Lust mehr Langsam gehts an die Substanz. Zumal er sich nur die Fehltage oder Stunden in seinem Kalender einschreibt. Die Extra Tage die er hatte zählen nicht.

von aeule am 03.07.2018, 17:26